vw teilemarkt

ebay radlager

DerMiCk
  • Themenstarter

hi leutz, wollt euch mal von meiner erfahrung berichten mit den ebay radlagern. also musste zum tüv letzten monat und da wurde festgestellt das meine radlager und einiges andres zeugs im eimer sind,also hab ich keinen tüv bekommen. da das geld bissl knapp war( wie immer als azubi) hab ich mir sachen bei ebay bestellt. nunja alles einbauen lassen und einbahnfrei übern tüv gekommen. so nun bin ich gestern ne weitere strecke gefahren. Berg runter rückenwind knapp 180 auf einmal gabs ein lautes knacken und dann blockierte auch schon mein linkes hinterrad! also bin ich erstmal quer über die autobahn gedriftet von der linken spur richtung rechte leitblanke. gegen gelenkt und ab wieder richtung linke leitblanke. als ich mich dann fast gedreht hatte und 2 autos gechnitten hatte kam ich dann endlich mal zum stehen. hoffe jetzt nur das dadurch net noch mehr kaputt gegangen ist. wird der auto doktor mir ja die tage sagen. denn das was ich gesehen hab als ich da nachgeguckt habe sah überhaupt net gut aus und bremsen konnte ich nach der aktion garnicht mehr. pedal kann man durchdrücken aber kommt net zum stehen. also soviel zu den billigen radlagern :(
ciao mick



Bei sowas besser nicht sparen mein jung, bei Ebay wird man eh immer mehr beschissen! Wenn man da Blinker oder so kauft pissen die nur von innen, und von Qualität is da gar net mehr zu sprechen! In den Nachrichten kam neulich schon was drüber!
:(

Bin aber froh das du es überlebt hast.

Dann lieber bisschen sparen und mehr Geld ausgeben, damit man nicht für das bisschen Geld sein Leben verspielt


Gruß. Jan


gelöschtes Mitglied

    tja, lieber ein paar euro's mehr ausgeben, als sein leben riskieren. machste von anfang rechte arbeit, sonst konsted es im nachhinein mehr.

    mfg roger



    leute was macht ihr denn. mein beileid zum unfall .... aber sei froh das dir nix passiert ist. grad bei solchen sachen sollte man nie sparen , davon hängt euer leben ab ! so einen bericht hab ich auch schon gesehen , bremsscheiben fackeln ab usw , sehr beängstigend. kumpel hat sich mal domlager bei ebay geholt , die haben sage und schreibe 3 tage gehalten.


    gelöschtes Mitglied

      Und das soll am Radlager gelegen haben ?

      Glaubt Ihr doch selber nicht .

      Fahre bei meinen auch Radlager von ebay vorne und die sind Top und das seit 40 000km .

      Kann es eher sein das Ihr Pfusch mit der Bremse gemacht habt bzw. der Mechaniker ?

      Von einem Radlager kommt keine Blockierung es seie dem man hat das Radlager deformiert eingepresst aber das muss man schon so gemerkt haben .


      DerMiCk
      • Themenstarter

      Zitat:

      Und das soll am Radlager gelegen haben ?

      Glaubt Ihr doch selber nicht .

      Fahre bei meinen auch Radlager von ebay vorne und die sind Top und das seit 40 000km .

      Kann es eher sein das Ihr Pfusch mit der Bremse gemacht habt bzw. der Mechaniker ?

      Von einem Radlager kommt keine Blockierung es seie dem man hat das Radlager deformiert eingepresst aber das muss man schon so gemerkt haben .



      das glaub ich auch das die net richtig fest waren oder vllt zu fest. keine ahnung. wr auf jeden fall krass. hoffe da dadurch net noch mehr kaputt gegangen ist oda so. aber sieht schlecht aus.


      hmm naja also n mechaniker meint neulich zu mir wenn ich net will das mir auf der autobahn die räder mal blockieren oder so sollt ich die radlager machen... meine sind nämlich im ar***
      also kanns doch an der schlechten quali liegen denke ich... und ebay heißt ja net das alles schlechte quali hat.... man kann ja auch mal glück haben....

      hatte auch überlgt bei ebay zu kaufen, aber das mir zu gefährlich....

      denn wie alle schon sagen... bei so sicherheitsrelevanten sachen lieber n bissl mehr ausgeben!


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hab da nicht so die Ahnung von aber meine Radlager sind derzeit auch kaputt und ihr macht mir bissle Angst.

        Ich habe gedacht das die Radlager nicht bei Hitze blockieren sprich beim Fahren sondern das sie sich nur beim abkühlen ( Stand ) blockieren können , so das es höchstens sein kann das sie zb morgens beim ersten starten direkt blockieren ?
        Was ist denn dann jetzt richtig ?


        ich weiß es auch nicht genau aber ich hab das so verstanden das das während der fahrt passieren kann :( aber weiß es nicht genau :(



        gelöschtes Mitglied

          Also ich war letztens noch bei VW und habe halt nachgefragt wie teuer das ist.
          Er meinte nur das es um die 60 Euro kostet.
          Habe ich den Meister halt gefragt ob was passieren kann weil ich das Geld zurzeit nicht habe und er meinte nur das er noch nie was schlimmes erlebt hat in sachen radlager.


          gelöschtes Mitglied

            Kann mir das auch nicht vorstellen das das radlager sowas auslösen kann, habe bei mir auch hinten welche von ebay drin seit knapp 15.000km ohne probleme, und vorne habe ich scheiben und klötze von ebay auch seit 15.000km und auser das sie manchmal quitschen machen die super arbeit, habe sie extrax nach 10.000 km auf risse überprüfen lassen da ich dene auch nicht so getraut habe aber nix,
            also man kann schon zeug da kaufen aber leider auch schrott sich hollen also nicht unbedingt beim billigsten anbieter kaufen, und am besten ehemaliger käufer anschreiben, wie sie auf dauer mit de mprodukt zufrieden sind

            mfg


            DerMiCk
            • Themenstarter

            klar hab ich auch schon sachen bei ebay gekauft die gut waren. so ist das net. nur das waren 100pro die radlager. weil das radlager kam mir ja in einzelteilen entgegen beim aufmachen und nachgucken. das rad hat aber 3-4 mal kurz hintereinander blockiert und das is net witzig bei 160kmh tokyo drift zu spielen :(


            mal ein kleines bisschen einmaleins, ich will kein besserwisser sein. bin gelernter betriebsschlosser .
            wenn die radlager hinten zu eng eingestellt sind werden die lager heiss, die wärme überträgt sich auf alle angrenzenden bauteile.
            das radlager kneift weil das lagerspiel weg ist. die wärme (hitze) überträgt sich u.a. in den radbremszylinder, die bremsflüssigkeit kocht ab. selbst wenn sich das rad hinterher wieder drehen lässt, man hat luft im radbremsylinder und somit keine bremswirkung mehr. auch mir sind anfangs fehler bei der montage von radlagern vorne und hinten passiert, und das auch mit lagern renomierter hersteller. gottseidank nicht mit solchen folgen. mal radlager vorne ausgebaut, waren von einer fachwerkstatt gewechselt worden, da waren riefen von 0,5 mm im lagersitz. wenn das radlager ne beule macht braucht man sich über das fahrverhalten keine gedanken zu machen.
            es ist nicht nur das material was man verbaut, es kommt auch drauf an wer es und wie es verbaut wird. dabei ist es egal ob es der hobbyschrauber war oder ne fachwerkstatt. ansonsten empfehle ich zu lesen und nochmal lesen (bin auch schon auf die schnauze gefallen weil ich nicht alles gelesen hab)


            DerMiCk
            • Themenstarter

            das hört sich doch schonmal so an das wenigstens nix weiteres kaputt ist,da ja keine bremse jetzt mehr klappt das wäre ja mal zur abwechslung ne gute nachricht.


            gelöschtes Mitglied

              also meine radlager von ebay waren super
              die haben bis zuletzt durchgehalten und ich hatte nie probleme damit.

              kommt denk ich schon drauf an was man kauft. es gibt ja bekanntere marken auf die man sich verlassen kann. also da muss man schon genauer lesen.


              gelöschtes Mitglied

                am besten man zieht sich 145 er schlappen drauf , dann hat man ruhe mit den lagern. ich fahr den wagen ca 40000 km und musste schon drei mal die lager vorne wechseln obwohl ich sie immer bei VW bestellt und einbauen hab lassen.Das kann doch nicht nur daran liegen das man breite reifen fährt oder wie sieht das aus ?


                gelöschtes Mitglied

                  Ich kauf sowas gar nicht erst bei Ebay... selbst wenn da ne Marke draufsteht heisst das noch lange nicht, dass sie das auch wirklich ist...

                  Man muss sich nur mal durch den Kopf gehen lassen, was die da für Preise haben für die hinteren. 10-15 Euro für BEIDE Seiten. Das sind 4 Lager, der Deckel, der Sicherungssplint und manchmal sogar noch nen Wellendichtring sowie Fett.

                  So, eins der Lager (das grosse innen meine ich) ist das gleiche wie im Getriebe an der Abtriebswelle, das ist ein Hochleistungslager von Timken bei VW. Das kann also richtig was. Nun, das Teil (das EINE Lager) kostet bei VW regulär 22 Euro. Und das ist noch günstig. (Im Metallgrosshandel habe ich es nie günstiger gesehen da war VW immer günstiger). der ganze Radlagersatz kostet was um die 45 Euro, pro Seite. Händler EK ist natürlich niedriger, sollte was um die 25 Euro sein, eher noch ca 30 Euro. Aber immer noch: PRO Seite.

                  Und nun frage ich mich: Was verkaufen die Verkäufer bei Ebay da für Lager? Ich glaube kaum, dass das Timken o.ä. Hochleistungslager sind, denn da kann dann was mitm Preis nicht stimmen.


                  hatte auch mal n blockierendes radlager hinten... aber zum glück net mit so krassen folgen... war aber n original VW lager... seitdem prüfe ich regelmässig mein lagerspiel hab keine lust das ich ween sowas mal abfliege...

                  hab übrigens auch bei ebay jetzt lager bestellt... sind FAG lager... haben aber bissl mehr gekostet als 20€ pro seite... denk mal das die bissl was taugen


                  also zu meinem bmw:
                  querlenker vorne waren zum tüv immer kaputt, egal wo ich sie gekauft hatte, afra, atu oder bmw. immer platt. der bmw hat ne serienbereifung.
                  das heisst für mich: der ersatzteilverkauf geht vor, zu lasten der qualität.
                  der querlenker bei bmw kost 129 ocken, im zubehör gut die hälfte.
                  also isses egal wo ich kaufe.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen