vw teilemarkt

Radläufe ziehen ohne Lack zu beschädige

scrab
  • Themenstarter

Servus zusammen,

da ich ja nun ein neues Fahrwerk im Polo hab muss ich leider Gottes auch die Radläufe ziehen. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit dies zu tun OHNE den Lack zu beschädigen?
Morgen bekommt die vordere Achse ihre neuen Federn und Dämpfer und dann wird es Zeit da am Freitag endgültig TÜV ansteht, wo bei ich bei diesem nix hätte machen brauchen da einen gefunden der alles Einträgt. Sogar meinen Leergeräumten Endschalldämpfer!



gelöschtes Mitglied

    würde es mal mit dem heißluftföhn versuchen damit der lack "weich" wird und dann vorsichtig stück für stück ziehen aber wie gesagt vresuchen und ned kaputt machen obs aber geht weiß ich ned bei mir an meinm passat hats geholfen schau halt mal ob es bei dir auch geht wenn ned schau in google gibt ja firmen für sowas


    das mit dem heißluftfön ziehen klappt aber auch nur im mm bereich. normalerweise wenn du die radhäuser weitest, musst du lackieren. is zwar blöd aber ich werd des demnächst auch machen müssen




    greetz
    polo2205



    vorallem aufpassen mit dem föhn das du es nicht zu heiss machst das blech sollte nicht heisser als ca.90 grad haben. . . .

    lg


    wie macht ihr denn eure radläufe also beim derby hab ich des wie ein Kumpel gemacht,kanten innen sauber gemacht usw und dann umgeklappt und mit Karosseriekleber fest gemacht und dann nach außen gebogen mti ner Zang und dann mit Spachtel glatt gemacht!


    Mhh ich glaube nun meinst du das bördeln nicht das ziehen ?


    gelöschtes Mitglied

      ich hab mir mit nem kollege n gebrauchtes streckgerät gekauft! damit läuft das top von der hand hast auch net viel mit spachteln um hut! aber das mit dem heißluftföhn is ne scheiß idee funktioniert zwar aber das risiko is zu groß das da irgendwo haarrisse entstehen und dir später die radläufe weg gammeln also besser lacken lassen!


      gelöschtes Mitglied

        Da kommst du wohl nicht ums lackieren rum ... :(

        Bördeln würde ja noch gehen aber ziehen baeinahe unmöglich..
        denn so stark lässt sich das blech dehnen...

        zieh das ordentlich...nix mit föhn...

        spreche aus eigenerfahrung..
        musste auch zum tüv...


        kommt ja immer drauf an wieviel du ziehen wiilst so ein paar mm gehen auch noch mit dem bördel gerät und föhn und ohne lackieren aber wenn man natürlich 8j oder so fahren will geht das natürlich nicht. . .



        kumpel meinte er bekommt des garnicht hin mit dem gerät!Ne ne ich red von ziehen und dann glatt spachteln!


        Hat keiner von euch ne gute anleitung wie man das privat gut ziehen kann!?


        Wieviel musst du denn ziehen?

        Ich habe jetzt bei mir leicht gezogen, und gebördelt. Trotz Föhn, geplatzt!

        Ne anleitung fürs Ziehen? Meine ehrliche Meinung: Dicker Hammer und als drauf!


        scrab
        • Themenstarter

        Servus,

        ich schreibe einfach mal eben ab was in dem Teilgutachten steht dann gebe ich meinen Senf dazu:

        Die Falzkante der vorderen Radhäuser sind im Bereich von ca. 45° nach vorne und ca 80° nach hinten, ausgehend von der vertikalen Radmittelachse, eng anzulegen. Die Kunstoffinnenflügel einschließlich Halterung sind entsprechend anzupassen. Die Radhäuser sind im Bereich des gesamten Radlaufs ca. 10mm nach außen zu ziehen.

        So und nun mein Senf:

        Über den TÜV mache ich mir keine Sorgen da er mir das auch alles einträgt wenn ich daran nix mache, könnt sie ja mal nach innen klopfen.

        Nein aber es soll ja schon gezogen werden aber mehr als 10mm da nacher auch Spurverbreiterungen drauf sollen und dann sollte ich den Mist ja eh ziehen sonst sieht es ja nicht so gut aus.

        Alsoeinmal in die Hände gespuckt und draufgewi***t! Dann muss ich wohl allen Übels neu Lacken. Na toll!

        Mh...werde mir darüber wohl morgen früh in der Werkstatt gedanken machen.....geht nicht, gibt`s nicht!


        Viel spaß wenn du es selber machen solltest und nimm nicht zuviel spachtelmasse, sondern eher mehr zinn, sonst reißt der scheiss nämlich nach kurzer zeit..........und den "innenkotflügel" würde ich komplett raus lassen,weil du ihn sonst einscheiden musst an der stelle wo gezogen wurden ist,und dann der ganze dreck hinter den kunststoff sich ablagert,also raus mit dem kram,und lieber von innen mit wachs einsprühen.
        Dave


        gelöschtes Mitglied

          am einfachsten ist n 5x5cm kanntholz ca 5 cm lang mit brenner heiß machen und dann vorsichtig raus kloppen! aber am schönsten is wenne zum lackierer gehst die haben hydro-geräte dit is schneller sauberer und der lacker hat weniger zu tun


          polotreff.de
          #16 - 24.09.2007radläufe ziehen münster radläufe selber ziehen anleitung radlauf bördeln münster radlauf ziehen gerät radlauf bördeln anleitung anleitung zum radläufe ziehen anleitung radläufe ziehen polo kotflügel ziehen ohne lack beschädigen radläufe ziehen lack wieviel ziehen ohne lackieren polo 6n radlauf bördeln radläufe ziehen anleitung polo 6n polo radläufe bördeln anleitung radlauf von hand ziehen radlauf zieh gerät http://www.polotreff.de/forum/t/99571 anleitung kotflügel bördeln wieviel grad radläufe ziehen tipps 6n radläufe ziehen anleitung radläufe ziehen ohne lackieren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen