vw teilemarkt

Was kann ich noch Tanken?

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Nabend

Fahr nun seid ner weile nen polo 86c diesel (1,4 48 PS)
Was kann ich denn noch so ohne bedenken Tanken?
Biodiesel oder auch Rapsöl?
Muss ich was umstellen und wie verhält sich das im winter?

Erfahrungen?

Jahnke



Kumpel hat seinen Golf 1 Caddy auf Planzenöl umgerüstet.Zum starten muss er noch Diesel nehmen dann stellt er um und fährt mit Pfl.öl.Er hat sich einen zweiten Tank auf die Ladefläche installiert wo nur das Öl rein kommt.Was alles noch gemacht werden muss weiß ich nicht,kann ihn mal fragen.

War aber total easy.Er fährt damit schon seit zwei Jahren und das jeden Tag nach Dortmund und zurück.hat dadurch natürlich erheblich weniger Spritkosten.
Der stinckt jetzt zwar wie ne fahrende Friteuse aber es funzt.Rapsöl ist zu teuer Pflanzenöl ist deutlich billiger und kannste direckt vonner Raffinerie in größeren Mengen günstig bekommen.


ein kumpel hat auch den caddy 1 mit 1.6l diesel. ist ja an sich die selbe technik.
die erfahrung hat uns gezeigt das man pflanzenöl (so billig wie möglich) direkt in den tank kippen kann, wenn es das 50:50 verhältnis nicht überschreitet. also 1:1. aber nur im sommer. wenn es kälter wird geht er dann schlechter an, verhältnis ändern (pflanzenölmenge reduzieren) und im harten winter würd ich ganz drauf verzichten. das er dann stinkt wie burger king muß dir auc hklar sein. und, dass man den gestank dann nie wieder richtig wegbekommt.



jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Also der bruder von meinem kumpel tankt in seinem golf 3 100 % Rapsöl und er hat rein garnix umgestellt.
Klappt das dann auch am polo?
Aber Biodiesel kann ich doch ohne bedenken tanken oder nicht?


du kannst das auch einfach tanken, es passiert wirklich nichts. ich meinte nur, das bei extremer kälte der motor nicht so gut an geht (ab -10 grad). sonst alles tutti!

außerdem kannst du bedenkenlos biodiesel tanken, der ist aber teurer als pflanzenöl, wegen der mineralölsteuer... ausserdem ist lt. gesetzlicher verordnung in jeden kraftstoff schon ein anteil bio mit drin.

kurzform: tanke nur pflanzenöl oder rapsöl, stelle dir noch einen kanister mit richtigen diesel in die garage (da kannst du im harten winter reinkippen und mischen) und alles ist gut!


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Wunderbar.
danke dann weiß ich bescheid!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen