vw teilemarkt

Grube bauen! Wie?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hallo Leute ^^
da ich selbst viel am Auto selbst machen und keine möglichkeit habe irgendwo eine hebebühne zu benutzen, dacht ich mir bau ich mir eine grube ^^ wie aufwändig ist die arbeit? was muss ich alles beachten/machen?
die bilder sind von der "scheune" in der die grube gegraben werden soll ^^
unter dem steinpflaster, befindet sich lehmboden!
wäre für hilfe sehr dankbar, da ich keine ahnung habe, wie und was ich alles beachten/machen muss
Lg Limpi



DSC00428.JPG
DSC00428.JPG
DSC00429.JPG
DSC00429.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hi Leute

    Also Steine weg dann den Boden ausschachten, und dann mit Brettern verschalen. Habe da selber so keine ahnung von.......


    MFG Counter


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    aber muss doch die seiten irgendwie stüzten oder nicht
    wenn ich z.b. mim reifen nah anner seitenwand bin, dann könnte die ja dann einfach runter"rutschen"!?!?



    Ist das bei dir zuhause ? ( Privat )


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    ja das is bei mir zuhause!
    kann da also alles machen was ich will
    die "scheune" ist direkt an unserem haus verbaut! ist ein altes fachwerkhaus!
    würde es gern aber trotzdem sehr ordentlich halten, will die grube ja nicht nach nem jahr wieder ausbessern wollen! hatte erst letztes jahr die steine verlegt gehabt um die scheune als garage für mein auto zu benutzen ^^


    also wir haben unsere ausgeschachtet und dann mit beton versätrkt an den wänden und die gruben kanten


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    das ist doch schonmal ein guter tipp
    kannst du das mal genauer erklären?


    schachten. etwas größer als die grube werden soll seiten hoch mauern mit stahlmatten rein legen damit du auch anständigen verbund hst und alles auch hält ...

    oder nimmst schalsteine legst stahl rein und fühlst dann von oben beton rein ...

    solche wie auf dem bild baumarkt kosten die was bei 1.50 halten aber recht gut ...


    Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg

    hab bei meim dad in der garage auch ne grube ausgeschachtet...

    alles mit dem spaten aussem lehmboden... aber hat sich gelohnt...

    nach dem ausheben der grube wurden wände aus schaltateln in der größe wie wir die grube haben wollten aufgestellt... dahinter kamen dann baustahlmatten rein an die oben n winkeleisen angeschweißt wurde (damit man die grube später auch mit brettern abdecken kann) und zum schluss alles mit wasserdichtem beton ausgegossen und mit so nem betonvibrator (kein plan wie des ding heisst) verdichtet...

    des teuerste an der grube war der beton... aber die grube iss seit über 2 jahren wasserdicht obwohl se im grundwasser steht...



    kann irgendwie nur eins dazu beitragen:

    wenn du da eine beleuchtungsanlage drin installieren willst achte drauf, dass du ex leuchten verbaust (zugelassen für explosionsgefährdete bereiche wie zum beispiel grube, lackierkabine etc.)

    mfg


    warum nicht einfach ausheben und dann ne plane (so wie ne teichplane) in die grube gelegt! boden mit beton beton ausgegossen und dann ne mauer hoch gezogen!
    sollte doch günstiger sein als die komplette wand mit beton zu gießen!

    greetz


    gelöschtes Mitglied

      wir haben bei nem bekannten auch erst eine gemacht. nimm ne gute diamantenflex große große. dann kannst schonmal die größe in den betonboden flexen. dann schön buddel am besten mit nem minibagger von nem bekannten schön großzügig buddeln baggern macht spass. dann verschalen und beton eingiesen. oben gleich n paar L profile rein damit du auch schön bretter reinlegen kannst. wenn du es ganz gut machen willst kannst unten gleich ne steckdosenleiste intigrieren oder ähnliches. denkbar währe noch n licht oder sowas.

      ölabscheider nicht vergessen. oder grube gut verstecken


      gelöschtes Mitglied


        Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

        ölabscheider
        was ist das und wie muss ich den integrieren?


        wenn die grube dicht iss brauchste doch kein abscheider *denk* also ich hab keinen... aber wo nix reinkann kann au nix raus... und wenn dann bräuchtest den ja au schon in ner normalen garage... denn da läuft ja au ab und zu mal öl aus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen