vw teilemarkt

Teilekauf und verkauf über's Forum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich im polotreff öfter mal auf Suchanfragen reagiert und entsprechende Teile angeboten. Dabei fällt mir in 90% der Fälle ein Verhalten auf, bei dem mir langsam der Sinn dafür abhandem kommt, hier überhaupt etwas anzubieten.

Das Verhaltensmuster:
- Kommunikation mit jemandem beginnt;
- Klärung, ob es wirklich das benötigte Teil ist, erfolgt;
- Einigung auf einen Preis und damit der Deal wird eigentlich abgeschlossen;
- dann: Funkstille!

Dass es daran liegt, dass ich für die Übermittlung meiner Bankverbindungsdaten um eine eMail-Adrese bitte (weil ich grundsätzlich solche Daten nicht auf einem Forumsserver hinterlege), halte ich für unwahrscheinlich. Am Anfang ist nämlich genau dasselbe passiert, als ich die Kontoverbindung direkt via PN übersandt hatte.

Solche Aktionen kosten jedenfalls Aufwand und Zeit ohne Ende. Zwischen dem Rekordhalter bei diesem Geeiere und mir gingen sage und schreibe über 20 PN hin und her - bis er es sich schließlich anders überlegt hatte.

Mir ist nicht klar, was das Ganze soll: Entweder man sucht etwas und will es in diesem Forum kaufen - spätestens dann, wenn eine Einigung auf einen Preis erfolgt - oder man lässt es. Mir jedenfalls ist schleierhaft, worauf dieses ulkige Verhalten zurückzuführen ist. Vielleicht weiß jemand etwas Erhellendes darüber.

Viele Grüße

Rainer



gelöschtes Mitglied

    Hallo Rainer ,
    so ist das Leider in einem großen Forum .

    Als Verkäufer hat man das Problem das man nie weiß was nun ist .

    Ich habe selber die Erfahrung gemacht und Verkaufe meine Sachen nur noch über ebay , die Chance das die Ware dort auch gekauft wird ist zu 90% höher als hier .

    Dies ist ja hier kein Käufer / Verkäufer Plattform und wird nur Ledeglich nebenläufig hier im Forum angeboten ohne Rechtliche Hintergründe oder Haftbarkeit .

    Der Verkauf hier ist immer noch die günstigere Art seine Teile los zu werden .

    Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen aber damit muss man leider in der heutigen Zeit rechnen .

    Im anderen Forum wo ich bin laufen die Geschäfte um einiges besser , liegt aber auch da dran das die Mitglieder da durchschnittlich 25 Jahre und älter sind im Golfforum , wenn ich dort etwas verkaufe dann wird das Geschäft auch zuende gebracht und anders herum auch .

    Da hat man die Probleme nicht wie hier .

    grüsse


    Genau das ist mir auch passiert, ein Teil wurde gesucht, ich hab mich daraufhin mit Preis gemeldet und ein Foto gemailt, danach kam nichts mehr. Man könnte wenigstens sich nochmal zurück melden, dass man doch kein Interesse hat. Aber auf diese Art und Weise kann ich gerne verzichten was zu verkaufen, und mit diesem Herrn werde ich garantiert keine Geschäfte mehr machen !



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Stephan,

    danke für die Antwort.

    Zu den Schlussfolgerungen wie in Deinen Überlegungen bin ich mittlerweile auch schon gekommen. Mir scheint das hier der Kern des Phänomens zu sein:

    Zitat:

    Im anderen Forum wo ich bin laufen die Geschäfte um einiges besser , liegt aber auch da dran das die Mitglieder da durchschnittlich 25 Jahre und älter sind im Golfforum , wenn ich dort etwas verkaufe dann wird das Geschäft auch zuende gebracht und anders herum auch .


    Genau den Eindruck habe ich mittlerweile auch: Kinderkram, was hier teilweise passiert. Schrieb mir kürzlich jemand:

    Zitat:
    ja 30 mit versand klingt ok....
    Nur wie machen wir es? Kann mir ja net sicher sein das du die dann wirklich schickst wenn ich vorher zahl... und wenn du erst schickst kann ja sein das ich net zahl (obwohl ich sowas nicht machen würden)...


    Unbegreiflich sowas. Ich frage mich, warum der hier überhaupt gesucht hat. Das übliche Verfahhren ist nun mal: Lieferung gegen Vorkasse. Wenn ihm das zu riskant ist, soll er hier doch nicht suchen oder gleich schreiben, dass es zwecks Selbstabholung nur in der Nachbarschaft sein darf.

    Allerdings schere ich ausdrücklich nicht alle über einen Kamm: Immerhin verliefen einige wenige Deals (vielleicht 10%) gradlinig und korrekt. Insgesamt aber ein mageres Ergebnis, wenn ich mir rückblickend so den Aufwand für den Rest ansehe.

    Viele Grüße

    Rainer


    gelöschtes Mitglied

      So ist das Leider ,
      es hat viel mit Vertrauen zu tun .

      Bei einem Mitglied der sich gerade erst angemeldet hat ist es für andere Mitglieder schwerer etwas zu erwerben obwohl es auch Käse ist .

      Wenn der Preis stimmt und man sich einigt kann man wenn man wirklich noch Bedenken hat das TEil selber abholen oder zumindest sich die Daten genau schicken lassen wie Personalausweis usw. noch besser eine Festnetznummer .

      Mein Warenwert was ich gekauft habe liegt schon in einem 5 stelligen Bereich , sei es einen Motor oder was auch immer aber es gab nie probleme wenn man sich vorher verständigt wie ich es immer Handhabe .

      Im anderen Forum wo ich bin gibt es zb. einen Bewertungstabelle in seinem Profil wo man sich als Verkäufer eintragen kann wie der Verkauf abgelaufen ist . so eine Art Ebay Bewertung und damit funzt es recht super .
      So sieht man dann wie es sich mit den Mitgliedern verhält .

      Wäre auch eine feine Sache für dieses Forum , momentan hapert es hier im Forum aber mit dem Rechtlichen wenn man so etwas macht .

      grüsse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bei einem Mitglied der sich gerade erst angemeldet hat ist es für andere Mitglieder schwerer etwas zu erwerben obwohl es auch Käse ist .
      Eben: Dir ist der Widerspruch offenbar beim Schreiben aufgefallen. Lange oder erst kurz Mitglied - nach meinen Erfahrungen lässt das nur sehr selten Rückschlüsse auf Vertrauenswürdigkeit zu. Mal umgekehrt: Mein Eindruck als Mitglied, das sich vor 4 oder 5 Monaten hier registriert hat, ist katastrophal (jedenfalls, sofern es Käufe betrifft): Bisher 90% Leute mit unseriösem Verhalten. Aus selbigem schließe ich auf die Personen und frage mich, ob die sich genau unseriös verhalten, wenn sie etwas verkaufen. Da überlege ich mir natürlich sehr heftig, ob ich irgendjemandem von denen einen Betrag xyz vorab überweisen würde, falls ich selbst auf der Suche bin.

      Offenbar gehörst Du zu den löblichen Ausnahmen: Zitat:
      Mein Warenwert was ich gekauft habe liegt schon in einem 5 stelligen Bereich , sei es einen Motor oder was auch immer aber es gab nie probleme wenn man sich vorher verständigt wie ich es immer Handhabe .
      Tja, es sieht ganz so aus, als ob es wesentlich besser läuft, wenn man etwas kauft. Mal sehen .....

      Viele Grüße

      Rainer


      Ich bin eine von denen, die hier versucht was zu erwerben... mir geht es so das ich in einem Fall das Geld überwiesen habe und nun keine Rückmeldung erhalte, ob das Teil losgeschickt wird oder was los ist....
      Naja kann ja sein das der Verkäufer mal ein paar Tage nicht online ist, warte jetzt noch diese Woche ab und dann buche ich das Geld einfach wieder zurück!

      Was ich auch nicht mag ist, wenn man sich gar nicht meldet, selbst wenn man noch andere Angebote checkt, kann man das doch sagen!



      Gruß Sandra


      Zitat:

      und nun keine Rückmeldung erhalte, ob das Teil losgeschickt wird oder was los ist....


      hab gerade rückmeldung erhalten


      gelöschtes Mitglied

        und zur allgemeinen info:

        eine rückbuchung ist nicht möglich wenn man überwiesen hat



        Zitat:

        eine rückbuchung ist nicht möglich wenn man überwiesen hat


        Stimmt, aus unerfindlichem Grund war ich der Meinung das geht auch bei einer Überweisung


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen