vw teilemarkt

Sub wo hin

BOMBING
  • Themenstarter

Habe zz einen Sub im Reserveradkasten.
Aber mit Mag´net nach unten.
Klang ist aber net wie erwartet.
Ist es besser Magnet nach oben?
Oder wollte mir noch ne Heckablage anfertigen...
Wie ist es wenn ich den da rein setz?
Ist ein 12 zoller?
Ist doch aber guter klangkörper nach unten in den Kofferraum?oder?



gelöschtes Mitglied

    hi!
    Wierum der woofer eingebaut iist, ist egal. Mußt dann nur die Polung ändern wenn Du ihn verkehrt herum einbaust, aber das hörtst Du schon. Kann auch nciht schlecht klingen wenn er verpolt ist (Phasenverschiebung).
    Ob der Einbauort gut ist, das hängt von den Parametern des Chassis ab. Und außerdem sollte das Gahäuse halt dicht sein.


    BOMBING
    • Themenstarter

    Aber wenn ich ihn in die Hutablage setze habe ich kein Gehäuse, heist das dann das es schlecht klingt oder muß das net der Fall sein?



    gelöschtes Mitglied

      dafür brauchst Du einen Free-Air-woofer. Also einen,der viel Volumen benötigt.. Ich selber halte nix von Free-Air.. Mußt Du aber wissen.. In der Hutbalage, das ist immer nur eine Notlösung. Besser ist ein Gehäuse.
      Was ist das denn für ein woofer?


      BOMBING
      • Themenstarter

      Is ein Stealth ST-9300 ....


      gelöschtes Mitglied

        wieviel liter hast du ihm im moment gegeben?


        BOMBING
        • Themenstarter

        Habe komplett platz habe meinen sub ja nach unten versetzt.Aber wieviel liter das sind kann ich nicht sagen


        gelöschtes Mitglied

          hast du die TSP von dem woofer?


          gelöschtes Mitglied

            erkläre mir den ersten satz mal bitte etwas genauer. sorry weis nicht was du damit meinst



            BOMBING
            • Themenstarter

            Sorry was ist TSP?
            Habe eben mal deinen Klitzekleinen Sob betrauchen niedliches kleines Teilchen....
            Weiviel zoll sind das den?


            gelöschtes Mitglied

              teste den sub mal in 37-38l BR


              BOMBING
              • Themenstarter

              Jetz raff i nix mehr bitte mal auf deutsch....


              gelöschtes Mitglied

                hi..ja, das ist mein beifahrer n 15er ist das.der kann nicht in ne Hutablage..

                Also die TSP sind die Thiele Small Parameter..
                HAb sie aber auch grad gefunden:

                fs: 40Hz
                Qts = 0,55
                VAS = 19 l (? stand da)

                naja, damit kann man das Gehäuse berechnen..Allerdings sind die 19l VAS recht klein.. aber gut so.. wenn´s stimmt ..


                gelöschtes Mitglied

                  BR=Bassreflex

                  37-38l=siebenundreißig liter bis achtunddreißg liter


                  gelöschtes Mitglied

                    UNd zum Gehäuse:
                    ich würd den in ein 55l BR-Gehäuse setzten mit einem 10er Rohr mit der Länge 42cm..
                    Dann geht er recht tief und sehr linear.
                    Wenn Du es lauter willst mit , dann machst Du das Rohr nur 20cm lang.. kannst auch selber hören was dir besser gefällt. Würd´s aber nicht kürzer machen.. Und auch nicht länger.
                    Geschlossen kannst Du ihm sonst aber auch 30l geben.. Nimm aber lieber Bassreflex!


                    gelöschtes Mitglied

                      hmm..also die 37 l find ich etwas klein, oder nicht?


                      BOMBING
                      • Themenstarter

                      Und das heist jetzt für mich kurz zusammengefast was?
                      Wie kann ich den Stealth nun am besten verwenden?
                      Also hutablage negativ richtig?
                      Aber im reservekasten klingt er nun ma net!
                      Und jetzt


                      gelöschtes Mitglied

                        bau dir nen kasten =) volumen etc wurde doch shcon erklärt


                        gelöschtes Mitglied

                          hmm hast du die 55lBR mitm progr. ausgerechnet GZNW15?
                          kommen mir sehr viel vor!
                          Meine mich zu erinnern das bei um die 37l ganz gut geht.


                          BOMBING
                          • Themenstarter

                          Möchte ja aber meinen Kofferraum frei behalten deswegen wollt ich den Sub so gut es geht vestecken....


                          gelöschtes Mitglied

                            also im Reserverad hast Du ein mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse und der woofer nimmt dir kaum platz weg.
                            Das beste ist, wenn Du Dir ein 55l Bassreflexgehäuse baust aus 22mm MDF oder 19mm...und halt ein Rohr mit 10cm Durchmesser. Länge 20 bis 42 cm lang. bei 20cm länge hast Du´s laut und nicht so tief und bei 42 cm Länge hast Du besseren Klang mit Tiefgang.
                            Hutablage auf keinen Fall! Ist ja schließlich ne "HUTablage"...


                            gelöschtes Mitglied

                              zum reserverademuldeneinbau guck mal auf die hp von mrniceguy! kann nicht mal kurz einer das volumen ausrechenn, bin nicht an meinem rechner!


                              gelöschtes Mitglied

                                ach so vestecken?
                                na denn mit doppeltem Boden? und dann die 55Liter..geht auch. hab ich mit meinem auch vor, der braucht auch nur 60Liter Bassreflex..
                                doppelter Boden ist sehr nett!


                                gelöschtes Mitglied

                                  ich hab noch keine antwort bekommen.
                                  wie kommst du auf die 55l? errechnet? womit?


                                  BOMBING
                                  • Themenstarter

                                  Und wo soll ich die 55 l verstecken bekomm ich doch net nach unten...
                                  Wie doppelter Boden?


                                  gelöschtes Mitglied

                                    auf die 55l? na durch die Parameter.. mit WinISD..
                                    vorrausgesetzt die Parameter stimmen!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      hmm...ich hab folgende parameter gefunden: QTS=0,6564 VAS=56.0 L Fs=30Hz


                                      BOMBING
                                      • Themenstarter


                                      Lasst mich net so im dunkeln stehen..
                                      Hallo Jungs ich raff nix...............


                                      gelöschtes Mitglied

                                        ja komisch.. ich hab fs 40Hz, qts 0,55 und vas 19l..wobei mich die 19l schon etwas gewundert haben...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          zum doppelten boden hab ich mal was ganz tolles gemalt...


                                          doppelterboden.JPG
                                          doppelterboden.JPG

                                          polotreff.de
                                          #31 - 10.02.2005tsp stealth st9300 thiele-small-parameter stealth st-9300 stealth st 9300 stealth 9300 gehäuse
                                          Antworten erstellen