vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied

    Ja es gibt Unterschied zwischen den wfs Steckern der alten und neuen ze , aber den ajv gibt ja nur als neue ze ! Von daher hier nicht relevant .

    Der 3 Poligen auf Bild 1 ist wohl ne Polo 2/2f Stecker .

    Bild 1 ist der 8 Poligen der wfs nur bischen kaputt .



    Klar...aber wer weiß was da am Kabelbaum gemacht wurde...AJV Neue ZE...wieso passt dann der Stecker nicht ans WFS Steuergerät?


    Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit



    gelöschtes Mitglied

      Hab mal die TN Überprüft

      8Q0972725 finde ich nicht .BZW wenn ne 6 ist und keine 8 dann ist en 10 poliger stecker

      wieviel polig ist der ?


      Ich würd die Kabelbaum überprüfen oder selber machen

      Zitat:

      Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit


      wäre ja nicht so schlimmt wenn welche mit Klebschrumpfschlauch gewesen wäre


      Bei mir ist auch alles mit Quetschverbindern gemacht, aber mit denen die dann an den enden zusammenschrumpft und wo dann noch etwas Kleber rausläuft dann isses nämlich auch Wasserdicht.
      Die offenen sind mist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wir sind schon den ganzen Tag dabei uns den Kabelbaum selbst zu bauen.
      Der vom 6N ist bereits fertig.

      Ich berichte nachher genau darüber und dann gibts auch Fotos.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Bin heut morgen erst um 2Uhr nach Hause gekommen von der Halle.
      Wir haben den ganzen Tag am Kabelbaum gebaut und sind auch fertig geworden.
      Sieht alles anständig aus und alle Stellen wurden verlötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.

      Natürlich haben wir den Kabelbaum dann auch noch reingehangen und angeklemmt aber leider wollte der Motor nicht anspringen.
      Wir haben dann das Diagnosegerät dran gehangen aber das bekam keine Verbindung.

      Jetzt wissen wir natürlich nicht woran es liegt.
      Gedreht hat der Motor wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat aber angesprungen ist er nicht und die Spritpumpe lief auch nicht.

      Nun ist die Frage ob der Fehler bei der Wegfahrsperre zu suchen ist oder ob doch was anderes nicht korrekt angeklemmt ist
      Ich hab den normalen VW Schlüssel vom 6N GTI an diesen Transpoder geklebt, allerdings unten dran wie mir gerade einfällt, sprich an dem Ende was man zuerst übers Zündschloss schiebt beim 6N, weiß nicht ob das was macht.

      Mir ist klar das mir von euch jetzt wohl keiner helfen kann der den Kabelbaum nicht vor sich hat aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps von man suchen könnte.

      Motor dreht aber springt nicht an.
      Auslesen ist nicht möglich, keine Verbindung zum Diagnosegerät möglich.
      Die Spritpumpe läuft auch nicht, Relais stammen vom NZ.
      Die 87 haben wir nicht angeschlossen, ist aber auch kein Saft drauf.
      Abgasrückführung ist nicht angeschlossen und ein Kabel wo Masse 31 zum Tacho beim 6N geht ist auch nicht angeschlossen (hatten wir aber auf Masse gehalten und es änderte sich nichts)


      DSCN2053.JPG
      DSCN2053.JPG

      gelöschtes Mitglied

        wenn er nicht anspringt ist es nicht die wfs da würde ermin 1-2 sek laufen .

        da kannst nur masse und plus leitung nachprüfen bzw das relais für kraftstoff gibt nicht nur plus nach der pumpe auch für die einsprtizdüsen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das mit der Wegfahrsperre dachte ich mir auch, wir hatte mal nen Peugeot wo diese defekt war und der sprang kurz an und ging wieder aus aber mein Derby macht keine Zündung.

        Was uns eben nur wundert ist dass das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen kann.
        Da ist jetzt echt der Wurm drin ........ :(



        Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker


        gelöschtes Mitglied

          post mal hier weiter sonnst wird das alles zu voll
          http://www.polotreff.de/forum/t/23...7#post1937161


          Zitat:

          Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker


          AGR hat der 6nGTI nicht


          Weiß nicht aus dem Kopf ob er eine hat oder nicht ! Er hat geschrieben das er sie nicht angeschlossen hat! Da bin ich mal von ausgegangen das er eine hat!


          Ich hab meinen kabelbaum zwar nicht selbst gemacht aber ich hatte jemanden da der da echt fit ist, kannst ja mal hier reinschaun vielleicht hilfts dir weiter.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Und hier noch paar Bilder:

          Hast du auch ne extra Sicherungdose verbaut? Weil fürn AJV brauchst ja paar Extra Sicherungen.


          DSC00450.JPG
          DSC00450.JPG
          DSC00456.JPG
          DSC00456.JPG

        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja morgen mal schauen.
          Vielleicht wird der Fehler ja gefunden, ansonsten werd ich ihn zum machen wegbringen, hilft ja alles nix.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So Leute, es ist geschafft.
          Der Derby läuft endlich

          Der Fehler lag darin das wir das schwarze Kabel vom Steuergerät (T80/3 oder T80/4) nicht auf 15 (Zündungsplus) gelegt haben.
          Nach langem suchen und mehrstündigem durchsuchen des Kabelbaums fiel der Fehler schließlich auf.
          Dann haben wir erstmal die Zündung angemacht und die Spritpumpe lief an und das auslesen funktionierte.
          Danach wagten wir einen Versuch und der Derby sprang direkt an.

          Mein besonderer Dank geht an meinen Kumpel Mike ohne den das Projekt längst nicht so weit wäre wie es nun ist und ohne ihn hätte ich diesen Kabelbaum nie hinbekommen.


          Hier der Link zum Video:


          Super Arbeit ,weiter so...


          Geilo freut mich das er läuft Weiter so

          MFG


          was ist den für Öl drinn ? oder warum nagelt er so ?

          und was fährst du für eine abgasanlage ? mit kat oder ohne ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Der nagelt etwas weil neue Hydros reingekommen sind und der Motor ja seit dem nicht mehr gelaufen hat, also alles okay.
          Abgasanlage ist noch kein dran, nur Hosenrohr wegen Lambdasonde.
          Morgen gehts an die Abgasanlage.
          Wird ein G40 Mittelschalldämpfer mit modifiziertem Endtopf, vorerst.
          Kat wird der original vom 6N GTI verbaut.


          gelöschtes Mitglied

            Ja was so Zündungsplus anrichten kann wenn es nicht an liegt .

            Da war ich doch nicht viel Verkehrt da ne Kabel von den 14 ist was in Innenraum geht .

            Des wenn kein Zündungsplus anliegt geht verständlich kein Auslesen .


            Viel Spaß weiterhin .


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Heut gings wieder weiter am Derby.
            Zuerst haben wir mal den Kabelbaum noch auf die richtige länge gebracht und gescheit verlegt.
            Hierzu mußten noch einige Kabel verlängert werden und ein kleiner zusätzlicher Sicherungskasten für den AJV Motor verbaut.
            Das Steuergerät sitzt an derselben Stelle wo auch das 86C Steuergerät normalerweise sitzt.

            Danach hat mein Kumpel noch das passende Hosenrohr samt Kat gebaut und den Mittel- und Endschalldämpfer dran gebaut.
            An den Kat wurde hinten ein Stück Rohr vom 86C Kat angeschweißt, so können Mittel- und Endschalldämpfer vom 86C verbaut werden.
            Mittelschalldämpfer ist vom 3F/PY und der Endschalldämpfer ist von Novus mit Eigenbau Endrohr. Muss erstmal für die Eintragung reichen.

            Im Innenraum hab ich den Tacho samt Blende verbaut, Schalter angeschlossen etc.
            Die Wegfahrsperre habe ich unten in das Ablagefach gelegt wo sie noch fest verschraubt wird.
            Hab hinten an der Ablage ein Stück rausgeschnitten um das Wegfahrsperren Steuergerät dort durchzuführen.

            Das einzigste was nicht funktioniert ist die Kühlwasseranzeige im Tacho und der Thermoschalter im Kühler ist scheinbar defekt.


            DSCN2061.JPG
            DSCN2061.JPG
            DSCN2062.JPG
            DSCN2062.JPG
            DSCN2065.JPG
            DSCN2065.JPG
            DSCN2066.JPG
            DSCN2066.JPG
            DSCN2067.JPG
            DSCN2067.JPG

            Hast den Vorkat noch mitunterbekommen? Ich hab den gleich weggelassen, stört eh nur

            Wegen der Kühlwasseranzeige, da nimmst du am besten den schwarzen geber vom originalmotor, den Steckst du in den Freien Steckplatz im Thermostatgehäuse und schließt den an dann funktionierts.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Der Vorkat der direkt in der Biegung sitzt?
            Den hab ich rausgeklopft da er sowieso schlecht aussah.

            Das mit dem Temperaturfühler werde ich morgen oder Donnerstag mal ausprobieren.
            Mit welchem Stecker hast du den angeklemmt?


            Ja genau der, raus damit

            ich hab ja den Lichtkabelbaum fast komplett original belassen, da war ja der Stecker noch mit dran.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Dann müßte der Stecker bei mir wieder dran.........
            Ich glaub da tötet mich mein Kumpel wenn er wieder an den Kabelbaum ran muss

            Danke für die Info Polo 1,3T


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Diesmal mit Auspuffanlage


            Herrlich sehr geil

            und er läuft auch viel ruhiger und leiser als letzte mal im bezug auf das Klackern

            Aber jetzt frag ich mich ob er nicht etwas Fett läuft wegen dem schwarzen abgas !?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Die Drosselklappe hat einen Weg, das sagt auch das Diagnosegerät, das war auch vorher schon im 6N so, da kommt noch eine andere Drosselklappe drauf.
            Der Motor hat jetzt auch einige Monate gestanden, das muss man auch dazu sagen.


            super umbau der motor läuft bestimmt top im derby


            Astrein. Der Motor macht bestimmt Spaß in den alten Polos. Viel Spaß damit.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen