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Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Blöde Kälte

Wir haben heut nur Kompression am GTI gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Beim auslesen kam folgendes Ergebnis:

Drosselklappensteller (wird wohl defekt sein und erklärt auch den unrunden Lauf im Stand wenn er kalt ist)


Beim messen der Kompression kam folgendes Ergebnis.


1. Zylinder 14,5 Bar
2. Zylinder 14,5 Bar
3. Zylinder 15 Bar
4. Zylinder 15 Bar

Also echt gute Werte.


Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.


    Da musste die Nockenwellenhaube neu Abdichten mit Dichtpaste .

    Abmachen ....sauber machen .....


    100_5939.JPG
    100_5939.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist unter dem Ventildeckel keine Dichtung drunter?



    gelöschtes Mitglied

      beim 6n gti ist der geklebt..... ab 6n2 nur noch


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also nur Dichtmasse, keine Dichtung?
      Na das erklärt auch warum ich keine Dichtung für den Ventildeckel finde


      Richtig, und Vorsicht, die wellen sitzen im Deckel


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke
      Das die Wellen im Deckel sitzen war mir bekannt aber das mit der Dichtung bzw nicht Dichtung war mir nicht bekannt.

      Weiß einer von euch was so ein Drosselklappensteller kostet?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich würde die Drosselklappe mal reinigen. Wirkt oft wunder. Eine neue kann man dann immer noch kaufen...



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Trotz Reinigung dasselbe Problem.
      Der Fehler wurde ja auch angezeigt am Diagnosegerät.

      Hab heut mittag mit nem Kumpel den Motor ausgebaut.
      Zum Glück hab ich nix mit 6N am Hut, da schraub ich lieber am 86C

      Zum Glück kann am Motor das meiste ab wenn er in meinen Derby kommt.
      Die Motor/Getriebehalter können alle ab sowie der vordere Aggregateträger wo die Servopumpe sitzt.



      DSCN1659.JPG
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      DSCN1660.JPG
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      DSCN1662.JPG
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      Du gibst ja richtig Vollgas. Diese Motivation hätte ich gerne.


      geht gut vorwärts weiter so


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke danke das hört man gern.
      Heute mußte ich mir selbst in den A..... treten
      Euer Lob ist aber auch ein großer Ansporn um ständig Fortschritte beim Umbau zu machen.

      Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.


      Zitat:

      Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.


      davon war aber nicht die rede



      find den umbau top =) werde ihn aufjedenfall weiter beobachten :P


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      davon war aber nicht die rede


      Der war echt gut


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heut hatte ich leider keine Zeit was an meinem Projekt zu machen.
      Hab nur den GTI verschrotten lassen.

      Morgen wird leider auch nix passieren da ich noch nen Diesel 86C holen fahre aber am Mittwoch gehts weiter mit berichten.

      Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.


      hastn mit dem diesel vor?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab ja noch nen Telekom Coupe da stehen mit Zahnriemenabriss.
      Da der Polo aber sonst im Topzustand ist und LKW Zulassung hat mach ich den wieder fertig bzw wechsele den Motor.


      Hast den GTI schon kopmplöett zerlegt? Wow du legst ja ein Tempo vor

      Von dem Diesel kannst dir gleich das Gasseil rausbauen, das brauchst du beim AJV im 86C.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab beim GTI nur die von mir benötigten Teile ausgebaut und den Rest dem Schrotthändler überlassen.

      Der Gaszug paßt vom Diesel?
      Wollte auch den Anlasser nehmen da der ja mehr Power hat und ich das Schwungrad und Kupplung vom G40 fahre


      Schade um die ganzen teile.

      Ja der passt, hab so nen Umbau vor 2 Jahren auch gemacht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ist zwar schade drum aber die ganze nerverei wegen den Teilen ging mir total auf den Senkel, jeder wollt alles geschenkt haben, da hab ich mich dann zu dieser nervenschonenden variante entschlossen.

      Das ist ja gut zu wissen mit dem Gaszug.
      Der Diesel hat doch aber nen ganz anderen Nippel am Gaszug als der 6N GTI oder?


      Ja der haken vornedran muss weg, und den Nippel musst bissl abfeilen dann passt das.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wäre es da nicht einfacher den Gaszug vom Benziner 86C zu verwenden?


      der ist zu kurz


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kleines Update



      Hab bei dem Polo 6N GTI der als Spenderfahrzeug diente den Kabelbaum vom Motor sowie Motorraum komplett sauber ausgebaut.
      Auch einen Teil des Innenraumkabelbaums hab ich Sicherheitshalber rausgebaut und das wichtigste ist das man die Wegfahrsperre samt Steuergerät und Steckern ausbaut sonst läuft der Motor niemals.

      Am Samstag will ich am Derby die Schweißarbeiten erledigen und je nachdem wenn noch Zeit ist die Halteclips für die Spritleitungen anbringen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ach übrigens........


      Hab nen Händler gefunden der den Drosselklappensensor/Drosselklappensteller (ist bei mir wohl kaputt sagt Diagnosegerät) für den AJV auch einzeln verkauft.
      Preis liegt bei knapp 28€.

      Den werd ich mal bestellen und dann mal testen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich wollt mir eigentlich ein AP Sportfahrwerk kaufen aber hab gelesen das im Gutachten nur der Polo erwähnt wird.
      Jetzt ist die Frage wie sich das mit Eintragung verhält.
      Ich mein im Prinzip ist der Derby ja das baugleiche Auto bis auf den Rucksack und meiner ist ja offiziel auch ein Polo Classic 86C und kein Derby.

      Hat da jemand von euch Erfahrungen?
      Ansonsten werd ich Anfang der Woche mal mit meinem Prüfer sprechen.


      frag mal dein prüfer aber es gibt auch fahrwerke wo der derby extra mit aufgeführt ist im gutachten


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heut war ja wirklich traumhaftes Wetter.


      Nen guter Kumpel ist heut vorbei gekommen und wir haben uns mal den Schweißarbeiten gewidmet.
      Erstmal ein paar alte Sitzbänke geholt und den Derby auf die Seite "geworfen".

      Dann erstmal im Beifahrerfussraum rausgetrennt, blank gemacht und neues Blech eingeschweißt, danach war dann hinten rechts am Radlaufübergang zu Schweller noch was zu tun.
      Ich hab weiter einige Stellen entrostet.
      Am Schluß kam dann noch U-Schutz drauf.

      Nächste Woche wird dann noch der Schweller auf der Fahrerseite ersetzt und dann sind die Schweißarbeiten erstmal abgeschlossen.
      Eventuell wird vorne am unteren Frontblech noch was zu machen sein.

      Natürlich hab ich alles mit Fotos dokumentiert





      DSCN1758.JPG
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