vw teilemarkt

Airbag Deaktivieren!

illusions
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen wie ich denn Airbag deaktiviere also an welchen stellen oder einfach nur sicherung raus was i aber net so wirklich glaub!

Gruß steve



hey,
darf man fragen wieso du deinen airbag deaktivieren willst?
sollte man nicht tun!
es sei denn beim beifahrere wegen babysitz!


illusions
  • Themenstarter

nee will mein sportlenkrad einbauen und da kann ich denn airbag net gebrauchen!



An deiner Stelle würde ich einfach das PLuskabel an der Bat abklemmen.
Dann ein wenig warten, denn mir wurde mal gesagt man sollte ein par Minuten warten da sonst der Airbag beim Ausbau losegehen könnte.


illusions
  • Themenstarter

ja will ihn selber mit nen kumpel deaktivieren aber mein liebling sollte schon noch ganz bleiben!das ist der hacken an der sache!
@mrniceguy aber gut ich muss das aber beglaubt haben wenn ich zum tüv fahr und ob mir das jemand so beglaubigt außer schwarztüv ist fraglich!und darauf hatte ich kein bock!


Ach so du brauchst einen Nachweis dass der Airbag deaktiviert ist? Dann würds ich von der Werkstatt machen lassen.
Versteh ich das richtig?


illusions
  • Themenstarter

sry hab mich da ein wenig velesen!
Aber auch wenn er drausen ist muss er doch irgentwie stillgelegt weren oder irre ich mich da jetzut weil die sensoren und so sind ja imma noch da!


illusions
  • Themenstarter

Ja mein kumpel sein vater hat ne wwerkstatt aber die wissen auch net so wirklich wie die das anstellen sollen! und das mit der beglaubigung weis i net genau würde aber behaupten hab mal sowas gehört!


Glaube nicht dass man den ausgebauten noch deaktivieren muß. Denn der eigentliche Airbag besteht ja (meines Wissens) nur aus dem Auslöser und dem Luftsack. Die Sensoren sitzen ja irgendwo in der Elektrik (oder?!)

Ein Kollege hat sich vor ein zwei Monaten ein Airbablenkrad getauscht, da haben wir einfach das alte raus und das neue rein. Das alte liegt jetzt bei ihm im Keller...
Alleridngs ist das neue ein Airbag-Sportlenkrad. Keine Ahnung ob man bei einem Sprotlenkrad ohne Airbag was besonderes beachten muß...
Da kannst du bestimmt mal 6Ngrün fragen, der hat da mehr Ahnung als ich.



illusions
  • Themenstarter

Aha gut kann ich tun und wenn nicht frag i einfach mal mein tüvmann!der müsste es ja wissen oder?Aber denk schon!


Der vom Tüv sollte darüber schon was wisssen, sonst hat er wohl den falschen Beruf


illusions
  • Themenstarter

Naja gut danke dir erstmal muss mal sehen wies wird!

gruß


gelöschtes Mitglied

    also hab ja die ganze sache mit ausbau usw. schon hinter mir...
    aus meiner sicht kann ich sagen das der ausbau 1. nur von werkstatt gemacht werden darf, die auch einen meister mit einer pyrotechnikprüfung haben.
    2. der airbag nicht an privatpersonen errausgegeben darf er muss also in der werkstatt gelagert werden und es muss dann genau buch geführt werden wo er sich aufhält. aufbewahrungszeitraum meines wissen 10 jahre.

    bei den airbagrückrüstungssätzen ist meist ein extra "blatt" dabei auf dem vermerkt werden muss wo der airbag zu finden ist und wer ihn ausgebaut hat. wenn diese angaben dann ich stimmen dann holla die waldfee gehste ne machste ne nette urkundenfälschung -> straftatbestand. und das ist es nicht wert.

    dafür ist der einbau und die abnahme umso leichter ... also du kannst noch hoffen.

    achja die vw werkstätten (zumindest bei mir in der gegend) haben sich da extrem quergestellt da laut vw ein fahrerairbag nie ausgebaut werden darf.

    bei weiteren fragen kannste auch gerne ne pn schreiben.


    illusions
    • Themenstarter

    Gut okay danke! also in der werkstatt vom kumpel hat das mit dem pyro keiner oder noch nicht!aber ist das unbedingt erforderlich?Oder weist du was es kostet denn in einer dafür vorgesehenen werkstatt ausbauen zu lassen?


    gelöschtes Mitglied

      nö kann ich dir net wirklich sagen da es bei mir en kumpel gemacht hat der so en schein hat.
      es ist eine gesetzliche Vorschrift. (kannst ja mal bei ner vw werkstatt nachfragen.)


      illusions
      • Themenstarter

      Gut okay dann werd ich das mal tun! Danke dir


      gelöschtes Mitglied

        vw darf die adapter zum airbag abklemmen nicht mehr rausgeben.
        kannst dir aber trotzdem noch wo anders besorgen kostet etwa 80€ das teil.
        muß aber von servistechniker umgebaut werden allein schon wegen papiere und stempel usw ...wenn de das hast gibts mit tüv auch kein problem

        mfg XP


        wir mussen die airbags sogar entschärfen (sprengen) und dann in ner extra gitterbox wieder wegschicken, glaub direkt zu vw

        mfg ava


        illusions
        • Themenstarter

        Na toll wird ja imma schöner! Hab langsam kein bock mehr auf mein sportlenkrad!Muss i mal sehen wer das hier bei und kann!Aber danke erstmal!


        polotreff.de
        #20 - 09.02.20056n2 deaktivieren airbag http://www.polotreff.de/forum/t/9931
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen