vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Das kommt ja immer darauf an wieviel aufwand man betreiben will. Wenns nicht gerade ne S&S bude ist würd ich das Lima Gehäuse einfach Strahlen, zieht am wenigsten Arbeit mit sich..

Ist ja nicht so als wäre die Oberfläche wirklich glatt.. Nimmste Glasperlen, die sind nicht ganz so aggressiv, Füller drauf un dann den Decklack.

Normaler AUtolack hällt auch seine 90°C aus. Hab an meinem ABF auch Teile wie Ventildeckel oder Ansaugbrücke lackiert, da passiert nichts.



Ich glaub durch Glasperlen verdichtet sich die Oberfläche sogar ein Bisschen. Ich kenn das aus meiner Mopedzeit, für Simson gabs glasperlengestrahlte Zylinder.

Sah echt gut aus


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meine simme soll im sommer auh wieder rennen
gestern vape polrad und grundplatte neu bestellt

die lager kosten da auch nicht viel aber wenn man dann noch den regler mit kohlebürsten die scheifspulen etc neu macht kommt man auf nen fuffi und da guck ich erstmal nach hydros

der motor läuft ja auch mit einer meiner anderen beiden funzenden limas die lima ist ja zum glück in 5min umgebaut eilt also nicht

ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?



Jaaa Die Vape Zündung hatte ich auch in nem S83 Motor mit 90ccm. Das hat schon Spass gemacht das Ding, hatte aber leider viel Ärger mit der Polizei.


Wie kann man denn die Schleifspulen neu machen? Ich dachte immer die sind fest!? Oder kann man die abziehen?


Zitat:


ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?


Ähm..? Der Auspuff der am ABU dran ist, ist genau so aufgebaut wie der vom 1,3er Polo. 4-2-1. Aber ob man das als Fächer bezeichnen kann..

Der von meinem 45Ps Polo ist glaub ich nur ein 4-1 Auspuff.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so wie wir das in der schule gelernt haben ist das dann ein fächerkrümmer
die funktionist somit schonmal möglich

auf die funktionsbeschreibung in wikipedia passt es auch:

Zitat:

Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.


oh das ist gar nicht der text aus wikipedia den ich meinte
der den ich meinte der schreibt das bei einem fächerkrümmer immer die beiden zylinder mit dem größten zündabstand zueinander miteinander verbunden werden
bei unseren 4 zylindern wäre das also 1-4 und 2-3
wenn am einen zylinder die gase austreten entsteht dadurch zur richtigen zeit in einem gewissen drehzahlbereich ein unterdruck der die abgase aus dem zylinder ziehen

die beiden rohre die die zusammengeführten zylinder beinhalten werden später auch zusammengeführt um wieder gleichen effekt zu erhalten.
bei v motoren werden die beiden zylinderbänke auch gerne gekreuzt oder zusammengeführt am unterboden
mögloich ist der effekt nur bei richtig gewähltem rohrdurchmesser der einerseits nicht zu weit sein darf um ausreichend abgasgeschwindigkeit zu erzeugen das der effekt eintreten kann
und nicht zu eng sein darf damit sich die abgase nicht stauen

also wie bei der auspuffanlage auch
je nach rohrdurchmesser und länge ab der die rohre zusammengeführt werden, verändert sich auch der drehzahlbereich bei dem der effekt eintritt

das war jetzt kein wikipedia text das war mein text wie ich die funktion erklärt bekommen habe und bis jetzt überall nachlesen konnte


Ja, originale Auspuff Anlagen sind schon so aufgebeut. Früher haben Sportauspuffanlagen an AUtos ja eine wesentlich höhere Mehrleistung gebracht.

Bei guten Fächerkrümmern sind die einzelnen Rohre etwas länger, dass sie bei etwas höheren Drehzahlen richtig funktionieren.

Ich werd mir trotzdem ne normale G40 ANlage besorgen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

denke nicht das die g40 anlage an den 6n passt werde wohl erstmal die orginal 1,6er anlage fahren da ich denke das der krümmer besser berechnet ist als die billig fächer in ebay


Also Fächer is für mich kein gussklumpen

hat auch was mit thermischen rückstau zu tun ... also Hitzebelastund am kopf die durch son schickes Rohrgestell entfällt



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

kann nur sagen was ich drüber gelernt hab und das ist hier definitiv der fall
werde auf jeden erstmal den einbauen
denn der ist ja auch für den motor berechnet also für den unteren drehzahlöbereich ein fächer wirds erst wenn ich billig einen schießen kann

optik von dem ding ist mir da erstmal egal
die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)


Zitat:

die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)


Mmmh , das kommt immer ganz drauf an !


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also beim kumpel war es so wir hatten beides an seinem nz
vllt war auch einfach nur der fächer scheiße
egal werd auf jeden zuerst die orginal anlage fahren
bilder folgen davon noch hab hier mal bilder vom unterschied der schwungscheiben gemacht und bilder vom bdr von der ford efi einspritzanlage (steht weber drauf)
und vom hosenrohr krümmer müsst ich grad ausm auto holen mach ich gleich mal

ok plan hat sich geändert ich wollte die bilder hochladen
irgendwie klappt es nicht
machs bei meiner freundin nochmal
format sollte eig passen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sorry mit bildern wurde irgendwie nix
ich werd nochmal gucken woran es liegt bekomme imjanuar nochmal zwangsurlaub ich darf ja meinen azuburlaub nicht mit ins gesellendasein nehmen.

jetzt mal wieder was anderes
ich hab ja eig eh ewig zeit den motor reinzumachen da mein adx noch läuft wie ne 1
hab wieder nen neuen floh im ohr
werd jetzt malmeinen kopf anfangen zu bearbeiten
jetzt hab ich mir überlegt pleuel auch zu bearbeiten
20v-saugertuning hat mich auf die idee gebracht
hab gelesen das manche pleuel gle3icher bauweise 12gramm mehr wiegen als andere da wäre also noch was zu optimieren wegschleifen kann man wohl alles was nur zur fertigung gedient hat angeblich würde die stabilität sogar noch erhöht vorallem mit anschließendem polieren


1880_userid_166[1].j
1880_userid_166[1].j

kannste so an baum hängen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N


ja darum gehts da eher nicht


los jetze ... ran damit

verbauen kannste das später immernoch


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

bau den motor jetzt erstmal so um das ich ihn nicht später nochmal auseinander nehmen müsste
also kopfbearbeitung und wahrscheinlich pleuelbearbeitung und eben die schwungscheibe
nockenwelle kann man immernoch innerhalb von ner halben stunde tauschen
und ein chip ist auch schnell eingebaut genau ein benzindruckregler


als tip würd ich an deiner stelle ölpumpe glatt mit neu machen

und warscheinlich machst du sämmtliche lager neu ... also bis auf laufbuchsen komplett 0 km


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

mche recht viel neu der kopf istdann komplett überholt am block eher weniger den "BODEN" also wo das sieb dran ist plane ich nochmal neu
die blocks ansich sind ja recht billig dasteckich nicht soviel kohle rein wenn er aufgibt wird er getauscht
wenn überholen dann auch mit komplettem neuprogramm also auch mit neu bohren hohnen etc aber das lohnz sich für so nen billigumbau nicht


die dinger halten an sich ja fast ewig ...

öldruck sollte nie abreißen .. dann gehts fix ... bei meiem zerficktem motor war selbst das eine Zahnrad der pumpe leict blau ... no fragen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

pumpe ist im mom offen wie gesagt soll ja noch geplant werden und sieb ordentlich gereinigt
denke ich werd es wohl bei belassen die pleuel alle auszuwiegen und ausf gleiche gewicht zu bringen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hat hier schon jmd seine pleuel bearbeitet?
habt ihr die kolben auch ausgewogen?
wär eig sinnvoll
nur wo soll man am kolben material abnehmen
bei den 2taktern hat man zwar auch aus gründen der steuerzeitenverlängerung das kolbenhemd gekürzt
aber da wars mir eh egal ob ich jetzt 2 oder 4 zylinder brauch bis ich meinen motor so hab wie ich will
hab mir damals meine steurzeiten noch selber berechnet und meinen zylinder danach bearbeitet
nach ein paar versuchen gings gut und mein mofa hat da angefangen zu zoiehen wo es begrenzen sollte
war allerdings noch mehr gemacht eigenbau auspuff der aber weit neben dem ideal lag für die steuerzeiten (ich weiß es das ideal hab ich berechnet nur nicht bauen können) und vergaser war größer der war aber auch eig noch zu klein genau wie die ansaugbrückede dazuauch noch den knisck hatte den ich nicht wollte aber in alles in allem ein top motor den ich mir damals gebaut habe

viel gerede gar kein sinn: will meinen motor wieder selber verämdern nur diesmal mit der schwierigkeit das es keine reine drehorgel werden soll will untenrum möglichst viel leistung haben hab mich auch wieder mit dem steuerdiagramm auseinander gesetzt und weiß worauf ich bei ner nockenwelle eig zu achten hab deswegen weiß ich auch das da nicht mehr viel zu holen ist für untenrum
also auf vieles anderes konzentrieren
kanäle werden nicht breiter sondern nur glatter und strömunggünstiger und da wo beim aee ne kante eingebaut wurde werde ich ne art trichter in den kanal bauen der hat nen zusätzlichen saugeeffekt durch die luftbeschleunigung an der stelle wie der trichter sein muss muss ich aber noch errechnen dabei hilft mir ne freundin die strömungslehre im studium hat
außerdem denke ich das e sicher nicht vion nachteil ist wenn die rotierenden massen gleich sind an jedem zylinder also pleuel und kolben
die schwungscheibe wrd ja dadurch das sie vom 86c ist nur 80% ihres gewichts haben was der beschleunigung zugute kommt
und ansonsten mach ich ja nicht viel aber ich bekomme bestimmt noch ideen
wenn der polo mal fertig ist mim motor werd ich die karosse machen und dann bekommt die simson endlich ihren 2takt motor der untenrum leistungsgesteigert ist (hab da schon nen plan)


DUrch ein verstellbares Nockenwellenrad könntest du dem Motor noch zu etwas mehr Drehmoment verhelfen. Dadurch fehlst es dann aber obenrum etwas aber wenn mans ncht übertreibt ist es bestimmt gut.

Selbstverständlich auch durch ein frei programierbares Steuergerät oder duch ein Schaltsaugrohr(fällt aber auf).

Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!

Es gibt da schon noch Einiges was man machen kann.

Pleuel verändern oder Kolben wird bei nem Motor der drehmomentbasiert ist eh nicht viel bringen denke ich.


Zitat:

Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
    Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.


    Aha! Das wollt ich doch mal wissen!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mir istr es ja wichtig das ich möglichst viel selber mache
    ich denke das pleuel und kolben auswiegen wird sicher dem unteren drehzahlbereich nicht schaden
    viele kleine veränderungen gemeinsamm machen sich bemerkbar denke ich auch wenn man sie einzeln manchmal nicht spürt
    es bringt ja leidern nicht lles so viel wie ne nockenwelle
    verstellbares nockenwellenrad hab ich mir auch schon überlegt auch schon weil ich dann mehr planen kann
    und wenn ich ne abu nocke hab dann bringt die ja nicht nur unten sondern auch obenrum mehr und wenn ich die dann noch was früher öffnen lasse dürfte ich obenrum wieder gleich rauskommen

    jetzt wird erstmal der kopf bearbeitet

    dann mach ich mich an pleuel etc dann muss ich mal nach nem anlasser suchen mit dem ich die 86c scheibe fahren kann
    eventuell werd ich dir dann auch irgendwann noch abdrehen hab nämlich jetzt ne firma gefunden die nur feinwuchtet und 30 euro sind da nicht die welt


    Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.


    Zitat:

    Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.


    Der Motor dreht vielleicht etwas schneller hoch, da ja weniger Masse bewegt werden muss, durch feinwuchten oder genaues Auswiegen der Kolben/Pleuel läuft er in hohen Drehzahlen (vielleicht) etwas vibrationsärmer.

    Ich denke aber dass die Fertigungstolleranzen so gering sind, dass man kaum ein Unterschied merkt, wenn überhaupt. Und nebenbei wär mir die Warscheinlichkeit zu hoch, dass die Pleuel instabil werden.


    Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein, einige werden dadurch sicher beantwortet:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab mir das zu Weihnachten schenken lassen und bin begeistert. Es wird z.B. genau beschrieben was zu beachten ist wenn man Leistungs- oder Drehmomenttuning machen will, wo es Sinn macht was zu erleichtern, was alles am Gesamtkonzept beachtet werden muss. was mit anderem zusammengehört usw. inkl. Formeln für alle möglichen Berechnungen.

    Hab nur mal grob drüber gelesen weil ich es selbst erst geschenkt bekommen habe aber es ist wirklich sehr lehrreich, auch für Leute die bereits KFZ-ler gelernt haben.


  • Zitat:

    Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein...


    Das ist aber lieb, dass du an mich (bzw uns) gedacht hast, Cyber!

    Habe mir gerade die Rezensionen angeschaut und es gleich bestellt.

    @Joel (alias keine Ahnung) , ich könnte es dir ausleihen, wenn du willst.


    Antworten erstellen