vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wäre interessant mal gucken werds mir bei karli mal angucken und wahrscheinlich selbst bestellen
zum pleuel auswiegen die pleuel da sollen wohl laut anderer foren fertigungstolleranzen von 12gramm keine seltenhiet sein ich denke das das bei 5000u/min keine seltenheit ist
zur stabilität die wird durch die bearbeitung auch wohl gestärkt weil die gussstellen am ehesten brechen durch das begradigen sollen die bruchstellen eliminiert werden
bei ner professionellen pleuelbearbeitung wohl auch glasperlengestrahlt werden um die oberflächenfestigkeit zu erhöhen

ich denke auch nicht das man pleuelbearbeitung alleine merkt aber ein paar kleine dinge gemacht merkt man dann zusammen die man einzeln nicht merkt hab ich bei meinem mofa damals gemerkt
alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
ich denek ich hab beim beim tunen des unteren drehzahlbereiches eh nicht so viel was ich am aee machen kann also muss ich das machen was ich kann



Zitat:

alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch


Das stimmt!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich bin mal gespannt hab ja den aee eines kumpels ebenfalls im 6n nur orginal mal schauen um wieviel meiner dann besser geht als seiner






Moin J.
Du machst das Ganze sehr behutsam und mit bedacht! Alle Achtung!
Wenn Du dir die Fotos von Fächerkrümmer bei Ebay mal genau anguckst, siehst Du keinen Unterschied! Egal ob 200 oder 500 Euros...
Ok, meine Lehre ist nen paar Tage her :'( aber war es nicht so, daß ein schwerererer Schwung Drehmoment bringt?! Grade unten rum? Muß ich mal nachlesen....
Du mußt auch nicht unbedingt nen Schwung vom 3f nehmen, bei dem E-Kaufhaus gibts immer mal wieder günstige leichte. Das spart die Anlassersuche.... Oder im teiletreff
An meinem Polo hab ich ja mehrere klassische Tuningsachen gemacht, aber die sind alle für obenrum. Ab 3000 macht er richtich Spass! Aber auch nur bis zum 4. Gang! Auf der Autobahn ist er zwar schnell, aber eben langsam schnell! Will sagen, er braucht seine Zeit um auf 180km/h zu kommen; aber das auch auf gerader Strecke und nicht wie früher nur bergab! Und das mit den großen Rädern.
Und eines kann ich Dir sagen, wie ein ARL oder ein anderer TDI wird der nie von unten kommen! Ist halt auch nen Benziner. Und da ich so einen Bora hab, fehlt mir für das Drehmoment von unten ein bischen das Gefühl...
Weiterhin viel Spass und Erfolg!



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich nehme kritik immer gerne an egal ob positiv oder negativ, danke!
ja schon das drehmoment wird durch ne schwerere schwungmasse erhöht
drehmoment bezeichnet ja auch die kraft die der abbremsung eines rades entgegenwirkt
ich bin also eig auf der suche nach mehr leistung untenraus habs vllt was falsch ausgedrückt
mir ist bewußt das ich keine wunder vollbringen werde in sachen leistung untenrum rauszuholen
ich tue was ich kann
werde jetzt erstmal alles machen was ich fertigstellen sollte bevor der motor zusammenkommt
schwungscheibe muss ich mal gucken
wenn ich demnächst auf dem schrott bin und nen anlasser finde nehm ich die vom 86c ansonsten guck ich wo ich ne erleichterte herbekomme
wenn würde ich eh mal gucken wo ich ne erleichterte 86c herbekomme hab nämlich schon öfters gelesen und wenn an sich den vergleich anguckt sieht man es auch das manm die um einiges leichter abgedreht bekommt als die vom 6n einfach weil der anlasserkranz besser dafür sitzt

hab mal vergleichsbilder reingemacht
die 86c scheiben sind immer die ersten die 6n scheiben die 2ten


SDC11282.JPG
SDC11282.JPG
SDC11283.JPG
SDC11283.JPG
SDC11285.JPG
SDC11285.JPG
SDC11286.JPG
SDC11286.JPG

Mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht! Es ist alles OK, so wie Du es machst!
Ich werde nachher mal schauen, ob ich nen abgedrehten Schwung finde. Allerdings ist der glaub ich vom AJV oder AVY... Der hat wieder einen anderen Durchmesser. +20mm?
Eine normale Schwungscheibe vom AEX kannst Du von mir so haben. Habe auch noch andere Teile.

Aus welcher Ecke kommst Du, bzw in welcher Ecke wohnst Du?
Bin jedoch jetzt wech...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

bin auch jetzt weg muss noch paar sachen besorgen
meinte ja eher positive kritik mit dem durchdacht etc

wohne 25km vom nürburgring entfernt


hm die 86c schwungmasse hat wesentlich mehr potential noch zum erleichtern, bei der 6n schwungmasse ist leider ohne bohren ein erleichtern nicht möglich... nicht das abdrehen nicht geht aber sehr viel abdrehen kann man nicht ohne die stabilität zu beeinflussen!

ach ja das buch hab ich auch müsste mir noch die zweite hälfte durchlesen, und dann den zweiten teil kaufen! der zweite teil ist wie man das in der praxis anwendet

@ karli, es ist richtig das der motor keine mehrleistung hat, aber der vorteil ist das er duch die weniger massenträgheit schneller hochdreht und das nicht nur ohne getriebe, sondern auch mit und in jedem gang, d.h. der wagen ist dadurch ein klein wenig schneller in der beschleunigung! man könnte auch jedemenge fahrzeug gewicht entfernen dann würde er auch noch schneller beschleunigen! kleiner vorteil ist auch wenn man es nicht übertreibt mit der leichtigkeit des schwungrades verbraucht der motor auch ein klein wenig weniger kraftstoff! nur wenn man dann aber 15 zoll puschen mit 195ern drauf ballert,so wie meiner einer, sieht das leider wieder anders aus.
und wenn das schwungrad zu leicht ist, ist ein normales anfahren nicht mehr möglich, weil ein kleiner gas stoß ist dann sehr komisch, und so schnell wieder abgetourt wie er gekommen ist! und anfahren am berg ist die qual für die kupplung schlecht hin, auch auf rampen rauffahren sollte man dann lieber nicht mehr probieren


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich denke die 86c scheibe ist da schon perfekt wenns alltagstauglich bleiben soll vllt könnte da auch noch was runter aber ich denke merkbar wird der unterschied sein und zu krass ist sie wohl auch nicht



Ich denke man könnte auch für 1,6er Motoren den 86C Schwung noch etwas abdrehen. Der ABU fährt sich mit der 86C Schwungscheibe jedenfalls völlig normal.


Meine hat ca. 3,5kg .
Kann nichts Negatives berichten , fährt sich super !
Drehmoment hat er satt , trotz der 280er Welle . Ich kann im 5. , bei 50 und ca. 1000 U/min , so durch beschleunigen ohne das er muckt .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

gut vllt wird später noch was leichteres einzug finden


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

habt ihr mal ein bild von ner erleichterten 86c scheibe wüßte gern wo ich abdrehen kann


Meine GTI Schwungscheie find ich grad nicht... :(
Nächstes Jahr will ich mal aufräumen, dann werd ich die finden! ganz bestimmt! hoffe ich.... :'(


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich nerve nchmalim neuen jahr
welche hydros kannman kaufen http://www.ebay.de/itm/8-Hydrostosel-Satz-INA-VW-Polo-6N1-75-1-6-75-Ps-/380328511677?pt=DE_Autoteile&hash=item588d5888bd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das ist immernoch das einzigste wasmir noch fehlt und ist mir bei vw auch mit prozenten einfach zu teuer


Versuch doch mal die mechanischen von Schrick ?!

Willst doch eh ne anständige Nocke verbauen.

Kommt gut in Verbindung mit deiner Schwungscheibe

Edit: Weil du grad dran bist nimm auch gleich noch die Federn


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

werd aber keine drehzahlnocke verbauen
und da käme ich dann noch teuerer weg
will ja auf unteren drehzahlberich aus
starre stößel brauch ich erst ab 7500u/min
und anständige federn erst ab ner 280er nocke oder so oder eben extremen hub
und die normalen schrick hydros sollen anscheind die gleichen sein wie die orgianl aee (gewicht 50gram oder so) und von vw und schrick soll angeblich der zulieferer INA sein deswegen kam ich grad auf das angebot wenn das was ist dann wär das ja echt ok


@bamboucha:
denke ich auch aber taugen die auch was oder sind das abfälle die vom lkw gefallen snd


Wenn die Abfälle alle das gleiche wiegen und i.o. sind würde ich sie nehmen

Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl


Zitat:

Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl


Wieso ist das schwer ?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

n nocke mit früher höchstleistung und frühemund hohem drehmoment erennt man von den steuerzeiten im steuerdiagramm daran das einlass und auslass öffnungs und schließzeiten nah an OT und UT liegen
vomhub her sollte er recht groß sein
deswegen suche ich schon die ganze zeit ein steuerdiagramm der abu welle (möglichst gemessen bei 1mm ventilhub) von der aee hab ich schon


Habe mal recht Umfangreich über Simson recheriert, da war ich dann im Archiv und konnte sogar in die Entwicklungsunterlagen einsicht nehmen - Diagramme Motoren, Leistungsverläufe, Teile-Zeichnungen, alles.... gibts sowas auch für VW ? Oder ist das noch nicht freigegeben ? Konstruktionszeichnungen und entsprechende Diagramme

Von der AEE hast du - aus der Quelle bekommst du keins für ABU ?!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

habs aus der elsa aber wenn ich da in abu gehe gibts da keine steuerzeiten der nockenwelle

ja für die alten mopeds kommt man j ziemlich gut ran
da wars noch einfacher
sich informieren was sich wie auswirkt, bissle rechnen bissle messen mit der gradcheibe auf der zündung und dann demnach die steuerzeitenmimdremel anpassen


naja, Wenns dann mit Kolbenfenster usw. Losgeht wird das alles schwieriger :(

Aber die Zeiten sind rum. Man hat mein Vater damals wilden Mist gebaut.

bei den Neuen Drecksnachbau Zylindern kann man ja nicht mal mher die Laufbuchse Auspressen... die ist Verzahnt


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meine simsonzylinder ist orgianl drin bei meiner hercules dem blöden gding hatte ich damals die steuerzeoten verändert
hab meinen auslass erstmal auf 60% der kolbenbreite gebracht und dann die richtung ot vergrößert dann hab ich alles nochmal vermessen
und die überströmer im verhältniss angepasst und dann hab ich
auslasssteuerzeit plus überströmersteuerzeit durch 2 plus ein drittel = einlasssteuerzeit gemacht
dann den einlass auch noch max verbreitert das die kolbenringe nicht ausfedern konnten und den ansaugstutzen augebohrt und gekürzt
nen größeren vergaser drauf
und nach ner formel im inet den perfekten resopott berechnet den ich nur leider nicht bauen konnte weil ich einfach nicht so gut mit metll umbauen konnte also hab ich einen improvisierten gebaut der sicherlich weit vom perfekten weg war
ergebniss war das das ding da angefangn hat zu ziehen wo es eig abregeln sollte

naja btt:
werd wohl die hydros kaufen
kopf nehm ich jetzt endlich mal mit in die firma um die ventile nch rauszunehmen und dann wird er endlich bearbeitet


Fast wie nem Kollegen sein Selbstzünder Motor .... auch Steuerzeiten geändert, ergebnis war das der 2 mal so heißgejagt wurde das der trotz Zündung aus noch weiterlief
Konnts erst auch nicht glauben bis ich bei 2. mal zufällig da war.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja schon krass aber zurück zum 1,6er
für die simson mach vlltmal bei sonstige nen thread auf wenn sie wieder drann ist wird nochmal neu lackiert und jetzt zu weinachten kam auch die neue vape für die


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so hab heute den kopf auseinander genommen und bissle gesäubert
jetzt wo er so silber da steht hab ich mir überlegt wird er doch nicht lackiert
eig gings bei der reinigung ja nur drum das der auslass mal sauber ist damit ich in ruhe an die kanäle dran kann
werde wenn ich mal am anderen ps bin auch mal bilder posten
fange dann an jetzt bald an zu bearbeiten
freumich gar nicht drauf ist bestimmt wieder so ne höllenarbeit wie damals beimeinemmofa aber diesmal gehts ja nicht um materialabtrag sondern nurums glätten bzw polieren

edit:
bevor irgendjemmand wieder was schreibt der einlass wird selbstverständlich nicht poliert


hehe viel spaß ... aber bis du dich drin spiegeln kannst


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sollt ja auchmal was zum gucken haben

also wie gesagt ist jetzt mal auseinander genommen und bisschen sauber gemacht ich kann jetzt mit der bearbeitung anfangen

am bild von dem einlass sieht man so ne kante die wohl dafür gedacht war vom saugrphrdurchmesser (genau so groß ist die äußere kante nämlich) auf kanal durchmesser überzuleiten
ich werde das wohl bissle abrunden um einen strömungsgündtigen trichter raus zu formen
wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?
naja und eben alle kanäle werden geglättet damit das raue und die naht weg ist und der auslass sogar poliert vllt ist er dann nächstes mal auch nicht so zu


Zylinderkopf-auslass
Zylinderkopf-auslass
Zylinderkopf-einlass
Zylinderkopf-einlass
zylinderkopf-unbearb
zylinderkopf-unbearb
auslass-rau.JPG
auslass-rau.JPG
einlass-kante-rau.JP
einlass-kante-rau.JP
Zylinderkopf-unbearb
Zylinderkopf-unbearb

Antworten erstellen