vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Leute, freut mich wenn mein Projekt zuspruch findet.

Ich denke auch das die 120PS in dem knapp 800kg leichten Derby ganz schön vorschub bringen.
Wenn alles weiter so gut läuft sollte er nächsten Monat auf der Straße sein, sofern wir noch besseres Wetter kriegen wie momentan.



gelöschtes Mitglied

    in wirklichkeit läuft der motor sehr ruhig. garnicht zu vergleichen mit den alten polomotoren. mit dem stecker und dem sensor hab ich ihm auch vorgeschlagen wird heute passieren ist die einfachste lösung. da war ich zu schnell mit dem abzwicken aber löten kann ich ja. vom umbauaufwand war das hier um welten einfacher als ein g40 umbau aber die elektrick war der knackpunkt. im endefeckt aber auch leicht wenn man mal den durchblick hat. bin mal gespannt wie er läuft und ob dann der lüfter auch mal anspringt.

    und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töten dafür bekomm ich ja genug teile von dir.
    jetzt kann ich aber behaupten dass ich fast jeden 111er umbau gemacht habe von 1,4l abd mit nz spritze über enen abu mit 91ps über g40 in meinem derby bald auch turbo und letzt endlich der 1,6l 16v. die 827er können mir gestohlen bleiben nach dem letzten zahnriemenwechsel.
    nu noch en bischen blecharbeiten un dann geht der punk ab auf saarlands straßen


    Was passiert eig achsmäßig? Ich meine die 86c vorderachse ist ja nicht grade der brüller, was fahrwerkstechnik angeht.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töte


    Na dann bin ich ja beruhigt



    In Sachen Fahrwerk hab ich ein neues 40/30 AP verbaut und Wellems Stabilager.
    Vielleicht werde ich nächstes Jahr dann auf Dreiecklenker umbauen oder Verstärkungsrahmen, mal abwarten was der Mike da bei seinem macht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Solangsam sieht der Derby wieder wie ein Auto aus

    Heut kam das neue untere Frontblech dran, das alte war stark Rostbefallen und verunfallt.
    Wir waren erstaunt das dieses Zubehörblech so gut gepaßt hat.
    Mike hat mal wieder saubere Arbeit geleistet.
    Den schwarzen Temperaturfühler vom 86C haben wir auch eingebaut wie es Polo 1,3T vorgeschlagen hat und die Anzeige funktioniert nun auch.
    Ebenfalls wurde der Einstieg und der Tankdeckel lackiert.
    Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill und Scheinwerfer sind auch wieder verbaut.
    Der Auspuffendtopf wurde auch noch festgemacht mit neuen Gummis.
    Ich hab im Innenraum mal die Anlagenkabel verlegt und das Steuergerät der Wegfahrsperre befestigt.

    Leider haben wir festgestellt das der Kühler undicht ist, deswegen hab ich eben nen neuen geordert den ich morgen abholen gehe.
    Wird wieder ein großer Kühler 525mm.


    DSCN2070.JPG
    DSCN2070.JPG
    DSCN2072.JPG
    DSCN2072.JPG
    DSCN2078.JPG
    DSCN2078.JPG
    DSCN2081.JPG
    DSCN2081.JPG
    DSCN2082.JPG
    DSCN2082.JPG
    DSCN2083.JPG
    DSCN2083.JPG
    DSCN2084.JPG
    DSCN2084.JPG
    DSCN2085.JPG
    DSCN2085.JPG

    Jawoll sieht gut aus.

    Jetzt heißt es nur noch auftragen und polieren

    Oder an schleifen und lackieren


    Ohne stosstangen sehn die 2er viel besser aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich mag meinen Derby lieber mit Stoßstange
    Kommt auch noch dran wenn der Lack bisschen ausgehärtet ist.


    ich glaub wenn ich nen 2er hätte dann würde ich mich wohl überall nach den chromstoßis vom 1er golf umsehen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Derby nähert sich seiner vorläufigen vollendung
    Heute sind viele kleine Arbeiten erledigt worden.
    Stoßstange vorne dran, Wischwasserbehälter eingebaut, Boxenkabel verlegt, Sportlenkrad montiert, Handschuhfach kam dran, Teppich rein, Rückbank und Sitze rein, Mittelkonsole und Einstiegsleisten verbaut.

    Mike hat die Fahrertür instandgesetzt und die wurde dann auch noch montiert.
    Nebenbei hat er mal vorne rechts den Kotflügel poliert und siehe da, die ursprüngliche Lackfarbe kommt wieder zum vorschein.
    Dann kam noch die Plastikverleidung unten ans Frontblech.

    Wenn ich morgen zeit dazu finde will ich noch den neuen Kühler einbauen, Ölwechsel machen, Türverkleidungen vorne dranbauen und noch paar Kleinigkeiten.

    Im großen und ganzen ist er aber nun fertig. In den nächsten 14 Tagen will ich dann zum Tüv, hab heut schon mit dem Prüfer gesprochen.



    DSCN2086.JPG
    DSCN2086.JPG
    DSCN2087.JPG
    DSCN2087.JPG
    DSCN2088.JPG
    DSCN2088.JPG
    DSCN2089.JPG
    DSCN2089.JPG
    DSCN2092.JPG
    DSCN2092.JPG
    DSCN2094.JPG
    DSCN2094.JPG

    Haste fein gemacht!


    am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Richtig poliert wird der Derby erst wenn er fertig ist.
    Mach ich vielleicht am Sonntag in Ruhe.
    Der Kotflügel vorne rechts kam ja mit polieren nochmal recht gut.

    Nächste Woche hole ich mir nen Tüvtermin


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer


      Der kommt so rattig aber auch nicht schlecht, vorallem wenn der vorwärts geht..


      Habe au schon vieles gemacht un geschafft,aber Net so wild!

      Deshalb Respekt!

      Echt gute Arbeit!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So am Freitag den 19.4.13 ist der Tag der Wahrheit ...............
      Da gehts zum TÜV, also drückt mir die Daumen das alles glatt geht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Derby ist nun zu 97% fertig.
      Heut kam noch der neue 525er Kühler rein und Öl samt Filter wurde gewechselt.
      Die Türen vorne bekamen noch ihre Plastikschutzfolie und die Türverkleidungen wurden montiert.
      Das Magnetventil vom AJV wurde an seinen richtigen Platz gesetzt und befestigt und die Schweller bekamen noch ihren Unterbodenschutz.
      Desweiteren kamen noch "neue" Seitenscheiben rein da die verbauten Scheiben total beschissen mit Tönungsfolie beklebt waren.

      Zum schluß kam dann noch das neue Radio, Endstufe, Bassbox und Lautsprecher rein, diese müssen aber noch befestigt werden.
      Morgen noch paar Kleinigkeiten erledigen und am Mittwoch gehts zum Spur einstellen und Drosselklappe anlernen.

      Mir gefällt der Derby immer besser, vor allem jetzt wo er mal poliert ist.



      Hier mal die Fotos von heute:


      P150413_16.51.JPG
      P150413_16.51.JPG
      P150413_16.51_[01].J
      P150413_16.51_[01].J
      P150413_16.51_[02].J
      P150413_16.51_[02].J
      P150413_16.52.JPG
      P150413_16.52.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Sieht Super aus , Respekt vor der Arbeit .(kenne ich zur genüge)


        Kleiner Wolfs in Schafspelz


        Der Derby schaut jetzt ja wieder richtig schick aus.

        Super Arbeit sag ich da nur.

        Wenn meiner schon so weit wäre.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für euren Zuspruch.

        Mensch Bernd, deiner wird auch fertig.
        Nächste Saison bist du sicher auch auf der Gasse mit deinem Derby.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        .................................
        Das beschreibt nicht mal annähernd wie ich gerade am grinsen bin.
        Heute war die erste Ausfahrt mit dem Derby und es wahr einfach unglaublich.
        Der maschiert vorwärts als obs kein morgen mehr gäbe, selbst wenn man nur das Gas antippt dreht der Motor sofort hoch.
        Mike und ich sind heut mal 70km gefahren und hatten keine Zwischenfälle, im Gegenteil.
        Lediglich zu Beginn merkten wir das die Riemenscheibe der Kurbelwelle am Stabihalter schleift wenn man durch enge Kurven fährt, also haben wir den Stabihalter noch etwas bearbeitet und dann paßte alles.
        Vielen Dank nochmal an Mike ohne den dieses Projekt nicht so schnell und vor allem nicht so gut geworden wäre


        Heut nachmittag waren Mike und ich dann noch einen 2er Polo holen, ein Coupe mit NZ Technik.
        Steht schon seit 2005.
        War ein Knoblich Fächerkrümmer dabei, ne Bastuck Komplettanlage, Powertech Fahrwerk (neuwertig), Artec Alus in 14 Zoll, 5 Gang Getriebe, Dietrich Stoßstangen usw.
        Von allem sind Gutachten da.
        Leider zu schlechter Zustand, also wird der auch geschlachtet und kommt auf Lager.



        DSCN2096.JPG
        DSCN2096.JPG
        DSCN2097.JPG
        DSCN2097.JPG
        DSCN2098.JPG
        DSCN2098.JPG

        VIDEOS vom Tacho sagen mehr als Worte


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Muss ich bei der nächsten Probefahrt mal eines machen



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Bin nun schon insgesamt 280km mit dem Derby gefahren ohne Probleme.
        Macht einfach Spaß und der Spritverbrauch liegt absolut im grünen Bereich.

        Heut haben wir dann noch ein bisschen an Mike's Derby G40 gearbeitet und danach noch paar Fotos gemacht


        DSCN2099.JPG
        DSCN2099.JPG
        DSCN2101.JPG
        DSCN2101.JPG
        DSCN2102.JPG
        DSCN2102.JPG
        DSCN2105.JPG
        DSCN2105.JPG
        DSCN2107.JPG
        DSCN2107.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So hab den Tüvtermin hinter mich gebracht.

        Das positive:

        Die Eintragung hat problemlos geklappt, hab auch die D3 Abgasnorm eingetragen bekommen.
        Die Eintragung von Motor, Fahrwerk, Wellems Stabilager, Felgen/Reifen, Auspuff, Sportlenkrad und Stahlflexleitungen hat mich nur knapp 80€ gekostet plus knapp 100€ für HU und AU.

        HU und AU hab ich leider nicht bestanden wegen:


        Hupe ohne funktion
        Scheinwerfer rechts zu hoch
        Rückfahrscheinwerfer defekt (auf dem Tüv ging der Schalter kaputt)
        Auspuffendrohr schlägt an
        Lambdawerte haben nicht gepaßt weil der Auspuff an einer Verbindung leicht abgeblasen hat
        Radschrauben zu kurz


        Naja hat mich zwar bisschen geärgert aber zur Nachuntersuchung fahre ich bei uns in die Werkstatt.


        hätte man das nicht vorher prüfen können ?
        bis auf den rückfahrscheinwerfer hättest du doch vorher mal die wichtigsen sachen schecken können oder ?


        Naja, ärgerlich aber keine Katastrophe. Sind ja alles machbare Sachen.

        Zitat:

        Radschrauben zu kurz


        Wie hat er denn das gemerkt?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nö ist auch keine Katastrophe.
        Was diese kleinen Mängel anging war der Prüfer echt kleinlich.

        Fahre am Mittwoch zur Nachuntersuchung bei mir im Dorf und dann hab ich meine 2 Jahre Tüv, die Eintragungen hab ich ja.


        Er hat eine Radschraube rausgedreht.
        Im Gutachten stand das man die Serienradschrauben verwenden kann aber die waren ihm wohl zu kurz weil sie nur 4,5 Umdrehungen reingingen, vermute mal das mir wegen der VW II Bremsanlage diese 5mm gefehlt haben, sonst hätten die Serienschrauben wohl gereicht.

        Angemeldet wird der Derby diesen Sommer wohl noch nicht, vermutlich erst nächste Saison.
        Will dieses Jahr wieder meinen 6 Zylinder B Ascona fahren


        Zitat:

        vermute mal das mir wegen der VW II Bremsanlage diese 5mm gefehlt haben, sonst hätten die Serienschrauben wohl gereicht.


        Wie kommst da drauf? Der Topf ist bei der G40 Scheibe auch nicht dicker, es gibt eh nur eine Sorte Radschrauben beim 86C.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen