vw teilemarkt

ABD block ?

Zitat:

wollte dann den Zündzeitpunkt verschieben...


Du hättest ihn einfach mit dem Satz des verstellbaren Schwungrades berechnen müssen.

Schwung * Verstellung / Zündzeitpunkt



so hört ma uff mit ot hiea


also ihr VÖGEL ich konnte letzte nacht nicht schlafen weil ich nur über ABD nachgedacht habe und ich das auch will !

ich hab ja auch nen 3f im keller und dieses jahr sieht es wirklich so aus als kommt er rein !
aber wenn ich das hier lese so 80 ps und natürlich merh drehmom. bekomm ich nen harten
da ich sowieso denn vor hatte von MM ne schrick mit chip zu fahren und g40 abgasanlage

ich denke mal das ich denn so meine 95ps haben werd

so meine fragen: (ich habe ALLES GELESEN) !

- motorblock passt der nu von den halterungen oder muss ich mir nen halter bauen (oder war das nur für die 1.6er)

- wenn alles drinn und läuft : -zündung früher oder später ?
-benzindruck höher ? regler notwendig ?
nicht das er nacher zu mager läuft :S


so mäuschens danke schonma für die antworten

jerry


Zitat:

anderen HBZ


da haben die Polo´s doch alle den gleichen den 20er

ich würde den 22,5er nehmen dann kannste vorne auch mal auf größere Bremse umbauen



Zitat:

- motorblock passt der nu von den halterungen


Passt PlugNplay .

Entweder etwas grössere Düsen ( z.B. vom C20NE mit 170ccm³ ) oder einstellbarer BDR .
Zündung je nach Welle und Chip .


und das spezielle Schwungrad nicht vergessen...


wadde wadde
@banboucha : welche düsen ? c20ne von welchem auto,motor,mkb ? oder ist das motorrad weil du sagst 170ccm³

denk ma einstellbarer BDR ist besser oder ? da kann ich wenigstens noch verstellen

so schwungraaaad...!?!? ach du bist doch doof xD jaja getiebesand mach ich auch gleich noch neu -.-


C20NE ist der 2l 8V Motor von Opel.
z.B. im Kadett E GSI, Astra F GSI, Calibra, Vectra A, Ascona C, Omega A,...


xD

ja mit ihm hab ich auch schon geqwatscht nur er macht ja viel mehr

Zitat:

ich verbaue den abd ja mit kopp bearbeitung und ansaug brücke sowie anderes schwungrad, habe dann noch nen einstellbaren benzindruck regler auf der brücke. dazu gibt es ja auch noch ne schrick nocke...


das hatta fesagt also er bearbeitet ja noch den kopp



Weis hier jemand bis zu welcher Verdichtung der ABD mit 3f-Spritze noch Fahrbar sind, bzw wo die Klopfgrenze liegt?


Ich würd die Verdichtung auf 10,5:1 oder 11:1 anheben. Wegen ein paar PS würd ich das nicht riskieren SuperPlus fahren zu müssen.

Und das reicht auch dicke! So werd ich das bei meinem ABU auch machen


Okey. Wie bekomme ich am besten und genauesten heraus, um wie viel ich die Kolben abdrehen, bzw den Block planen lassen muss?
Ich hatte jetzt auch an 11:1 gedacht; is ja schon recht ordendlich...


also bis 10:1 geht gerade noch Super, darüber bis 11: 1 auf jeden Fall Super Plus.
So hat es das Werk vorsichthalber angegeben.
Würde bei einem gemachten Motor, also bei besserer Füllung als in Serie durch Schrick-Nocke und Kanalbearbeitung auf jeden Fall schon bei 10:1 mit Super Plus fahren. Je besser die Füllung, um so weiter sinkt die Klopfgrenze.
Für die Kosten eines "durchgeklopften" Kolbens und Reparatur kannst Du ein paar Tausend km locker mit Super Plus fahren...


Ich bin eh am überlegen E85 und Superplus in 50/50 zu fahren...


schreib mal hier im Forum den Jackl an, der fährt einen ABD-Block mit G40 Kopf und Turbolader
Der hat auch den Rumpf und die Kolben abgedreht und Erfahrungswerte, fährt auch vorsichtshalber mit E85 http://www.polotreff.de/forum/p/1563289


Krame das hier nochmal aus
Hat jetzt jemand den Umbau kürzlich fertig gestellt? Passen Sachen wiecwassee Pumpe, Kühlverteilung und so weiter vom 3f Rumpf an den abd?
Danke euch


Dadurch, daß der ABD-Rumpfmotor mit den 86C-"Standardmotoren" vergleichbar ist, würde ich sagen: Das passt! (ohne Gewähr)

Ich hätte aber auch noch eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit umgebauten ABD-Motorblöcken haben:
- Der ABD ist ja durch seine kürzeren Kolben und dem allgemein recht leicht aufgebautem Kurbeltrieb als sog. "Klappermotor" bekannt. (Kolbenklappern)
Wenn man jetzt zur Verdichtungserhöhung Block und Kolben abplant, dann müsste sich doch durch die dann noch "kürzeren" Kolben die Klapperneigung deutlich verstärken, oder?
Ich hatte auch mal gelesen, daß das Maximum, um was die ABD-Kolben abgedreht werden könnten, bei ca. 2mm liegt. Dann wäre der Feuersteg gerade noch "brauchbar" vorhanden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verdichtungserhöhung beim ABD gemacht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen