vw teilemarkt

Geruch durch Lüftung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi !
Ich hab meinen 6n jetzt ca ein halbes Jahr und nun ist folgendes Problem aufgetaucht:

Wenn ich die Heizung aufdrehe, kommt durch die Lüftung ein Geruch. Es riecht nicht direkt nach Benzin, aber extrem nach Motorraum, also ist schwer zu definieren. Besonders fällt dieser Geruch auf wenn ich die Heizung warm drehe.
Der Vorbesitzer hatte etwas am Luftfilterkasten rumgefuscht (also nen Loch ca 3 x 3 cm ) reingemacht. Dieses habe ich jedoch wieder zugemacht.

Woran könnte es liegen ? vllt am Innenraumluftfilter ?

Wäre echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !

Danke schon im vorraus !



guck dir mal den innenraumfilter an! evtl austauschen.
den kasten auswaschen, desinfizieren ect


luftfilterkasten abbauen und alles reinigen!
hatte das selbe problem vor nen paar wochen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinste jetzt den richtigen luftfilter oder den innenraumfilter ?

falls den richtigen, soll ich den dann einfach mit wasser und so auswaschen ? weil letztes mal war da einiges gefettet muss ich dann da was nachfetten ?


Innenraumfilter (unterm rechten Scheibenwischer ca)
Wennst Fett rein schmeisst, werden zwar die Gerüche "gefiltert", aber nur weil der dann komplett dicht is ^^
Fett und Filter geht ned soo guad; bei "Rennfiltern" is des Baumwollgewebe höchstens ölig (unterschied in der liquidität zu fett sollte klar sein ^^)
Der "original" (Motor-)Luffi is zwar auch bisserl ölig, sollte aber ned so sein (kamma aber net sinnvoll vermeidn, is a ned soooo wild)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar danke !

werd dann wohl mal direkt nen neuen reinpacken, kostet ja nicht mehr als 10-12 euro

werde dann später mal berichten obs dran lag


gelöschtes Mitglied

    Heizung und Luftfilterkasten haben nichts miteinander zu tun!

    Falls es wirklich von der Heizung kommt, könnte der Wärmetauscher defekt sein, also Kühlflüssigkeit die austritt und den Muff entstehen lässt. Dann solltest du aber auch schwindenden Kühlwasserstand haben sowie beschlagene Scheiben.

    Könnte aber auch sein, dass dir das nur so vorkommt mit der Heizung weil du vielleicht genau dann auch die Lüftung stärker stellst... dann ist vielleicht die Filtermatte der Lüftung (und nicht der des Luftfilterkastens des Motors) matschig/voller Laub.

    Eine weitere Möglichkeit, die ich für sehr wahrscheinlich finde ist die nicht angeschlossene Kurbelwellengehäuseentlüftung am Luftfilterkasten des Motors. Schau mal in links hinter (wenn du vorm Motor stehst) den Luffikasten, ob da son Gummirohr danebenbaumelt. Wenn ja: anschließen und das müffeln sollte vorbei sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, also hab heute den Innenraumfilter gewechselt. Auf dem alten lag tatsächlich etwas laub und er war auch schon gut verdreckt...
    Wenn ich die Lüftung nun anmache und auch recht warm drehe ist der Geruch nicht mehr da

    Wenn ich die jedoch voll aufknalle also aufs maximum und auch auf 3 oder 4 stelle ist der geruch jedoch da. Also es riecht dann ungefähr als wenn man die motorhaube aufmacht und riecht(naja nicht ganz so extrem halt aber vonner Art her) ...

    Wenn ich die motorhaube aufhabe und das ganze voll aufdrehe ist der Geruch auch nicht da...

    Bitte sagt mir das das normal ist ^^ (ist ja immerhin baujahr 10/99 und somit nicht grad nen neuwagen)


    gelöschtes Mitglied

      Gibt von Würth son Fresch..... Zeugs. Gebläse an, inneraumfilter auf und reinsprühen! ist ne gute Sache



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      auf den filter drauf oder filterrunter und direkt in die lüftung rein ?

      ists mit dem Geruch wie ichs jetzt beschrieben hatte denn normal ?


      kannst auch mal ne motorwäsche machen bei mir lags daran weil da son halber vogel irgendwo am vergammeln war der ist dan rausgefallen ka wo der ganau lag aber seit dem riechts bei mir nicht mehr


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      lag an ner ganz simplen sache ^^

      links unten am luftfilterkasten war nen kleiner schlauch abgerutscht
      den hab ich einfach wieder drauf gesteckt und weg ist der geruch... passiert wohl öfters beim 6n


      schau mal links an dein luftfilter da sollte ein ca 4cm dicker schlauch drann sein der getriebeabgasschlauch hatte das selbe problem


      polotreff.de
      #14 - 04.01.2008polo 6n geruch lüftung polo 9n kraftstoffgeruch aus lüftung polo 9n kraftstoffgeruch lüftung polo 9n neuwagen komischer geruch lüftung polo lüftung reinigen gestank durch innenraumfilter geruch aus gebläse bei vw polo lüftung polo innenraumfilter wo gerüche bei polo-neuwagen polo 9n wassereinbruch durch lüftung polo 6n warmer motor riecht gummi polo n6 heizung kommt benzin geruch polo 6n heizung kommt benzin geruch was tun geruchsbelästigung durch lackierte heizkörper polo 9n richt aus lüftung komischer geruch gebläse polo http://www.polotreff.de/forum/t/99443
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen