vw teilemarkt

ABD block ?

metzgerNZ
  • Themenstarter

jop der ist richtig dran aber ich glaube den fehler gefunden zu haben ^^ mein kollege hat glaub ich dass schaltgestänge falsch eingebaut so dass der erste der 3tte gang ist und der 3tte der 5te und den ersten gibts nich mehr xD



bin auch kein experte,
wenn der block bei nem 3f passt,kann ich den dann auch bei meinem py so "einfach" tauschen?
oder haut das mit der ganzen geladenen sache nicht hin?

und falls noch jemand nen lader braucht: http://cgi.ebay.de/G-60-Lader-/180565679137?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0a8d9c21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kein plan wie hoch der preis steigt,aber für 200€,schrieb er mir,nimmt er ihn raus.......


metzgerNZ
  • Themenstarter

also ich würde sagen am PY geht es nicht da der py ja kolbenbodenkühlung und soweiter hat... bin aber bei dem thema py auch kein experte^^



PY hat serie keine Kolbenbodenkühlung. Das haben nur manche 1W Motoren (angeblich).

ABD Block wird beim PY nicht halten, da der PY ne deutlich massivere Kurbelwelle hat und eben Kolben welche für Aufladung konzipiert sind.

Wenn man aber mit Serienladerrad fährt könnte es vielleicht grad noch so hinhauen, allerdings muss man die Verdichtung reduzieren und ich weiß nicht ob der ABD nen Klopfsensor hat, den braucht es beim G auch!


was hasten genau von den ABD block verbaut und was vom Nz

mach doch mal pls n Liste

lg


metzgerNZ
  • Themenstarter

ABD Block:
kurbelwelle
kolben
kopf
vom kühlsystem dieses rohr ist dranngeblieben
kupplung (neu
) schwungrad ...

Vom NZ/3F

ansaugbrücke vom 3f
nocke vom 3f
drossel vom nz
und zündung also alle anbauteile vom nz und den reinen motor vom ABD
wie gesagt hab noch einen block liegen

und ebend probefahr gemacht mit grob eingestelten motor alter dass dingen geht ab wie sau^^

wenn noch wass fehlt fragt einfach^^


und ventieldeckel auch vom Golf?


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo derist auch vom golf der hat auch eine enlüftung dran


Und Steuergerät original oder mit Chip?

Was heißt geht ab wie sau?
im Vergleich zu...?

Ist der ABD denn immer n 111er Block oder gibts den auch als 827er? (also wie beim ABU)

LG Basti



metzgerNZ
  • Themenstarter

steuergerär original im vergleich zum nz mit 3f nocke und ansaugbrücke powerrohr und luffi pilzalso die anbauteile bis auf die nocke sind auch jetzt am abd morgen wird die nocke noch umgebaut und alles eingestellt dann fertig^^ muss nur noch G40 düsen irgendwie auftreiben

und ich habe keine ahnung wass nen 111er block und nen 827er uist^^s
also diesen umbau empfehle ich jeden niht geladenen 1,3 literfahrer^^ vielleicht hat man ja glück und diese "drosselklappe"nenne ich dass jetzt mal vom ABD passt dann vielleciht auch an nen aav


fährste den jetzt auf digijet oder digifant? wenn nz drossellklappe musste ja digijet fahren?

bau auf digifant um! ne drosselklappe hab ich noch. brauchst nur steuergerät und du wirst merken das er nochmal nen richigen schub macht!


metzgerNZ
  • Themenstarter

da brauche ich doch auch nen anderen kabelbaum und zündung oder nicht?


ja das steuergerät kabelbaum brauchst. das wars. hab ich vergessen zu erwähnen


und was noch sascha?

einmal hallgeber, weil nz = mit unterdruckdose und 3F ohne!


bin ich jesus? mehr fällt mir nicht ein


steht do drinn oben, hallgeber. der is do anders, ansonsten ok!


eine empfehlung für metzgerNZ hau dir ein ahz oder ahd getriebe drann, dann hast richtig spass!


metzgerNZ
  • Themenstarter

ich weiss grad nich wass für ein getriebe ich drinne habe auf jeden fall 5gang wo stehen denn die kennbuchstaben am getriebe? dann gucke ich mal nach


Würde der gleiche Spaß mit nem PN (1,6l) auch funktionieren?

Gruß


Der PN ist ein 827er Block...
also schon einer von den großen und die passenden nicht Plug & Play in den Polo... Stichwort Salzmannrahmen.


Wenn man jetzt mal n ABD Block mit nem 3F-Block vergleicht.....
was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? 3F 10:1, der ABD 9,2:1
(bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?

Sry aber ich hab was das angeht noch nicht so den Plan....



Gruß Basti


Hi, bin neu im forum, und eigentlich auch net ganz passend, aber unser Thema ist ist das gleiche nur anders rum.
Ich habe einen Golf mit ABD, und möchte dem mit 3F teilen ein bissche feuer unterm A... machen.
So wie ich das verstanden habe, ist die Nocke vom 3F das zentrale teil, meinen "alten" Kopf kann ich weiter verwenden, aber die ansaugbrücke müsste ich wechseln, zusammen mit der steuerung, weil der ABD hat ja zentraleinspritzung, und der 3F MP, wenn das so stimmt.
Ich brauch dann einen anderen abgaskrümmer, entweder einen G40, oder eine Fächer.
Und nun meine frgae:
Was ist mir der Zündanlage, muss ich auch eine vom 3f verbauen, oder ist die vom ABD kompatibel, und welche Drossel sollte ich nehmen
Ist es richtig, dass ich folgende sachen brauche:
Nocke 3F
Ansaugbrücke 3F
Steuergerät 3F
Abgasanlage Fächer
Drossel ?
Zündung ?

vielen Dank für eure Hilfe


Zitat:

was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? 3F 10:1, der ABD 9,2:1
(bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?


Da gibt es so ein netten Spruch:
" Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum "


Zitat:

Was ist mir der Zündanlage, muss ich auch eine vom 3f verbauen, oder ist die vom ABD kompatibel, und welche Drossel sollte ich nehmen



reicht wenn du den finger der zündung vom 3f nimmst. hatte auch das problem das er mit der nz zündung nicht zurecht kam.


Mahlzeit

Hätte da auch direkt noch eine Frage.

Habe hier noch einen 3f Motor liegen!

Wenn ich mir den ABD 1,4l Block aus dem Golf hole,
kann ich da auch den Kopf vom 3f mit diesem Setup dran bauen?

-ABD Block
-3f Kopf (bearbeitet)
-268° Nocke
-3f Ansaugbrücke+Drosselklappe (bearbeitet)
-Zündüng vom 3f+ Steuergerät mit Chip
-Fächerkrümmer der vorher am 3f war? (oder muss ein anderer her?)

Also die reine Frage:
Passt der 3f Kopf mit der Nocke oder MUSS der Kopf vom ABD verwendet werden?

Danke schonmal für Antworten

gruß Chris


Zitat:

Also die reine Frage:
Passt der 3f Kopf mit der Nocke oder MUSS der Kopf vom ABD verwendet werden?


ja er passt 100% plug&play!

kannst alles so verbauen und du brauchst kein anderen fächerkrümmer. passt alles vom 3f oder nz!

lediglich die motorhalter vom polo muss du an den abd übernehmen, aber das ist ja wohl klar ^^


Dann wäre alles geklärt und muss nur noch der Block her

Dank dir für die Info


´hatt den jemand den Abd verbaut und kann man genau angaben machen?

man liest hier nur : ey der geht ab ...........

wie viel Ps hat der den Serie?lohnt der umbau überhaupt?

oder kann man sein NZ/3F eine andere Nocke verpassen und gut ist?

weniger Arbeit!

oder man nimmt einfach den ABD dann hat man 1,6L


Zitat:

wie viel Ps hat der den Serie?lohnt der umbau überhaupt?

oder kann man sein NZ/3F eine andere Nocke verpassen und gut ist?


abd=1,4l 60ps
d.h. 1,4l NZ 60ps
d.h. 1,4l 3F 80ps

Zitat:
oder man nimmt einfach den ABD dann hat man 1,6L

abu meinste


Zitat:

abu meinste


je genau verschrieben sry


reicht dir die info mit dem abd und nz/3F vergleich?


also quasi 0,1 L hubraum mehr und 5 Ps?

macht das n großen unterschied?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen