vw teilemarkt

ABD block ?

Zitat:

also quasi 0,1 L hubraum mehr und 5 Ps?

macht das n großen unterschied?


aber halt auch weniger Verdichtung als der 3F Block.
und wie sehr das ins Gewicht fällt, konnte/wollte hier auch keiner so recht beantworten.
Außer mit der einen Stammtisch-Weisheit....

LG



nuja, ich hab halt glei mehr gemacht als nur nocke und einspritzung getauscht, hab jetz komplett edelstahl nach hinten liegen, größere düsen und kleinzeugs halt und des merkt man richtig!


@ Polo-Devil

wenn du diesen Umbau gemacht hast!

kannst du mal bitte eine Liste machen was du jetzt genau vom ABD genommen hast?

und was vom 3F/NZ geblieben ist?

Und wenn du es machst BITTE keine halbherzige Liste
sonst fragen immer und immer wieder welche nach

mfg



ABD-Block, rest 3F
ganz einfach bloss den block geetauscht. kurzres getrieb drann und du rennst jedem weg!

und die auflistung genau steht bei #38


jeder der es nicht glaubt das man mit so wenig geld so viel MEHR leistung bekommen kann, soll es halt lassen und sich nen scheiss 3f block aufbauen.


dann sollen se aber nicht rumheulen das man auf der meile mit nur 0,1cmm mehr abgezogen werden leider war ich mit meinem motor nie auf dem prüfstand da ich hier keine möglichkeit dafür habe ohne nen vermögen für auszugeben aber fakt ist auch dieses kleine MEHR an cmm bringt im vergleich mit der leichteres kurbelwelle mehr als jede schärfste nockenwelle oder sonst irgndwas

ich habe mein abd umbau vor nem halben jahr als low budget gestartet, ich habe NUR 150€ investiert für :
abd block
sämtliche dichtungen und schrauben
3f technik ( digifant )

und alles zusammengebaut.

denke keiner von euch wird so viel leistung raus bekommen für dieses geld. also erspart euer rumgeheule das wir keine daten von leistung haben, sondern kommt vorbei oder baut es nach und überzeugt euch selbst!


hallo

gibt es keinen 1,6er block wo der 3f kopf und die anbauteile drauf passen ?

zb der ABU ?

gruß


Zitat:

aber halt auch weniger Verdichtung als der 3F Block.
und wie sehr das ins Gewicht fällt, konnte/wollte hier auch keiner so recht beantworten.
Außer mit der einen Stammtisch-Weisheit....


Werden meine Posts hier bewusst ignoriert, oder wie?


@ Polo Devil

Welches Getriebe hast du dran gebaut?

Grüßle


Zitat:

gibt es keinen 1,6er block wo der 3f kopf und die anbauteile drauf passen ?

zb der ABU ?


ja er passt.. aber nicht plug&play. was genau geändert werden muss weiss ich nicht. dafür gibts andere experten.

wenn du solch ein umbau wirklich vor hast dann melde dich bei "Bamboucha" hier im forum. der kann dir ne menge erzählen!

Zitat:
Werden meine Posts hier bewusst ignoriert, oder wie?


wenn du dir unsicher bist nehm doch ne andere verdichtung... bei mir hat alles wunderbar mit der abd dichtung funktioniert...



Zitat:

Welches Getriebe hast du dran gebaut?


bei mir is momentan des kürzeste drann, des AHZ. aber is nix für autobahn.


Zitat:

wenn du solch ein umbau wirklich vor hast dann melde dich bei "garfunkel" hier im forum. der kann dir ne menge erzählen!


Der heißt Bamboucha , du Eimer .

Und den Verteiler vom ABD kann man beim 3F Umbau nicht mit übernehmen !
Der 3F Verteiler hat andere Hallfenster drin . Also entweder 3F oder G40 Verteiler nehmen .

Desweiteren hat der ABD einen deutlich leichteren Kurbeltrieb als z.B. ein 3F , daß macht ihn sehr giftig im Antritt . Wenn das alles vernünftig gebaut ist , haut man damit beim Sprint an der Ampel , sogar einen VR6 nen Arschvoll . Die ersten 200 meter jedenfalls .


Gruss


Zitat:

sogar einen VR6 nen Arschvoll . Die ersten 200 meter jedenfalls


du, bin dieses jahr des erste mal meile gefahrn.
ich hab nen vr6 am anfang, bis in 3.gang stehn lassn, der hat richtig gekotzt!


Würde das ganze auch mit einer NZ Einspritzung laufen?


Zitat:

Würde das ganze auch mit einer NZ Einspritzung laufen?


klar, aber mit 3F halt no besser!

theoretischer weise, könnte man den motor auch komplett in polo reinbaun, und dann verlegt man ein aav/aau kabelbaum und hat nen aav steuergerät drann, schon hat man auch 60ps


die mühe macht sich aber keiner für 60 ps


deshalb ja auf 3F basis!


Zitat:

Der heißt Bamboucha , du Eimer .


kann mal passiern


Zitat:
die mühe macht sich aber keiner für 60 ps


wie dein nick schon sagt... keine ahnung


Danke für die Info.

Ich bin am Überlegen.

Das der Motor auch so reinpassen würde, ist mir klar. Hab mit meinem Kumpel einen 1,6er 16v aus dem 6n GTi in ein 2er QP gebaut.
Aber die Kombi ABD Block mit 3F Spritze ist mir bisher noch nicht als Variante für einen Motor in den Sinn gekommen.

Fährst du die 2er 3F Spritze oder hast du eine vom 2f genommen? Ich frage wegen des Kabelbaumes für den Motor.


kommt drauf an, willst ihn mit kat oder ohne fahrn?

mit kat 2F
ohne kat vom 2er(vorsicht da gabs auch teilweise scho kat)


Ich nehm die vom 2er. Hab gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der sowas noch zum Verkaufen hat.

Die 2er 3F Spritze gab es, wie du bereits sagtest zum Teil schon mit Kat. Das sehe ich an meinem Motor in meinem roten Steilheck. Basis ist da ein NZ Motor, den ich um mein Kumpel auf 2er 3F Einspritzung mit Kat umgebaut haben.

@Polo-Devil.
Vielen Dank für die Infos.
Ich überleg es mir mal mit dem ABD Block.


wenn de geld hast, gehst zum motoren bauer, und lässt dir noch übermasskolben verbaun(kolben so um de 680&euro
dann haste 1,5l hub.


Mit ner Verdichtungsreduzierungsplatte soll man Polo Köpfe auf den ABU bekommen.


Hier nochmal wegen der Verdichtungsfrage:

So wie ich das jetzt mitbekommen hab, beziehen sich die zwei Verdichtungsverhältnisse auf das jeweilige Set Up vom Motor, d.h. ABD-Block mit Kopf und Nocken und 3F-Block mit Kopf und Nocke.
=> Die Verdichtung vom ABD mit 3F-Kopf ist warscheinlich nicht die selbe, wie beim ABD mit ABD-Kopf.
Man müsste mal die Verdichtung beim ABD mit 3F-Standartkopf und Nocke messen.

Wenn man genau sagen kann, welche Verdichtung dieses Set Up hat, kann man evtl über eine Verdichtungserhöhung (Block bzw Kopf planen) nachdenken.
Soweit mir bekannt ist, kann man je nach Motorkonstrucktion bis auf eine Verdichtung von 11:1 gehen; allerdings kann man dann nur noch Superplus fahren (->Oktanzahl/Klopfen).

Auf jeden Fall hätte der ABD-3F bei gleicher Verdichtung wie der 3F schon mehr Drehmoment. Eine Verdichtungserhöhung würde noch zusätzlich was an Moment herausholen und auf Grund dessen auch mehr Leistung.

Gruß


Zitat:

Die Verdichtung vom ABD mit 3F-Kopf ist warscheinlich nicht die selbe


ABD und 3F haben den gleichen Kopf und sind über die Kolben anders verdichtet .

Ob das mit der Verdichtungreduzierung beim ABU mit Polo-Kopf so das Wahre ist , bezweifel ich ! Der hat nicht umsonst einen Teil des Brennraumes im Kopf .


Hier im Forum ist einer der so rumfährt Rennt wohl ganz gut und kostet net wesentlich mehr wie der ABD Umbau


Zitat:

Hier im Forum ist einer der so rumfährt Rennt wohl ganz gut


Ich weiß . Trotzdem ziehe ich den Brennraumkopf vor . Denke das da mehr Leistung mit zu holen ist .
Außerdem dürfte es günstiger sein , am Kopf die Bohrungen für die Brücke umzusetzen als 2 Kopfdichtungen , Reduzierplatte und verstellbares Nockenwellenrad zu kaufen , oder !?
Das muß aber natürlich jeder für sich selber entscheiden .

Empfehlen kann ich diesen Umbau aber auf jedenfall .


Hätte ich das mal alles damals gewusst, als ich noch mit dem 3f rumgedüst bin...


Zitat:

Empfehlen kann ich diesen Umbau aber auf jedenfall .


du hast vergessen zu erwähnen das du DEINEN umbau mit 100% ethanol fährst und dennoch brachiale leistung hast


Ja , geht echt verdammt gut vorwärts der Bursche . Die grössere Drosselklappe hat aber auch nochmal eine Menge gebracht . Mit der orginalen 3F war er total abgeschnürrt .
Und den Champagner namens E85 liebt er .


Zitat:

Ja , geht echt verdammt gut vorwärts der Bursche


hast den 1,4l jetz verbaut oder wie war des gemeint?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen