vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Zitat:

wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?


Lange !

Womit hast den Kopf gereinigt ?



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab verschiedene reiniger ausprobiert die wir in der waschhalle hatten
felgenreiniger auf säurebasis
teerentferner
schlussendlich war das beste ein undefinierbarer reiniger der bei uns benutzt wird um wände zu säubern
hab den drauf gesprüht und es hat gezischt da hab ich mir schon bissle sorgen gemacht aber am ende war doch alöes gut alle glatten flächen sind noch glatt alles passt noch wie vorher

achso nach dem aufsprühen hab ich ca 5min einwirken lassen und dann mit dem dampfstrahler bei 150grad abgespritzt

felgenreiniger war aber auch nicht schlecht und teerentferner auch so um dreck loszuwerden nur der letzte hats eben wieder sliber gemacht den kopf
übrigens laut lagerist ist das motorreiniger den ich da als letztes genommen hab den wir aber wegen der hohen reinigungskraft für andere sachen einsetzten
kein wunder mir ist ein schluck auf den boden im lager getropft und der wurde weiß


Na jetzt wirds ja langsam interessant.
Habe meinen Kopf auch schon parat liegen

Deiner sieht ja jetzt fast schon aus wie Glasperlengestrahlt.


Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?

Das ist ja an sich recht blöd um festzustellen ob man dort am Kopf noch Material wegnehmen kann, man will ja auch keine unnötigen Hinterschneidungen erzeugen.

Laut den Abdrücken an meinem Kopf müsste man auf der Auslasseite ordentlich aufweiten können, sofern der Krümmer dafür genug Feisch bietet, habe nur leider weder Krümmer noch Dichtung hier..

Gehst du auch an die Ventile oder bleibt der Rest original?




Zitat:

Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?


Da hast du recht es dichten lediglich die 4 einzelnen Gummis der Ansaugbrücke ab

nach vorne zum Krümmer hast du dann die Krümmerdichtung mit einem Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport kannst gut was wegnehmen an den Kanälen es bietet genug "Fleisch^^"

gruß


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

an der ansaugseite wundert mich das wenn ich die brücke ohne düsen anhalte
das ich dann da wie auf ne wand gucke wenn ich durch das loch für die düsen gucke
frag mich ob ich das mit in die bearbeitung einfließen lasen soll oder nicht
am einlass würde ich aber vom durchmesser eh nicht größer gehen an deiner stelle weil das im mom exakt auf die ansaugbrücke passt nur um die kante die man da sieht würde ich mich kümmern oder eventuell den rest des kanales auf dieses maß weiten
für mich ist das natürlich keine option da ich ja auf den unteren drehzahlbereich gehe
ich werde nur gucken das ich die kante die man auch in dem von mir geposteten bild unten sieht abrunde bzw zum trichter umformen werde mal mit ner freundin drüber sprechen wie ich den trichter gestalten muss
sie hat bei ihrém studium strömungslehre was ich natürlch nutzen will


einlass-kante-rau.JP
einlass-kante-rau.JP

Du kannst doch für die Ansaugbrücke ne Schablone machen, die genau drauf passt du die dann am Zylinderkopf anhalten... Dann markieren und die Kanäle auf das passende Maß anpassen.


Mach doch mal ein Bild von dem Düsensitz, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Aber wenn es so ist wie ich denke, guck dir mal den Kopf vom GOlf 3 GTI (2E) an. So müsstest du das auch bearbeiten.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nen 2e kopf müsste ich mal nen arbeitskollegen fragen wie das aussieht

wartet mal ich geh mal die brücke holen dann mache ich ein bild


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok keine ahnung was ich da geguckt hatte hab den grad mal angehalten da war keine kante im weg
ich war bestimmt besoffen hab grad mal angefangen zu schleifen aber ich muss mir andere fächerschleifer kaufen
welche hattest du nochmal empfolen @bamboucha? weil ich wollte die eig bestellen bis meine mutter mich drauf aufmerksam machte das wir welche haben
im alukopf lässt es sich aber wesentlich besser schleifen als dmals bei meinen mofa beim guss


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok also mit auslass hab ich schonmal angefangen
vorher war er ja wie schon gezeigt sehr rau fühlbar und sichtbar
hab jetzt einen mal zur probe schonmal gemacht
beim auslass muss man ja zum glück nicht auf tröpcghenbildung achten
das ganze noch 4 mal und dann noch 4 mal einlass dann zum planen dann zum säubern und dann zusammenbauen
hier das ergebinss (letztes bild ist ein besseres vorherbild):



auslass-rau.JPG
auslass-rau.JPG
auslass nachher.JPG
auslass nachher.JPG
auslass orginal.JPG
auslass orginal.JPG
auslass bearbeitet.J
auslass bearbeitet.J
auslass vorher.JPG
auslass vorher.JPG

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab leider keine vorstellung wie glatt so ein einlass werden soll


Ganz einfach!
So blank, daß Du dich drin spiegeln kannst!
Also noch glatter, als nen Baby-Popo...

Aber so siehts auch schon ganz ok aus!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

aber beim einlass hab ich ja dann das problem das ich tröpchenbildung hab
habs nicht nur gelesen sondern auch bei meinem mofa gemerkt


Was heißt "Tröpfchenbildung"?
Beim Mofa sind die Wege viiel kürzer.


Beim Sauger brauchst du ein bisschen Verwirbelung in der Ansaugbrücke, das funktioniert nicht mit spiegelglatten Kanälen, sie dürfen also ruhig etwas rau sein.


Eine hohe Sauggeschwindigkeit zerreißt den Sprit! Es sollte auch so zu genug Verwirbelungen kommen.
Mein gemachter Kopf, SLS?, ist auch auf beiden Seiten glatt.
Auch die Düsen zerstäuben den Sprit!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

tröpchenbildung heißt das sich der kraftstoff an den zylinderwänden absetzt
das einlassventil aknn ruhig poliert werden da es ausreichend temperatur bekommt um das einzudämmen
bei meinem mofa war der weg auch kürzer was aber nix zur sache getan hat das die kiste mit poliertem einlass sau misserabel gelaufen ist
und sich nicht abstimmen lassen hat
ich hab dann im forum nachgeschaut woran es liegen kann und daraufhin den zylinder wieder rauntergenommen und die polierten flächen angeraut und siehe da ich konnte die kiste auf einmal abstimmen
ich denke wäre ich länger damit rumgefahren hätte ich wahrscheinlich einen weitern kolbenfresser gehabt
da ich es diesmal von anfang an richtig machen wollte wollte ich von euch erfahrungswerte mit welcher körnung ihr den einlass geschliffen habt
ich wollte zuerst nur 80er machen aber jerry hat gesagt man kann ruhig in richtung 200er gehen


Bei meiner Mofa, Hercules mit Sachs-Motor, waren die Kanäle poliert. Die lief wie Sau! Damals( 1978!) die schnellste Karre mit original Übersetzung! 85KM/H über 10.000 u/min! Am Tester in der Schule gemessen.
Nach 8.000Km hab ich Zylinder und Kolben verkauft. Lief dann, etwas gedrosselt, noch ne Weile mit so nen reichen Söhnchen... Der war mit 75 Km/h voll zufrieden.
Wahrscheinlich war die Sauggeschwindigkeit nicht hoch genug oder die Düsen zu groß?! Ich hatte eine ziemlich kleine drin.


200er oder 240er ist ja schon die Grundlage, um massives Holz ziemlich glatt zu lackieren.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

na gut dann geh ich auf 240er
meine prima lief auch gut war ein sachs 505motor (die schwunlen dinger wo zylinderkopf und fuß ein teil sind (die überströmer da parallel zu bearbeiten ist ne qual aber zum glück ist guss ja scheiße zu bearbeiten und von daher hatte man nicht mal schnell ausversehn nen halben mm zuviel weggeschliffen
ich muss sagen mit poliertem einlass leif die karre kaum
aber dnach abgestimmt wie sau
habs hier ja schonmal gepostet wie ich mir damals mein steuerdiagrmm errechnet hab
bei der 2tekt bearbeitung gehts eh eher darum die steuerzeiten zu verändern das ist ja das wichtige das macht beim 4takter ja die nocke


240 sollte ok sein., vielleicht noch 320 aber mehr als 400 auf keinen Fall sonst wirds wohl zu glatt.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja ich denke 240er reicht bei mir
beim auslass mach ich spiegeltest
lampe durch ventilöffung gehalten seht ihr ja
wen nur das hell ist wo das licht direkt hinscheint ist es scheiße wenn alles gleichmäßig beleuchtet ist durch die spiegelung dann ists ok
hoffe das sich diesmal nicht soviel ruß sammelt


Die bekloppten Überströmer hab ich fast gar nicht bearbeitet.
Dadurch mußte die viele Luft schnell dadurch!
Das 2 bekloppteste ist der superlangeumdieeckegebogene Ansaugstutzen.
Bis ich den vernünftig gebohrt hatte, haben da ein paar dran glauben müssen... :(


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

mofasachen besprechen wir per pn ok
will ja meinen eigenen thread nicht so zumüllen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so auslaääe grad fertig poliert alle jetzt hat mein dremel auch aufgegeben bzw die schnecke hab sie zwar zwischendurch geschmiert gehabt aber wer will es ihr verdenken nach ein paar gusszylindern von irgendwelchen mofa hat sie nun bei nem aluzylinderkopf aufgeben
naja egal werd mir ne neue oder nen neuen dremel besorgen dann gehts an die einlässe
jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?
weil meine auslassventile sind noch voll verrußt die waren beim waschen des kopfes nicht dabei und die paar reste die ab und zu noch in auslässen waren haben mir schon sau viel schleifköpfe zugepappt also runterschleifen iost wohl doof


Standbohrmaschiene und 120er schleifpapier und zu anfang gröberes schleifpapier, wirst schnell merken warum
Deswegen dauert bei mir kopfdichtung incl schaftdichtungen auch 8 stunden ach ja uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst


Zitat:

uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst


Warum? Ich hab die Ventilschäfte an meinem Kopf angespitzt und poliert..


Zitat:

jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?


Versuch es mal mit Backofenreiniger! Der wirkt auch bei verschmutzten Zylinderköpfen Wunder!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja aber ich bei den resten ruß in den auslässen schon ein paar schleifköpfe gehabt die sich durch ein paar reste ruß einfach zugesetzt haben und es war trotzdem kaum was weg will auch nicht ewig viel schleifpapier da verbraten da bekommste ja schon allein zeitlich ausraster
ich werds mal mit backofenreiniger probieren damit gingen auch mofapotts immer gut sauber
wenn das nix hilft kauf ich erstmal ganz viel billiges schleifpapier


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

backofenreiniger ist am einwirken hoffentlich klappts obwohl ich die nicht auf 50 grad erhitzt habe wie es beim reiiger dabei steht


Zitat:

nicht auf 50 grad erhitzt


vielleicht finden da ja erst irgendwelche Reaktionen statt ?!


Antworten erstellen