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Welcher Auspuff hat dieser 6N (Video)?

ich war am anfang auch skeptisch, da ich von bastuck eigentlich überzeugt war..wie gesagt, bastuck ist weiterhin ne top marke.

aber da ich und meine frau am wörthersee aus frust zwei komplette gruppe a anlagen mit fächer gekauft haben, konnte das nur gut werden..

na schnell editiert philbert?



Ja, hast mich erwischt
Ich schreib mitm Handy grade, da kommen diese vertipper schon mal vor... (fuck touchscreen und xt9)


klar also der 16V macht den besseren Sound,der ist viel viel Drehzahlfester und hört sich im oberen drehzahlbereich noch richtig gesund an (Meiner jedenfalls)

Dagegen der 8V.....hab ich schon bei meinem alten 6n1 AEE 1,6 8V gemerkt.
Bis 3 oder 4000 1/mins ok aber drüber ist der Motor Sound und leistungsmäßig am verrecken ,trotzdem ein sehr robuster Motor.
Hatte den mit einem TA-Technix ESD gefahren...
(Ja ich weiß,kauf ich mir nie wieder)
Meinen aktuellen 6n2 GTI 1,6 16V fahre ich mit einer Bastuck Komplettanlage ab KAT,ich will nicht übertreiben aber für 4 Zylinder -Verhältnisse ist der Sound schwer zu toppen,außer vllt, mit einem Mini Cooper ...die hören sich auch gut an.
Zu der KAT-Geschichte wurde ja genug gesagt,soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben,der den Führerschein besitzt.
Grundsätzlich auch dagegen,wers dennoch nicht lassen kann soll im Falle des Falles nicht rumheulen.....WENN was passiert gibts kein Versicherungsschutz
Außerhalb des Straßenverkehrs ,warum nicht ,solangs nicht übertrieben laut ist =)

Ich werde mal am WE ein Video von meinem Bastuck hochladen....
Link poste ich dann,es soll wieder Sommer werden,die aktuelle Rad/Reifen Kombination ist zum Kotzen (Golf 3 BBS) aber besser als Stahlfelgen

Ich würde auf jeden Fall wieder bastuck nehmen oder Friedrich
hat mein Bro an seinem 1,4 16V VW Lupo mit dem AKQ-auch nich schlecht.

mfg



Novo2504
  • Themenstarter

oke ja ich denke ich werd mich vorerst eh mal nach einem friedrich esd umschaun!

das mit dem "zu lauten" topf kenn ich...hatte vor kurzem noch nen ausgeräumten remus oben! bei dem hat dann im innenraum schon alles zum scheppern angefangen hah beiss mir eh noch immer in den arsch das ich denn vor paar jahren ausgeräumt hab :( haha...aber was soll man machen!

Danke euch für die zahlreichen antworten!


Zitat:

Zu der KAT-Geschichte wurde ja genug gesagt,soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben,der den Führerschein besitzt.
Grundsätzlich auch dagegen,wers dennoch nicht lassen kann soll im Falle des Falles nicht rumheulen.....WENN was passiert gibts kein Versicherungsschutz
Außerhalb des Straßenverkehrs ,warum nicht ,solangs nicht übertrieben laut ist =)


Selbstverständlich, das ist klar. Mir ging es nur gegen den Strich dass mal wieder einige Leute sich nicht zum eigentlichen Thema äußern, stattdessen Vorwürfe und Verachtung entgegenbringen. Jeder hat irgendwelchen Dreck am stecken. Jeder. Das muss man für sich selbst entscheiden ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.

Mal davon ab, man bekommt den 1.4er 16V GARANTIERT auch mit ganz normal vorhandenem Katalysator verboten laut und durchzugskräftig. (Ich weiß wovon ich rede )
Also mein Tipp wäre in dem Sinne lasst die Kats ruhig so wie sie sind um eventuell drohendem Ärger wg. Umwelt-bla-bla und Steuerhinterziehungs-bla-bla aus dem Weg zu gehen.
Mit nem VSD Ersatzrohr kriegt man nur wegen der Lautstärke einen dran, und wenn man gefuchst ist dann macht man der Rennleitung weiß dass der Schalldämpfer defekt sei - für die Verwendung einer nicht intakten Abgasanlage zahlt man nämlich nur 20 Euro Verwarngeld

(Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der Verwendung von Motorsportartikeln im öffentliche Straßenverkehr! Das gehört auf die Rennstrecke, und NUR auf die Rennstrecke!)


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

@novo:

um deine frage mit der steuerhinterziehung noch zu beantworten:

ganz einfach erklärt, du zahlst weniger steuern, da dein auto einen kat hat, also weniger schädliche abgase ausstößt.
entfernst du nun den kat, stößt du mehr aus, zahlst aber weiterhin den niedrigen betrag für ein kat fahrzeug. genau genommen müsstest du nun den höheren betrag für ein fahrzeug ohne kat zahlen, was du natürlich nicht tun wirst

bekommt das der staat nun mit, verlangt er das geld (für ein "ohne-kat-fahrzeug") von dir und dadrauf kommt noch eine saftige geldbuse zur strafe

und nun zurück zum thema


Moment, stop mal, ich sehe gerade dass Novo aus Österreich kommt! Kann es sein dass es in Österreich nicht so ein Steuersystem gibt wie bei uns in DE @ Novo?


Novo2504
  • Themenstarter

In Österreich werden die Steuer einfach nur nach PS bezahlt...vom abgasaussstoß wüsste ich jz nichts! Aber ist ja auch egal !

Muss jeder selber wissen was er tut


wie hoch sind dann die steuern, bei ich sag mal 150 ps?



Novo2504
  • Themenstarter

also die ungefähre formel lautet:

(Motorleistung in kW - 24)*0,55 = monatliche steuer in €

und das mit den abgasen wird bei ins im Össiland NoVA genannt..und muss beim kauf oder wenn ein fahrzeug importiert einmalig gezahlt werden!


Boah ey!
Dann würde ich für meinen GTi fast 450 Euro pro Jahr bezahlen

Ich werde mich nie wieder über Deutschlands Steuern beschweren


Novo2504
  • Themenstarter

jap ich finds auch heftig ! aber was soll man machen


is ja hart ^^ ich dacht schon deutschland wär teuer aber das is echt heftig


wie versprochen das Video...Nicht meckern,das sind die Winterfelgen = )


mfg


ganz ehrlich?

klingt etwas schwach..bastuck is net immer gut..nen friedrich holt mehr raus beim 16v..


Zitat:

holt mehr raus beim 16v

Bezüglich der lautstärke oder dem Klang an sich ?
Mir reicht die Lautstärke alle mal,lauter will ich den garnicht haben,weil auf der bahn könnte es dann schon nervig werden.
Ich guck mal nach Friedrich in YT ...


Zitat:

Bezüglich der lautstärke oder dem Klang an sich ?


hört sich irgendwie blechern an..im gegensatz zu dem ersten video im thread..

so muss das klingen...





Mir reichts aufjedenfall


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

so muss das klingen...


bin genau deiner meinung


ja doch jetzt wo ihr das so schreibt....der hört sich definitiv lauter und kerniger an.. mehr Bass bei abtouren.....
glaub das isn Friedrich....

Oder was meint ihr ?hört sich doch verwandt an...
Nur wer weiß,ob der nicht eine MSD-Atrappe hat oder gar den KAT ausgebaut hat....


ok ok ist definitiv Friedrich.... hier nach dem Video ganz bestimmt
mfg


letzteres Video war dafür verantwortlich dass ich mir den Friedrich gekauft habe. War mir aber trotzdem noch zu leise, also nur ESD statt Komplettanlage gekauft + MSD Ersatzrohr (für die Rennstrecke natürlich )

Je kürzer und kleiner das Endrohr ist desto krasser wird der Sound!
Als ich das erste mal damit durch nen Tunnel gefahren bin dachte ich ich sitz vor der Playsi und zocke Need for Speed in Dolby Surround


Wo hast denn die Weg?^^


das mit dem endrohr ist doch vollkommener mumpitz. zudem klingen diese videos einfach grausam, wenn man keine ordentliche cam hat! da klingt alles gleich, von atu bis novus. danach würde ich mir keine anlage kaufen!


und wieso sportpott, wenn man doch eh mit ersatzrohr fährt? kann man doch direkt ein rohr ab kat nach hinten verlegen und ne coladose als endrohr aufstecken. das klingt sicher krass. wenn du dann durch den tunnel fährst, platzen dir die spiegelgläser. und irgendwann kommt dann kumpel hörsturz.

ich mags auch gerne laut und habe mir deshalb eine gr.a von fk gekauft. die ist aber teilweise schon pervers auf längeren strecken. wie kann man dann ein durchgehendes rohr fahren?!


Zitat:

das mit dem endrohr ist doch vollkommener mumpitz.


Das ist überhauptkein Mumpitz! Würde es nicht behaupten wenn ich nicht persönlich damit die Erfahrung gemacht hätte!

Zitat:
da klingt alles gleich, von atu bis novus. danach würde ich mir keine anlage kaufen!


Natürlich hört sich das mit ner schlechten cam grausig an, aber wenn man ein bestimmtes Klangbild sucht, dann hört man es schon raus.


Zitat:
...die ist aber teilweise schon pervers auf längeren strecken. wie kann man dann ein durchgehendes rohr fahren?!


Ganz sicher ist das nur ne Sache wie abgewichst man selber ist
Ich bin auch schon Strecken von 600-700 km am Stück damit gefahren, mich stört es kein bischen, im gegenteil, Ich liebe es! und meine Freundin kann neben mir schlafen wie ein Baby


Hi Polofreaks

ich greif das hier mal wieder auf
Und zwar hab ich an euch Spezialisten ein paar Fragen

Es ist wirklich so,dass die Endrohrvariante den Sound so stark beeinflusst ?
Meine 2 geposteten Videos vom letzten Beitrag hören sich genau gleich an,das Klangbild ist das gleiche.
jetzt hab ich hier noch ein Video,bei dem man dieses eklige zischen beim abtouren sehr gut raushören kann bei 0:08-0:10
Bei den Friedrich Anlagen hört man das nicht.

Wovon hängt das ob,ob das zischen kommt oder nicht ?
Eventuell MSD-Atrappe ?

Hier ist noch ein Friedrich-Video ebenfalls Polo 6n1 GTI ,der sich wiederum komplett anders anhört,mal abgesehn von der Soundqualität hat der wieder ein anderes Klangbild als die beiden oberen Friedrich und hier kommt auch das zischen beim Abtouren obwohl Friedrich ab KAT.


Man weiß natürlich nicht,was die beiden oberen Videos genau verbaut haben,ob ohne Kat oder so einen Quatsch wie MSD-Atrappe

Ich hab mich bei Friedrich erkundigt,ALLE ESD´s haben nur 1 Rohr am Ausgang,egal ob dann ein Endrohr wählt oder Doppelrohr.
Im ESD ist die Anlage definitiv einflutig und die Endrohrvariante wird entweder direkt angeschweißt oder mittels Y-Stück angebracht .

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich,denn bei ALLEN Videos ist 1:1 der selbe Motor verbaut

mfg




Moin. Also meiner Erfahrung nach Hast du das schon richtig erkannt, das es auf die endrohrvariante ankommt. Ich zum Beispiel habe eine Anlage ab kat mit nem 60er endrohr ohne sieb. Bei meinem damaligen bastuck hatte ich nen 2x 76er endrohr auch ohne sieb. Ergo das gleiche klangbild.
Ich habe dieses eklige zischen, wie du es nennst, immer nur dann gehört, wenn ein sieb verbaut war.
Nagel mich jetzt nicht fest, aber meiner Meinung nach hast du durch den sieb diese Luftverwirbelung, die dasGeräusch erzeugen..

Lasse mich gerne belehren.

Gruß Marc


Das ist iwie alles verhext.
An meinem alten 6n1 mit AEE hatte ich einen TA-Technix ohne Sieb und der hat auch gezischt,allerdings nur ESD.
Friedrich sagt,ohne Sieb hört sich besser an,da das Endrohr dann quasi mitschwingen kann.

Nur ich kenn das Innenleben von dem TA-Technix nicht-Fakt ist,dass Friedrich immer nur ein Rohr im ESD hat,und der hier hat trotz doppelrohr kein zischen und hört sich genau so an wie der mit Einrohr


Da müsste man mal jemanden von der Technik fragen,der sich nur mit Auspuffanlagen beschäftigt.
Staudruck hast du ja so gut wie garkeinen bei einem 63er Rohr und 50 ab KAT.
Ich probier das aus,ich hab mir jetzt eine Komplettanlage ab KAT von Friedrich bestellt,Endrohrvariante 20-2x80 ,rund,Scharf -also ohne Sieb...
Ich kann ja dann mal wieder ein neues Video hochladen....
Weiß sonst jemand noch was dazu ?

ich les mich derweil mal in die verschiedenen Auspuffarten ein



Ja, weil der zwar Doppelrohr haut, aber kein sieb. der hat nur ne dickere wandstärke.
Ich nehme immer ohne sieb und 1Rohr.
Deine 2er Anlage wird genauso klingen.

Aber warum machst du dir da so viele Gedanken drum


Zitat:

Aber warum machst du dir da so viele Gedanken drum


Ja weil ich auf keinen Fall mit der Friedrich-Anlage auf die Fresse fallen will.
Wenn der Sound wie bei dem ersten Video oder dem silbernen GTI ist,bin ich schon voll zufrieden.
Wenn das Ding so schwul zischt krieg ich echt zu viel (400€ in den Sand gesetzt),aber erst mal abwarten



mfg


Ah ok.

Keine Angst. Ne Anlage ohne sieb und alles wird gut.


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