vw teilemarkt

Fronthifi auch ohne Doorboards möglich?

Steiniiii
  • Themenstarter

Hi,
ich bin neu hier und habe bei der Suche nichts wirklich passendes finden können... Werde in 3 Wochen 18 und werde mir einen 99er Polo kaufen, der noch das original Radio drin hat und auch die original Frontlautsprecher.

Nun meine Frage: Ist es möglich ein gutes Frontsystem einzubauen, ohne Doorboards zu kaufen? Ich wollte nämlich für das System nicht viel mehr als 250 Euro ausgeben(Radio exklusive) und wollte auch nicht mehr als 50% des Kofferraums für Musik nutzen.
Gibt es dafür Möglichkeiten oder MUSS ich zu den Doorboards greifen, was dann ja schon fast mein Budget ausschöpfen würde :'(
MfG Steiniiii

# Edit: Habe mir das Auto nochmal angeschaut und gesehen, dass schon in jeder Tür eine Vorrichtung für einen Lautsprecher ist! Sorry! Könnt ihr mir jetzt ein aktuelles System empfehlen, dass so bei 200-250 Euro liegt und auch ohne riesen Subwoofer guten Bass hergibt?



gelöschtes Mitglied

    Helix Blue mk2 bekommst du recht günstig.. das klingt schonmal nicht schlecht.
    Rainbow 256 SLX deluxe wäre auch ne feine sache =)

    einbaumaß wäre für dich dann 16,5cm
    brauchst du noch n radio? wenn ja PN ^^


    grüße


    Steiniiii
    • Themenstarter

    Ok, das rainbow kostet so um die 100 Euro. Sind das dann einfach 2 Boxen die ich einbaue und fertig, oder muss da noch ne Endstufe dazu? Gibt die Anlage schon guten Bass oder brauch ich auch noch einen Subwoofer(wenn dann wäre ein relativ kompakter gut)? Wie ist das mit dem Einbau? Bekommt das ein Anfänger wie ich hin, oder muss ich mir Hilfe suchen von jmd mit ein wenig Ahnung?
    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Also das frontsystem alleine macht keinen Bass, jedenfalls nicht so wie man sich das denkt.

      Das du mit einem Frontsys anfangen willst ist schonmal sehr gut.
      Um das ganze Vernünftig betreiben zu können sollte es schon an einer Endstufe betrieben werden, da das Radio nicht die Ausgangsleistung hat, um die Lautsprecher vernünftig zu betreiben.

      Auch ein Sub im Kofferraum wäre nötig.
      Du könntest das alles einfach an einer 4 Kanal Endstufe anschließen.. So habe ich es gemacht.

      Der Anschluß ist dann natürlich etwas komplexer und kniffliger, aber du hast ja uns und im Grunde ist es auch keine hexerei, gibt genug Anleitungen im netz.


      Steiniiii
      • Themenstarter

      Das klingt aufmunternd! Wenn ich das Auto Anfang nächster Woche bekomme(so ist es geplant), dann hab ich ja auch noch 2 Wochen für den Einbau Zeit
      Könntest du mir vielleicht mal ein paar Vorschläge für das System geben?
      Also der Sub sollte möglichst nicht so groß sein, da ich den Kofferraum gerne noch nüutzen würde.
      Sagen wir mal ich würde das Helix nehmen(ca 60&euro dann hätte ich noch ein Budget von ca 200€. Welches Radio mit MP3 würde sich empfehlen, oder ist das egal? Und welche Endstufe + welcher kleine Sub wäre für das Geld zu haben?


      gelöschtes Mitglied

        kurz und knapp

        du brauchst:

        frontsystem
        4 Kanal endstufe (das wichtigste, wer hier spart brauch auch nix anderes holen)

        Subwoofer
        5m Chinchkabel
        ca 6m Stromkabel

        Frontsystem an 2 kanäle der Endstufe anschließen, sprich jeweils ein kanal pro seite

        Subwoofer gebrückt an 2 kanäle, sprich 1 Sub, 2 kanäle

        Wichtig, Chinch und Stromkabel nicht auf der selben seite verlegen.
        Am bestn Chinch da lang legen wo noch nix liegt.
        Weil das zu Störgeräuschen führen kann.

        Kleiner Tip, fall nich auf die ominösen 5000 Watt kolosse für 10€ rein^^

        aber mit dem helix oder rainbow systemen is scho ma was gutes aufm plan.


        gelöschtes Mitglied

          Zu deinem Budget


          Angenommen du nimmst das Helix Blue und dir bleiben noch 200€

          Ist natürlich recht wenig.. für ein Radio, welches auch was leisten soll musst du ja mindestens meines erachtens 150€ hinlegen, denn dadrauf baust du ja deine Anlage. Die Besten Lautsprecher bringen dir nix, wenn das Signal schlecht vom Radio verarbeitet wird.

          Würden die also noch 50€ bleiben.
          Dafür bekommst du natürlich keine Ordentliche Endstufe, oder einen Sub, höchstens gebraucht. Dann würde ich lieber erstmal sparen.

          Also, erstmal Radio und Frontsystem, Frontsys dann evtl. erstmal über Radio laufen lassen und später erst über endstufe ansteuern.

          Kommt Geld kommt Klang ^^


          Steiniiii
          • Themenstarter

          Hmmm schade eigentlich
          Wäre es auch sinnvoll wenn ich Frontsys, Radio und Endstufe erstmal einbau, oder bringt die Endstufe in der konstellation nichts?
          Werde wohl dann erstmal auf den Bass verzichten, naja, will ja eh nicht den Kofferraum so vollpacken^^


          gelöschtes Mitglied

            Natürlich,

            Als endstufe habe ich die monacor carpower 4/320 im betrieb, die kann ich dir nur empfehlen.. ist ganz in ordnung für den preis!

            Wenn du damit dein frontsys ansteuerst ists schonmal besser als nur übers radio.
            für die kabel etc kannst du aber nochmal vorsichtshalber 40€ einrechnen,.. mindestens.



            Steiniiii
            • Themenstarter

            kann mir jemand noch eine günstigere endstufe empfehlen, da diese meinen Rahmen definitiv sprengt


            Nicht so voreilig^^

            Kein Frontsystem kann in einer ungedämmten und nicht ausrechendmontiert spielen!

            Dämmen darfst du auf garkeinen fall vergessen! kauf dir erstmal nen radio und die dämmung!

            Glaub mir das macht was aus wie tag und nacht

            MFG Olli


            Das stimmt allerdings...

            Falls du wirklich vorhast ne schön klingende und gut durchdachte Anlage zu konzipieren, ist die Dämmung der Türen unabdingbar!

            Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein gutes Radio (150- 200 Euro) holen, die Dämmung für den Rest des Budgets (aber nicht einfach drauf los kaufen... da gibts viel Müll... lieber nochmal fragen)...

            Dass du damit keinen Tiefbassbereich ins Auto kriegst ist klar, aber das ist eine vernünftige Basis... das Frontsystem zu wechseln ist kein Problem... eine Endstufe anzuschließen auch nicht... aber das lohnt alles nicht in originalen klabriggen Türen!

            Gruß Fleck


            gelöschtes Mitglied

              also mal ehrlich leute ich kann einfach ned verstehn wieso man den anfängern immer gleich die supi teueren sachen andrehn muß ich habe seit ein paar jahren nur noch no-name ware im auto und muß sagen ich wurde noch nie entäuscht. ich würde dir steiniiii fürs frontsystem diese empfehlen. die kosten grad mal 70€ und sind sau gut.
              für den bass habe ich zwei woofer drin zusammen auch grad mal 60€ den verstärker hab ich für 40€ gekauft und den einbau bekommst du für ca. 50€ mit verkabelung. für das radio hab ich auch nur 130€ gezahl aber is trotzdem ein gutes is ein gebrauchtes jvc. wenn du noch fragen haben solltest dann schick mir ne pn und ich helfe dir auch mit wenig geld ne sau geile anlage zu bekommen.
              und so habe ich es eingebaut und ich habe drei kinder und genügend platz zum einkaufen und was sonst so in den kofferraum rein muß.
              is übrigens noch mein altes frontsystem würde ich aber verkaufen wenn du intresse hättest is von signat und geht wie sau

              gruß polo0311


              NCK6523Y1.jpg
              NCK6523Y1.jpg
              NCK6523R5.jpg
              NCK6523R5.jpg
              NCK6523R3.jpg
              NCK6523R3.jpg
              NCK6523R2.jpg
              NCK6523R2.jpg
              JVC-KD-LHX502R.jpg
              JVC-KD-LHX502R.jpg
              370335_BB_00_FB_EPS.
              370335_BB_00_FB_EPS.
              379041_LB_00_FB_EPS.
              379041_LB_00_FB_EPS.
              100_0385.JPG
              100_0385.JPG
              100_0384.JPG
              100_0384.JPG

              Naja... also ich finde Steiniii hört sich eher an, als wolle er ne gute Klang Anlage nicht ein Geräusche machendes Gribbel Grabbel Dings Bumms... also nix gegen dich @polo0311...

              Kann auch sein ich täusche mich... dann ist das Zeug natürlich erste Wahl!

              Gruß Fleck


              gelöschtes Mitglied

                glaub ich ja auch das er sowas sucht aber deshalb muss es doch ned immer gleich marken ware sein oder meinst ned wenn du bock hast kannst mich ja mal besuchen kommen und dir meine anlage anhören und dich selber überzeugen das die verbauten teile nicht schlecht sind wie die meisten hier im treff immer glauben. will ja auch niemanden ans bein pissen oder so hab ja früher auch nur marken ware verbaut und beschäftige mich selber sehr viel mit car-hifi da ich ne kleine firma habe für car-hifi einbau und verkauf nur die meisten vertrauen halt lieber auf namen statt auf ihr eigens ohr. doch bis jetzt waren alle kunden von mmir sehr zufrieden und sher erleichtert da es bei mir ned so viel kostet wie bei den meisten. kannst mich ja mal auf pn anschreiben dann können wir uns ja mal austauschen in sachen car-hifi

                gruß polo0311




                ich sage nur noname muss nicht gleich schlecht bedeuten doch ein altbekanntes Sprichwort sagt aber auch

                Qualität hat ihren Preis


                gelöschtes Mitglied

                  seh ich auch so aber wenn man soweiso ned grad soviel geld hat geht doch sowas auch und verkaufen kann man so ne anlage EBAY sei dank immer.
                  hab grad nen aufruf gestartet in SONSTIGES wegen nem treffen schau ihn dir bitte mal an und weitersagen währe ned schlecht

                  mfg polo0311


                  ich hab schon verstanden was du mit deinem ersten post sagen wolltest.

                  seh ich selber auch so.

                  wer nicht viel hat oder nicht viel ausgeben möchte kann auch mit ruhigen gewissen auf noname zurück greifen.

                  nur sollte man sich im klaren sein das eine anlage für 250 Euro nicht das leisten wird wie eben hochwertigere Produkte


                  gelöschtes Mitglied

                    da haste auch wieder recht mein guter


                    also ich kann beide seiten verstehen.
                    auf der einen die , die nich verstehen warum man immer direkt teure dinge empfohlen bekommt
                    auf der anderen die, die direkt weiter denken.

                    ich denke aba einfach viele sprechen aus erfahrung.
                    wenn man echt nur mukke haben will und nich dicken sound, o.k. dann setzt man sich in den neuausgestatten wagen seines kumpels und stellt fest:
                    hey, man merkt doch einen kleinen unterschied.

                    ich z.b hatte bis vor nem jahr einen magnat free air in betrieb. ich dachte mir auch: is o.k. war er auch. alle sagen macht keinen bass...war aber definitv besser als ohne. hab ich für kleines geld gekricht, reichte.
                    jetz hab ich 25er rodek kiste und muss sagen...scheiße, das "kleine geld" hätte ich mir auch direkt sparen können ( p.s, habe gewechselt weil die sicke gerissen is)


                    nich alles was billig/günstig ist muss unbedingt schlecht sein. aber ich würde an steiniii's stelle gebrauchte sachen zusammenkaufen. muss ja nicht unbedingt schlecht sein. warum keine ältere endstufe für 60€ wenn sie damals richtig super war und immernoch mithalten kann?

                    naja...war mal meine meinung

                    gruß-matze

                    P.S
                    zum zweifeln bringt einen letztendlich aber auch sowas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • P.P.S
                    und neu können die "billigdinger" auch teuer sein.


                  • Steiniiii
                    • Themenstarter

                    also 250 euro will ich erstmal fürn anfnag reinpacken! ich denke ich hol mir erstmal ein gescheites radio und noch frontsys. als nächstes steht dann die endstufe an und dann mal sehn. danke schon mal für all die tips und erfahrungen!


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen