vw teilemarkt

anlasser kaputt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu Leute,
also hab mal wieder n problem mit meinem kleinen, seit ca. einer woche zickt er beim starten etwas rum...
heute morgen hab ich 5 min versucht ihn anzubkommen aber ich hab noch ein geräusch von ihm zurückbekommen, das klang als wäre die batterie komplett leer...
nun meine frage, ist das wohl der anlasser? batterie kanns net sein
er springt dann auch irgendwann wieder ganz normal an... aber zwischendurch zickt er so rum....



hi, hast schon mal mit nem kumpl probiert (wenn er nicht anspringt) den anlasser mit ´nem holzstecken oder ähnliches mit schmackes "anzuklopfen"? ist vielleicht in einer komischen stellung stehen geblieben und dreht sich nichtmehr...während dem fahren ist er heut morgen aber dann ganz normal gefahren?


CIMG3821.JPG
CIMG3821.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist so das problem, ansich ist er normal gefahren (aber er fährt nie ganz normal) aber ja war wie immer, sprang nach 5 min. fluchen dann auch völlig normal an als wäre nichts gewesen. wo isn der anlasser überhaupt



dann wirds der wohl sein... hat aber nix damit zu tun, ob er kalt oder warm ist, oder? das mitm kreis ist der anlasser (ist bei deinem polo au wenn des net der gleiche motor ist, an der gleichen stelle!


eingebaut Kopie.jpg
eingebaut Kopie.jpg

gelöschtes Mitglied

    @Projekt-Polo: Wasn das fürn geiler sticker? kriegt man den irgendwo zu kaufen?


    seit wann hat der 86c den anlasser vorne? hat da einer den motor falschrum eingebaut? das auf dem bild n 1,8t drinne iss weiß ich aber es ging ja um Polo motoren

    der anlasser sitzt hinter dem Motor am block und ist mit dem getriebe verschraubt... verfolg mal das dicke Pluskabel das von der batterie abgeht (nein net des für die anlage^^) dann findest ihn...


    @PoloNatic

    ne, den hab ich selbst gemacht


    gelöschtes Mitglied

      recht geile idee..^^


      vielen dank



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter


      ahjaaaaaaaaaa

      lol schlauer bin ich jetzt auch nicht, hmm doch wenn der warm is ist sowas noch net passiert!


      gelöschtes Mitglied

        wenne ihn starten willst kommt dann nur son klacken ? ^^ dann isses hundert pro der anlasser. mim hammer schlag müsste der wagen wieder anspringen aber wie gesagt es wird der anlasser sein deshalb tauschen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hoffe der springt gleich hier wieder an (bin doch net zu hause) also hammerschlag? neee half immer 2-3 min zu warten dann gings wieder... schlag doch net mein auto :(

        klacken? ne dieses vergebliche geräusch den motor zu starten kommt, und wird von mal zu mal schwächer, wirklich als wenn die batterie leer ist. kann das evtl lichtmaschiene auch sein?
        aber zb zentralverriegelung klappt einwandfrei und auch licht und co wenn der sich so anhört. ist also definitiv nicht die batterie


        gelöschtes Mitglied

          du sollst dein auto ja nicht zu brei schlagen ^^ ein bis zwei schläge auf den anlasser beim starten wenns mal wieder nich funzt und der ofen schnurrt...diese geräusch hört sich so an als sei der wagen zu schwach um irgendeinen mucks zu machen...also ich kenn das als verzeweifeltes "klick"....das kann sein das das von mal zu mal häufiger vorkommt das der wagen nicht anspringen will


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hmm aber mit dem gegenklopfen oder schlagen ok springt er evtl an(falls ich diese stelle finde und das mal eben so hinbekomme) aber auf dauer ja keine lösung oder? sollte ich besser n neuen anlasser kaufen :'( hm oder kann es doch was anderes sein, wen der wagen übrigens ienmal an ist, kann ich ihn an und aus machen so oft ich will....

          wie teuer sind so anlasser für den wagen? am besten schrottplatz oder so ne?


          gelöschtes Mitglied

            das is das was ich versucht habe zu vermitteln ^^ das is jetzt ne lösung für den augenblick aber auf dauer brauchste wohl nen neuen..also ich will hier für nix ne garantie geben also vielleciht lässte mal sicherheitshalber jemand drüber gucken der berufsmäßig damit zu tun hat dann kannste dir sicher sein...joa vom schrottplatz is halt bedingt zu empfehlen weißt ja nich wie lang der dann hält


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            naja aber wie teuer mag son teil wohl neu sein? kann man bestimmt (zumindest ich) nicht mal eben so sich leisten udn an meinem auto is ja noch mehr kaputt is ja nicht als wäre das das einzige...
            hm ne klar lass ich da erst mal jemanden drunter gucken...

            :( hoffe der kleine läßt mich gleich nicht hängen!


            gelöschtes Mitglied

              wird schon nicht....und falls doch..gibt ja noch die gelben engel also ich weiß nich genau wieviel son teil kostet aber ich sag ma wenns aufs geld ankommt dann würd ich doch eher das risiko mit dem schrottplatz eingehen...haste wenigstens ne übergangslösung..so gehts ja auf dauer nicht


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              die gelben engel jaja :( die helfen mirdoch net....
              ich werds in ein paar min sehen obs geht *bibber*


              ja gut ich lass den anlasser mal checken, müsste aber anlasser sein ne? oder einfach nur n loses kabel kann das so etwas auslösen oder something else?


              gelöschtes Mitglied

                ne loses kabel is eher unwahrscheinlich..sag mal bescheid wies lief ^^


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                also sprang sofort an... ohne murren
                versteh ich nicht wenn doch der anlasser kaputt wäre, würde der wagen dann nicht jedes mal rumzicken?

                oder kann das sein, das er das nur ab und an macht?


                gelöschtes Mitglied

                  gut dann sind wir ja schonmal froh das du gut angekommen bist
                  nee das is erst ziemlich unkontinuierlich und dann wirds immer häufiger und je häufiger das wird umso mehr wirds zeit für ne reperatur ^^


                  also aufm schrotplatz kostet ein anlasser für deinen ca zwischen 30 und 60 euro neu von ca 100 - 150 mit viel glück kriegste auch nen neuen für 80 bei ebay ........ dass iss aber definitiv der anlasser hatte nen kumpel auch vor kurzem erst


                  vll. hat der zündanlasschalter auch einen weg?

                  anlasser hätte ich auch noch 2 stck. liegen ^^

                  weil wenn der anlasser gar nix mehr sagt würde mich das schon wundern. zumindest sollte man das anziehen vom magnetschalter teilweise hören.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  wie klingt denn das anziehen vom mangnetschalter?

                  also die geräusche sind wie schon beschrieben also schlicht und ergreifend die batterie leer und um so öfter ich es dann versuche um so mehr hört es sich so an, da der wagen dann immer langsamer diese geräusche macht.

                  dann warte ich 3-10 min und er geht beim ersten versuch an
                  aber heute morgen zb ist er ohne zu murren beim ersten versuch gestartet und gestern abend auch....


                  gelöschtes Mitglied

                    das anziehen des magnetschalters is dieses KLACK was ich dir anfangs beschrieben habe....erklär mal das geräusch n bisschen genauer bitte was verstehst du unter dem geräusch wenn die batterie leer is?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    hattest du noch nie ne leere oder fast leere batterie so dass der motor net mehr anging?
                    und du vergebens versucht ihn zu starten?

                    also öhm haste schonmal ne katze würgen gehört ? so hört sich das an so in der art auf jeden fall...

                    so dieses "drehen" und das wird dann immer langsamer und irgendwann nach paar versuchen kommt gar kein geräusch mehr odr fast keins...


                    gelöschtes Mitglied

                      hehe also orgelt der richtig? nur springt halt ncih an? dh das sich der anlasser eigentlich dreht mh...


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      naja orgelt der richtig würd ich net sagen, der wird ja immer langsamer und langsamer bis er dann gar nicht mehr orgelt....


                      gelöschtes Mitglied

                        mh...also batterie haste schon ausgeschlossen kanns nich sein ne? ja dann bliebt das der anlasser langsam in die binsen geht und irgendwann wirds dann so sein das du mim hämmerchen klopfen musst damit der anspringt ooooder aber es ist wie polo86c_gt sagt der Zündanlassschalter...denke aber eher der anlasser... fahr mal zum freundlichen und lass es mal checken


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        hmm ne batterie is a neu b gehen alle elektiscen teile wie zentralverriegelung und c irgendwann springt er ja an....

                        joa werd zum freundlichen freund fahren haha... aber wollt mich halt informieren was so in frage kommt und ob ich den wagen lieber stehen lassen sollte


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen