vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da bei uns wieder ein recht heftiger Wintereinbruch eingesetzt hat bleib ich der Halle erstmal fern mit meiner Erkältung
Muss sowieso noch auf meine Teile warten.

Aber ich will mir heut Mittag mal meinen 6N Kabelbaum nach Haus holen und mal anfangen rauszuschneiden was ich nicht brauche und mir anzusehen was ich brauche und dann meinen eigenen Schaltplan erstellen den ich mit meinem NZ Kabelbaum vom Derby verwenden kann.



du hast eine zeit! hast du eigentlich auch einen job ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na klar, irgendwo muss das Geld für den Umbau ja her kommen
Ich habe aber das Glück das ich immer Nachtschicht arbeite und dort auch noch Gleitzeit habe und das kommt mir natürlich extrem entgegen und diese Woche hab ich gelben Urlaub



achso na dan gute besserung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke danke

Muss im Moment sowieso auf einige Teile warten bis ich weiter mache und bei dem Wetter hab ich sowieso keine große Lust.
Ich halt euch aber weiter auf dem laufenden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heut mal wieder am Schaltplan rumgebastelt.
Eben hat es geklingelt und DHL war da und hat das neue Frontblech und diverse Teile für den Motor wie Zahnriemensatz, Ölfilter, Zündkerzen, Hydrostössel, Dichtungen usw. gebracht.
Jetzt warte ich noch auf meine 19er Radbremszylinder und meine Nutmuttern.

Am Freitag gehts wohl weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab gerade eine Hiobsbotschaft bekommen.
Mein Kumpel mit dem ich zusammen am Derby arbeite, der auch die Blecharbeiten macht hat auf der Arbeit die Hand in den Schleifstein bekommen und muss mindestens 8 Wochen pausieren.

Das wars dann vorerst in Sachen Derby.


eieiei das is nich gut naja musste die zeit eben anderweitig nutzen alles wird gut


gute besserung für ihn :( hat saubere arbeit geleistet

vielleicht kann er dir ja zusehen und tipps geben so das du auch was dazu lernst



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich befasse mich gerade mit dem Schaltplan vom AJV Motor.
Ich habe meinen kompletten Motorkabelbaum von Isoierung befreit und wollte anhand des Schaltplans mal durchgehen welche Kabel an welchen Stecker führen und wofür sie gut sind.

Allerdings musste ich feststellen das der Schaltplan entweder Fehler enthält oder es gibt nicht nur einen Schaltplan.
Das Schlachtauto war ein originaler 6N GTI, also kein umgebauter, daher gehe ich mal von einem Original AJV Kabelbaum aus.

Auf meinem Schaltplan steht ab August 1998, das Schlachtauto war Erstzulassung November 1998.


Kann da jemand was dazu sagen?


gelöschtes Mitglied

    VW Stromlaufpläne sind nicht alle Fehlerfrei .


    Was für Probleme haste ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da sind Kabel auf dem Schaltplan die in meinem Kabelbaum nicht vorhanden sind oder woanders hinlaufen.
    Ich spreche da jetzt nicht von der Klima etc (denn die hatte er nicht).
    Ich hab mir da schon einiges rausgeschrieben aber blicke einfach nicht durch


    gelöschtes Mitglied

      AM MSG stecker oder den steckern Motorblock zum Fahrerlängstträger?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich bin erstmal die beiden Kabelstränge vom Motorsteuergerät abgegangen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Endlich ist heut mal wieder was passiert an meinem Derby.
      Da die Teile für mein Fahrwerk noch nicht angekommen sind wollt ich heut eigentlich nix weiter tun aber mein "verletzter" Kumpel ist fast vor langeweile gestorben und so haben wir dann beschlossen doch was zu tun.

      Da wie erwähnt die Fahrwerksteile noch fehlen haben wir am Motor angefangen.
      Erstmal den Zahnriemntrieb und Wasserpumpe demontiert, danach kam der Ventildeckel mit den Nockenwellen runter da dieser sowieso undicht war.
      Dann kamen die Nockenwellen raus und alles wurde erstmal entölt und gereinigt.
      Danach kamen neue Nockenwellensimmeringe rein und die Nockenwellen nach reinigung wieder eingesetzt.
      Da die alten Hydrostössel geklappert haben, hab ich neue von Ina reingebaut und auch die Schlepphebel gereinigt, in Öl eingelegt und wieder eingebaut.

      Am Schluss kam dann der Ventildeckel mit den Nockenwellen wieder mit neuer Dichtmasse wieder drauf.

      Außerdem hab ich noch die Schwungscheibe demontiert da ich die Schwungscheibe samt Kupplung vom G40 fahre.
      Am Montag gehts weiter



      DSCN1844.JPG
      DSCN1844.JPG
      DSCN1846.JPG
      DSCN1846.JPG
      DSCN1847.JPG
      DSCN1847.JPG
      DSCN1849.JPG
      DSCN1849.JPG
      DSCN1851.JPG
      DSCN1851.JPG
      DSCN1853.JPG
      DSCN1853.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wir waren heut mal wieder fleißig.

      Der Motor hat seinen neuen Zahnriemensatz verpaßt bekommen, die 86C Schwungscheibe ist montiert und eine Lösung für den Ölmeßstab wurde gefunden und umgesetzt.

      Der Ölmeßstab vom AJV stößt oben an der Haube an und somit mußte eine Lösung gefunden werden dies zu ändern.
      Statt den original Ölmeßstab abzuschneiden haben wir einen vom 86C verbaut samt dem Plastikaufsatz und am Meßstab eine neue Makierung gemacht, dies hat wunderbar funktioniert.

      Außerdem war ich in der Schlosserei und habe meine beiden Riemenscheiben zum umbauen weggebracht und meinen Motorhalter vom 86C der wegen der bald verwendeten Metallplatte (3mm) ebenfalls 3mm abgefräßt wird damit der Motor nicht schräg steht.

      Hier noch ein paar Fotos von heut.
      Zum vergleich die Schwungscheiben von 86C und AJV


      DSCN1854.JPG
      DSCN1854.JPG
      DSCN1855.JPG
      DSCN1855.JPG
      DSCN1858.JPG
      DSCN1858.JPG
      DSCN1859.JPG
      DSCN1859.JPG
      DSCN1860.JPG
      DSCN1860.JPG
      DSCN1861.JPG
      DSCN1861.JPG

      Ja das man die 86c schwungscheibe sammt anlasser verbaut sollte wohl klar sein
      Hatte das mal gewogen, glaube es waren 1,2kg Unterschied von 6n zu 86c schwungscheibe


      86c wiegt 5,3

      aber was mich interessieren würde, ich hoffe du fährst dan die 200ter kupplung vom PY oder ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich fahre eine verstärkte G40 Kupplung.
      Nen Bekannter fährt die original 6N Schwungmasse und das hat auch seine Vorteile, so ist das nicht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Moin

      Heut ist nicht so viel passiert da ich immer noch auf meine Fahrwerksteile warte aber morgen sind sie da

      Hab die Trommelbremsen zusammen gebaut und drauf gesetzt und mußte leider feststellen das meine Bremsleitung von hinten, Fahrerseite, wegen der Druckminderer zu kurz ist, da muss morgen eine neue her

      Morgen gehts weiter


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heut gings ganz schön vorwärts.

      Als erstes hab ich meine hinteren Bremsen fertig gemacht samt Stahlflexschläuchen.
      Dann noch Handbremsseile eingehangen und weitere kleine Arbeiten und dann endlich hinten die Felgen drauf und wieder runter von den Stützen.

      Plötzlich rief die Schlosserei an das mein Motorhalter und Riemenscheibe fertig sind. Also sind wir erstmal dorthin die Teile holen.
      Danach erstmal die Riemenscheibe am Motor montiert denn ich fahre ja die Riemenscheibe vom 86C und nicht die vom 6N.
      Paßt einwandfrei, so muss es sein
      Meine 200er Sportkupplung ist heut auch gekommen.

      Zu guter letzt haben wir dann vorne noch die Federbeine, Stabi, Wellems Lager, Querlenker, Spurstangen etc.
      Die Kotflügel hab ich auch mal abgebaut da das untere Frontblech noch gewechselt werden muss.


      DSCN1863.JPG
      DSCN1863.JPG
      DSCN1864.JPG
      DSCN1864.JPG
      DSCN1865.JPG
      DSCN1865.JPG
      DSCN1867.JPG
      DSCN1867.JPG
      DSCN1871.JPG
      DSCN1871.JPG
      DSCN1872.JPG
      DSCN1872.JPG
      DSCN1873.JPG
      DSCN1873.JPG
      DSCN1874.JPG
      DSCN1874.JPG
      DSCN1875.JPG
      DSCN1875.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Über was ich mir allerdings noch Gedanken mache ist der fehlende Teile der Zahnriemenabdeckung da beim 6N ja dort der Motorhalter sitzt, das ist bei mir offen.

      Wie habt ihr das gelöst?


      Ich hab da mit ner 1mm Scheibe die Aufnahme für den Motorhalter weggeflext, und dann das entstandene Loch mit ner Aluplatte verschloßen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab wieder was zu berichten, sogar einiges.
      Heut mittag haben wir mal wieder am Derby gearbeitet.

      Als erstes haben wir uns an die komplettierung des Motors dran gemacht.
      Hierzu mussten wir die Platte für den Motorhalter anfertigen, die Lichtmaschine anpassen sowie den unteren Halter zur verstellung der LiMa anpassen und den Anlasser anpassen und einbauen.
      Danach kam dann noch die Kupplung drauf sowie das Getriebe.

      Da ich die LiMa vom 86C genommen hab stellten wir fest das die Riemenscheibe der LiMa nicht mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle in der flucht stand. Also kam das Riemenrad der LiMa runter und es wurde eine dicke Unterlagscheibe drunter gelegt um das Riemenrad weiter nach außen zu holen und schon stand es in der flucht.
      Der unter LiMa Halter wo auch der Keilriemen gespannt wird paßte nicht an den Block aber die Bohrung samt Gewinde war vorhanden wie im 86C Block auch. Also mußte hinten einiges an Material weggeschliffen wurde und schon paßte auch dieser Halter.

      Schon folgte das nächste Problem.
      Das AHD Getriebe paßte wegen dem kurzen Antriebswellenflansch nicht über die Platte die hinter der Schwungscheibe sitzt, also mußte auch hier einiges weggefeilt und ein kleines abstehendes Stück der Ölwanne weggeflext werden.

      Kaum war das Getriebe-problem gelöst folgte das nächste.
      Da ich die 86C Schwungscheibe verbaut habe muss ich auch einen 86C Anlasser fahren, also hab ich einen 86C Diesel Anlasser verbaut da dieser mehr Leistung als der vom 86C Benziner hat.
      Beim einbauversuch stellten wir fest das der Anlasser nicht bis zum Anschlag ans Getriebe ging, der Fehler war schnell gefunden als wir den Flansch des 86C Anlassers mit dem vom 6N verglichen haben.
      Der 86C Anlasser hat hinten am Flansch einen abgesetzten Rand der durchgängig ist, beim 6N Anlasser ist dort eine größere Aussparung wegen dem Kurbelwellensensor der hinter der Schwungscheibe verbaut ist.
      Da haben wir dann am 86C Anlasser die Hälfte des abgesetzten Randes weggeschliffen und schon paßte der Anlasser rein.

      Die verbaute Kupplung ist eine 200er Kupplung mit verstärktem Automat, Kupplungsscheibe sowie einem verstärkten Ausrücklager.

      Vorne wurden dann noch die Bremsen montiert.
      Hierbei handelt es sich um die VW II Anlage vom Polo G40.
      Die Bremsschläuche aus Gummi wurden durch Stahlflex Leitungen ersetzt.


      So nun genug geschwafelt, hier gibts noch Fotos.


      DSCN1877.JPG
      DSCN1877.JPG
      DSCN1878.JPG
      DSCN1878.JPG
      DSCN1880.JPG
      DSCN1880.JPG
      DSCN1881.JPG
      DSCN1881.JPG
      DSCN1882.JPG
      DSCN1882.JPG
      DSCN1883.JPG
      DSCN1883.JPG
      DSCN1886.JPG
      DSCN1886.JPG
      DSCN1887.JPG
      DSCN1887.JPG
      DSCN1888.JPG
      DSCN1888.JPG
      DSCN1889.JPG
      DSCN1889.JPG

      Die kupplung hab ich mir auch geholt

      viele reden schlecht über sie

      ich bin gespannt und mache meine eigene erfahrung
      kannst ja dnan berichten


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Von der Kupplung kann ich schon berichten.
      Mein Kumpel der mir beim Umbau hilft hatte diese Kupplung 30.000km in seinem G40 mit ca. 150PS gefahren und war sehr zufrieden.
      Die Kupplung läßt sich halt etwas schwerer treten aber sonst war er echt zufrieden.


      Ich hab die auch, werden wir alle sehen wie die ist. Mit dem Anlasser ist eine gute Idee, werde ich auch mal testen.

      Da mein Kumpel sagte das der Diesel Anlasser nicht passt. Zwar fahren wir den 1.6er ABU aber vielleicht ist das ja gleich und können das auch so lösen.
      Einen Diesel Anlasser hab ich noch liegen.

      Weil der Benziner Anlasser quält sich doch schön etwas. Werde ich Samstag gleich mal prüfen.

      Danke für den Tipp


      Und schon wieder 'ne Kupplung von CCC.

      Schöne Berichte und Bilder. Immer weiter so.


      Na und lass uns doch ! :P


      Marco fährt die glaub ich selber in einem anderen Fahrzeug soweit ich weiß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen