vw teilemarkt

Welche Sport Bremsscheiben und Beläge?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community !

ich selbst fahre einen 6n mit 60 PS und muss bald über einen Bremsenwechsel nachdenken. Aber alle mal. Die Scheiben sind eingeschliffen, die Beläge nicht mehr so toll und laut Werkstatt gammeln hinten die Trommeln auch so vor sich hin.

Nun zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, welche Kombo von Scheiben/Beläge ich verwenden soll. Momentan tendiere ich bei den Scheiben zu Sandtler Typ S, schwanke aber noch zwischen EBC Greenstuff und Ferodo DS Performance bei den Belägen. Oder doch irgendwie eine andere Kombination? Hab bis jetzt nur die Preise von Sandtler gesehen, wie sieht es denn preislich bei anderen Herstellern aus?

Gruß Yoshi6N !



Also bei den Scheiben von Sandtler solltest du eigentlich ncihts falsch machen können. Frage aber lieber mal an, ob die Scheiben auch mit den von Dir angepeilten Bremsbelägen taugen.

Bei Zimmermann-Scheiben zusammen EBS-Belägen kann es schon mal zur Rissbildung bei den Löchern kommen.

Was wohl auch nach einiger Leuten Meinung zu empfehlen sein soll sind die ATE POWERDISC.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja von ATE hört man aber auch nicht nur gutes und von Sandtler hab ich bis jetzt nichts negatives lesen können. Und die Suche spuckt halt immer EBC oder Ferodo aus. Sandtler verkauft zB auch die Beläge von Ferodo. aber danke schonmal für deine antwort



Ja nun, bei Bremsen ist das so eine Sache, denn es kommt IMMER auf beide Komponenten an. Wenn die beiden nicht zusammen passen, dann kann es eben zu Problemen kommen - auch wenn es das eigentlich nicht sollte.
Zimmermann-BS funktionieren halt am besten mit originalen Bremsbelägen.

...und bei ATE sollte man dan auch Beläge von ATE nehmen - oder eben auch originale. Denn sonst schieben das die Hersteller im Reklamationsfalle immer auf den anderen!

Am Besten ist es immernoch, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen. Ruf' also mal bei Sandtler an und lass Dir da mal eine Empfehlung aussprechen. Die Jungs und Mädels dort sind wirklich kompetent!

Und melde Dich, mich würde das auch mal interessieren, was so die Empfehlung wären....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    laut Werkstatt gammeln hinten die Trommeln auch so vor sich hin.


    Da möchte ich am liebsten sagen: Wechsel die Werkstatt. Die Trommeln können aussehen wie scheice... viel wichtiger ist, wie die innen aussehen.

    Ich wette, die haben da NICHT reingeschaut. Da ist ein kleines Guckloch, wo man die Belagstärke überprüfen kann. Ist sie noch OK fährt man damit auf nen Prüfstand und schaut, ob die gleichmäßig zieht. Tut sie das, ist erstmal alles OK.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen