vw teilemarkt

2F mal wieder alles neu

DIA-POLO
  • Themenstarter

Hier Bilder vom 50er das ich verlegt hab.
Ich habs nun doch anders gelegt.
Es hat ein neues Loch neben der Batterie bekommen, verläuft hinter dem Handschuhfach und dann zur Fahrerseite in den Schweller, von dort durch ein neues Loch unter die Rücksitzbank in den Kofferraum.
bitte nicht sofort los-schimpfen.
So wie das Kabel liegt, leigt es damit man sieht wo es lang geht, weil gefragt wurde, wo es am liegt.
Es ist mit Snakeskin bezogen und höher an der Spritzwand verlegt, sowie mit Kabelbindern fixiert.
Bilde rdavon lad ich beim nächsten Mal hoch.

Auch ein paar Bilder meiner Holzarbeiten hab ich mal hochgeladen.
Ins A-Brett kommen die Gehäuse für die MT um diese anständig befestigen zu können muss ich leider das A-Brett anpassen.
Eine neue Abdeckung muss ich mir auch noch überlegen.
Das Holz unterm A-Brett wird noch angeschrägt, damit kein Tunneleffekt am MT entsteht.
Bilder und Bericht bekommt ihr natürlich noch.



Foto0575.jpg
Foto0575.jpg
Foto0574.jpg
Foto0574.jpg
Foto0578.jpg
Foto0578.jpg
Foto0580.jpg
Foto0580.jpg
Foto0583.jpg
Foto0583.jpg
Foto0585.jpg
Foto0585.jpg
Foto0586.jpg
Foto0586.jpg
Foto0564.jpg
Foto0564.jpg
Foto0591.jpg
Foto0591.jpg
Foto0593.jpg
Foto0593.jpg
Foto0602.jpg
Foto0602.jpg
Foto0625.jpg
Foto0625.jpg
Foto0603.jpg
Foto0603.jpg
Foto0609.jpg
Foto0609.jpg
Foto0615.jpg
Foto0615.jpg
Foto0618.jpg
Foto0618.jpg
Foto0617.jpg
Foto0617.jpg
Foto0619.jpg
Foto0619.jpg
Foto0622.jpg
Foto0622.jpg
Foto0624.jpg
Foto0624.jpg

Da kommt jemand seinem Ziel ein Stück näher.
Persönlich hätte ich Multiplex in einer geringern Stärke für das Mitteltongehäuse verwendet, da zumal ein Stahlring verwendet wird. Das tut der Perfektion aber glaub ich keinen Abbruch.
Viel Spaß beim Beziehen des Amaturenbretts


DIA-POLO
  • Themenstarter

Stückchen für Stückchen für Stückchen....

Das A-Brett ist mir viel zuweich, daher will ich eine wirkliche Festigkeit mit dem Multilpex erzielen.

Die MT Ringe sind aus ALU, daher ist die Dicke voll in Ordnung meine Meinung nach.



Wann gehts denn hier mal weiter?


DIA-POLO
  • Themenstarter

Winter steht vor der Tür, Wasser dicht ist er ja jetz, und nächste Woche geht er übern TÜV.

Bin derzeit im Bau der Gehäuse für MT und TMT.
Für die MT werd ich wohl wieder mal ein A-Brett umbauen müssen.
DIe MT sollen direkt im Holz sitzen und nciht halb auf dem Plastik-Kringel des A-Bretts.

Radio ist drin, Kabel auch Sthalring für den Alliante ist auf dem Weg, GFK auch, sowie meine neunen Kupferstangen für die Caps.

Hab ich bei nem Bekannten aus nem anderen Forum machen lassen, der macht Metallarbeiten so Weltklasse.


Ich erwarte einen größereb Geldsegen und sobald der DA ist, wird die Anlage wohl binen 14Tagen fertig.

Leider muss ich mich bis dahin gedulden.


Schön zu wissen , dass doch noch jemand das Projekt verfolgt.
Gruß


Natürlich verfolge ich diesen Thread, ist ja insgesamt sehr interessant.
Ein Subwoofer auf nem Stahlring habe ich persönlich noch nicht gesehen, scheint aber dann wohl sehr konsequent zu sein.


Das sieht alles sehr sehr lecker aus!
Was für ls kabel wirst du benutzen?Marke/Querschnitt
bzw findest du wichtig das ein markenkabel ist oder reicht ein handelsübliches kupfer kabel?
ja das würd mich mal interessieren.....
ich persönlich hab zwischen kupfer und verzinnten kabel kein unterschied gehört bei versilberten bin ich mir da nicht so sicher obs nur einbildung ist.
zum snakeskin, wo hast du es her?bzw wie teuer ist sowas?


fasernanzahl ist oft sehr unterschiedlich.


ja das mit den litzen ist schon klar,da bekommt man sehr feine auch schon für kleines geld.



DIA-POLO
  • Themenstarter

Das Material 'in sich ' ist manchmal Schrott.

zb hat ein billiges Egay Kabel mit 50er Querschnitt ein größeren Widerstand gehabt als mein 25er von Sinus Live.

Ein paar Kabel sind Kompromisse:
Das LWL von Monacor, spielt schon in der Mittelklasse, ist aber kosten günstig.
Die LS Kabel L3,0 -10 sind von Sinus Live und mit 3.- der Meter auch sehr günstig.

Stromkabel und Chinchkabel sind zu aufwändig und zu teuer wenn man sich umentscheidet, daher hab ich direkt tief in die Tasche gegriffen.
Chinch Kabel kosten mich insgesamt : 130 Euro

LS KAbel sollen später duch Kimba Kabel ersetzt werden und das LWL soll aus dem Hause Oehlbach kommen.

Wenn alles fertig ist, gehn die Genesis zum 'tunen'
Neues Gehäuse, feinere Komponenten ....

ZUM KLANG:
ICH PERSÖNLICH HÖRE eine Unterschied zwischen billigen und teueren Kabeln.
Physikalisch liegts aber auf der Kippe.
Es gibt mindestens so viele Leute für wie auch gegen die Tatsache, dass man Kabelunterschiede hören kann.

Man kann im Hifi Bereich sparen durch:
-gebrauchte Komponenten , kommt drauf an, muss man sich bisschen
auskennen
-Länge der Kabel , je kürzer umso Verlustärmer
-geschickte Wahl der Komponenten und des AUsbaus


Aber niemals am Material.
Das Addiert sich zu schnell auf.

Ein 80% gutes Signal wird vom Laser im Radio zu 90% wiedergegeben, über ein Chinch Kabel nichtverlustfrei weitergegeben und kommt an eine Endstufe die nicht mit ausreichend Spannung versorgt ist.
Diese verschlechterte Signal wird nun über oxidierte Kabel an laschig eingebaute Boxen über Lautsprecher wiedergegeben.

Ergebnis:
Ein gutes Lied klingt unharmonisch, im Hochton vlt Überspitzt, es fängt an zu krächtzen und zu verzerren.

Spannungsversorgung muss das Fundament sein.
Lautsprecherkabel und LWL statt Chinch gehören schon eher zur KÜR.

Ich hab 2 Rollen in unterschiedlichen Dicken geholt gehabt.
die eine 5-12mm mit 100m --> ca 75€
und 8-17 mit 50m --> 55€


Musst ein bissl suchen.
Die nehmen in manchen Shops gern 1,80 pro Meter.
Zu teuer , eindeutig.

Schrumpfschlacuh ist auch in de rIndustrie für 0,5 -1,5€ der Meter zu haben.
Hier würd ich nicht auf MARKEN achten.
So wild ist das hier nicht.

Hoff ich hab alles beantwortet.
Falls nicht, einfach los fragen.

Gruß


WOW, sehr ausführlich!
das mit den cinch seh ich genauso bzw ich hab ein direktvergleich gemacht:
5euro cinch ,20euro(zealum),65euro(Micro Precision serie5)
das waren welten hab mich auch gleich fürs letztere entschieden und fahre schon 4 jahre sehr glücklich damit!

zu den stromkabel, ja den test aus anderen foren kenn ich
alu/kupfer mischung im vergleich zu reinem kupfer war doch sehr interessant!

zum ls kabel , achten tu ich schon immer drauf das es zumindest aus reinem kupfer ist!
nochmal danke


DIA-POLO
  • Themenstarter

Nichts zu danken

Ich helfe gern.
Ausserdem itst es schön zusehn, dass man sich die Mühe der Dokumentation nicht für sich allein macht.

LS Kabel sollten schon aus OFC also Sauerstoffreiem Kupfer bestehn.

Dies ist aber nicht allein zwangsweise ein Garant für reines Kupfer.
OFC gibt nur über das Kupfer und die Herstellung Aufschluss.

Gruß


hi,

das mit dem lwl kabel verwirrt mich ein wenig!
mit dem lwl kabel wirst du wohl von hu zum prozzessor und vom prozzessor zur amp mit cinch oder?


Auf der ersten Seite wird doch geschrieben, dass der Kabelbaum neu konfektioniert wird mit einem Toslink-Kabel drin, sprich der Prozessor wird optisch an die HU angeschlossen


ja wird es.
ist aber schon lange her das ich die gelesen hab.


DIA-POLO
  • Themenstarter

LWL oder Toslink genannt wird von vorne nach hinten im Kofferraum zum PXA geführt, bzw es liegt schon.

2Seiten vorher hab ich Foto gemacht wie ich den Stecker 'konfektioniert hab'
bzw an meine Bedürfnisse angepasst.

Da ich weder Verlust über 4m Kabellänge noch die Störeinwirkung von aussen über diese Länge ignorierenbzw tolerieren will, hab ich Chinch nur im Kofferraum vom PXA zu den 3 Stufen.
Das LÄNGSTE Kabel wird etwa 35cm haben ,das kürzeste knapp 18cm
so wird Verlust und evtl Störeinwirkung auf ein unteres Mindestmaß reduziert.

Chinch Kabel wird ein MESSKABEL sein, das knapp glaub 6.- pro Meter kost.
Bei 7 Kabeln ( 2pro Kanal und ein Sub)
komm ich auf etwa 2m Chinch Kabel und 14 Chnich Stecker.
Wobei ich 2tere bei DIE Nadel bestelle wo ich super Qualität zu einem super Preis bekomme.
Die Stecker sind aus dem vollen Gefräst und kosten knapp 6€ das Stück.

Später werd ich über höherwertig nachdneken, aber für Anfang wirds langen.

Ach ja:
Die Chinch laufen in die R-Radmuldehinter der Batterie, eil ich nicht über die Caps und die Batterie und soweiter will.

Magnetische Feld etc pp..


ja du baust halt ein auto für deine hifi anlage!
und wie wirst du das ls kabel an den ls befestigen?löten?wenn ja welches lötzinn?
ja das ist natürlich eine optimale lösung mit dem toslink.....will auch

edit: ich seh gerad das du stecker benutzt!


DIA-POLO
  • Themenstarter

da ich zwischen durch gern testen möchte bleiben erst einmal Stecker an den LS

aber wenn löten, dann welches mit Blei, ist leichter zuverarbeiten und soll ein geringeren Widerstand haben als das übliche Billige.

Silberlot ist am besten ,aber schwer zu löten.

Benötigst einen Lötkolben mit bestimmter Temp und auch dann ist es nicht so leicht wie mit 'normalem'

Ach ja und die Chinch werden wohl doch länger, da dass mit meiner Amp-Stütze so nicht klappt.

Aber unter einem halben Meter pro Kabel werd ich bleiben.


DIA-POLO
  • Themenstarter

Habs Kotzen ihne Ton bekomm, hab jetz die Q200x reingeworfen, angeklemmt und die BB in die Halter im A-Brett.

so hab ich wenigsten TON bis ich fertig bin.


Also gehts immernoch recht langsam zu werke...Hört sich irgendwie nicht sehr erfreut an?


DIA-POLO
  • Themenstarter

Problem ist das Kupfer und de rStahlring für den Alliante die dauern und Ohne komm ich nicht weiter.

Die Gehäuse ins A-Brett zukriegen ist kein Problem, aber wenn ich das ab hab will ich auch gleich dämmen und deshalb hab ich mit nem Händler bei den Klangfuzzis -hoff ich darf das hier so sagen- gesprochen und ein riesen Set zur Dämmung zusammgestellt.

Mit über 13m² ALubutyl und knapp 2m² Dämmschaummatten und ähnlichem für Verkleidungen und A-Brett.

Wenn die Sachen da sind, denke zwischen Weihnachten und Neujahr, dann wirds Schlag auf Schlag gehn.

Gruß


Wow 13m² Alubutyl, das ist schon eine Menge. Und auch schon relativ viel Gewicht das hinzukommt. Ich kann mir vorstellen bei wem du im Fuzzi die Dämmung kaufst.


DIA-POLO
  • Themenstarter

Sooo offensichtlich?

Ich glaub das OCA hat mich verraten,oder?


Jap, sonst hätte ich an den teuflischen Thread "besinnliche Dämmzeit" gedacht, aber die Matten sprechen halt für so ziemlich genau eine Person dort. Ist halt ein gewisses Markenzeichen.


Nun schreib halt schon,dass es dann wohl Fortissimo is,is doch kein kein Staatsgeheimnis!


Das manche Leute alles immer so herausposaunen müssen.
Man kann die anderen Leute auch mal zwischen den Zeilen lesen lassen.


Dazu hatten die Leute 2 Tage Zeit,das muss langen!
FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN!


DIA-POLO
  • Themenstarter

Wie gesagt hab ich mit 2 LEUTEN geredet.

Mein Alubutyl ist zum Teil von Variotex.....

NA, wer ist der 2te im Bunde.

Den Didi habt ihr ja schon erraten.


Da mich die BB alleine nicht zufrieden stellen, hab ich provisorich auch die HT verbaut.
Schon elektrisch alles 1A, aber optisch eben nicht dolle, da die Abdeckungen ja nicht fertig sind.
HT und MT derzeit an der Q200x.
Ging so graaaaade.
Den Amp auf min gedreht und trotzdem zuviel HT Pegel.

Hab dann über den PXA die HT um 12 und 10db zurückgenommen.
Mehr geht nicht.
Sons hab ich links gar kein Ton mehr
--- beim PXA ist ab -13db STUMM, ich bin bei -12 ---

Dann hab ich alte Boxen gefunden, glaub da waren auch
25er drin, werd mal gucken ob ich den Alli nicht mal langsam ans laufen krieg.

Zwischenstand:
HT und MT sind auf einander abgestimmt.
Getrennt ist nach unten bei 200Hz mit 18db, oder 12? musss ich nachgucken.
Nach oben mit 3,6kHz und 12db pro Oktave.
Die Ht beginnen bei 5kHz mit einer 12er Flanke und sind nach oben bis 20kHz offen

FS bisher:
Feinarbeiten und Gehäuse muss ich noch weiter machen , aber Klang schon sehr hramonisch.

Der Hochton ist nicht ortbar und fügt sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit ins Gesamtbild der Bühne ein.

So wollt ich das!

DER TMT und der Ali müssen nur noch auf dem selben Level spielen
dann bin ich richtig zufrieden.


Ps:
Für den Umzug der Gennis in das 5Channel Gehäuse hab ich auch mit 2Leuten geredet, dürft ihr auch gern erraten

PPS:
Meine Anlage erhält vlt ein Player, als Festplatte für CDs und Videos, ist aber erstmal nur die Idee.
Hab einen der mir einen umbaut, damit ich das über AI Net steuern kann,aber ob und wann ist noch nicht fest.



Der zweite im Bunde könnte wohl Gack sein.

Bei dem Umbau der Endstufe bin ich mir nicht sicher. Steve Utz wäre ein Kandidat, dann würde die Stufe aber wohl noch verfeinert. Diablo wäre auch in der Lage sowas zu machen, aber er bastelt ja lieber P99 in ein orginal VW Radio.

Und eine Festplatte als Mediacenter am AI-Net, da fällt einem die Lösung von Frank M ein.

Irgendwie kommt mir die Trennfrequenz zwischen Mt und Ht komisch vor, da so ja ein ziemliches Loch im Frequenzband vorhanden ist.


DIA-POLO
  • Themenstarter

Ha da hat aber einer wohl meine Threads im Klangfuzzi gefunden^^

Jap der Gack hilft mir bei der Dämmung, der Hoffman und der Utz bei den Gennis, und ja verfeinert wird auch, aber später.

Da ich vlt ein größeren Geldeingang bald hab, überleg ich andere Gennis anzuschaffen.

Problem allerdings, dass der Pegel der HT schon sehr hoch ist, obwohl der Gain auf '0' ist.

Das Loch im Frequenzbereich ist gewollt.

Da ich die Gehäuse noch nicht drin habe und die Ht zu laut im Verhältnis zu den MT sind,
--Ändert sich wenn ich die SA30 an die HT hänge--
hab ich im Bereich zwischen 3,6 und etwa 5,5kHz eine sehr überhöhten Bereich, was durch Bühneninstabilität, wanderendem Fokus und dem zischeln der S-Laute deutlich wird.
S-Laute ergeben sich duch Überlagerung und SCheibenfrefekltionen, welche ja auch zu Überlagerungen führen.

Die Feinabstimmung nehm ich vor, wenn ich mein Stahlgerüst geschweißt und alle 3Gennis verbaut hab.
Und entsprechende Gehäuse drin sind.
Vorher ists sinnlos.

Den Klang würd ich als fein bis hochoben zu Detailreich beschreiben.
nicht spitz, aber noch einbissl zuvorlaut, da der HT zurück genommen werden müsste.

Hatte den MT mit mehr beaufschlagt, aber ich mag den Gain nicht auf voll und den anderen auf '0'laufen lassen.
Daher so ein Mittelding.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen