vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.



Novo2504
  • Themenstarter

Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?


827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.


Auf Versatz schleifen? Erklär mir das mal


du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen


Zitat:

Toller Beitrag

Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

Ohne Worte




genau ÖLI, das nen super auto 245tkm ohne ärger, aber danke. weiss ich zu schätzen.


Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


Zitat:

Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


Du findest gut, das er noch nix gebaut hat?
Find ich auch, aber hat nix damit zu tun möglichst viele verschiedene Teile zu verbauen.
Wenn es gut funktioniert, ist es nicht mehr sinnfrei.
827er KWs in 111er Block braucht/kann man nicht probieren.
Ich beobachte mit

---

king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...

---

Zum Thema... Hast dich nun zu den Dieselblöcken ausm 6n informiert?


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...


Ja lasst uns lieber beim Thema bleiebn...Leben und leben lassen heisst es.

Am Wochenende hab ich mal den Block endlich fertig zerlegen können, und mir die Kurbelwelle genauer ansehen können.
Da ist mir dann aufgefallen, dass die Kurbelwell vom 2 Liter noch aus einem anderen Grund nicht passen kann....der Antrieb der Ölpumpe. Läuft beim ABU ja noch wie beim Polo über ein Zahnrad auf der Kurbelwelle...Der 1,8er bzw. der 2 Liter haben das eine Spur anders :/ .

Also das Thema ist definitiv abgehackt.

Zurück zu den Dieselblöcken. Die Dieselböcke sind, was ich bis jetzt herrausgefunden habe, paar Zentimeter höher als die Benziner und da würde ich mir angeblich auch schwer tuen damit. (By the way: Dieselblöcke werden öfter mal bei Turboumbauten benutzt, weil sie robuster sind .....aber das stellen wir mal so in den Raum)

Will mir so eine Dieselkurbelwelle auftreiben, damit ich die mal in der Hand halte und vergleichen kann. Wird in der nächsten Zeit folgen.

Jetzt sind die Diesel meine letzte Hoffnung Wenn nicht, muss Plan B herhalten



Zitat:

und die ansteuerung der Ölpumpe

Dachte ich mir schon die 827 blöcke steuern das über die ausgleichswelle .
Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


ganz ehrlich
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


Zitat:

Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l. Sonst sind doch nur Blöcke aus Polo Classic/Variant nicht passend. Dann müsste es ja extra eine Dieselkarosse geben vom 6n.

So meine Theorie, hab nur noch nie was drübel gelesen, weder noch son Diesel mal genauer angeschaut

Das mit dem Ultralanghuber hab ich auch schon angesprochen, aber will es nunmal so. Außerdem interessiert mich das mit den Dieselblöcken


Hab mir den Thread eben durchgelesen.

Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...

Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


Da hast du schon recht. Der "originale" ABU ist im Polo bestimmt schon ganz lustig zu fahren, (wird mir auch nichts anderes über bleiben als den ABU sauber aufzubauen, falls ich keine Welle finde) nur würde ich halt gern ein bisschen mehr rausholen, wenn der Motor schon mal auseinander ist

Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


Zitat:
Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.


Die 1,7er Welle hat weniger Hub als der ABU. Der 1,9er wäre noch interessant für mich. (z.B. Motornr. AEF)

Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird. Glaube das der Diesel den Antrieb anders hat. Weiss jemand wie?

Zitat:
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...


Njaaa ganz soo schlimm ist es ja nicht

Zitat:
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.


Das wird der Plan, wenn sich mit den Wellen nichts ergibt, weil wie gesagt, Aufbohren nicht im Verhältnis zum AUfwand steht.

Zitat:
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!


Danke. Ich werd mein bestes geben. Ist nur nicht so einfach, die Infos über die ganzen Blöcke herzubekommen. Also wundert euch nicht wenns mal länger dauert bis ich mit Antworten komme. Probiere aufjedenfall euch auf dem Laufenden zu halten.

Schönen Sonntag noch!





Zitat:

Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.


Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.


Oder kürzere Pleuel


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


Da sollte eigentlich nur Hohnen auch reichen! Wobei die Kolben mit einem passend kürzeren Pleuel, nicht unbedingt viel anders laufen.

Aber das ist alles nur Theorie....zuerst mal eine passende Welle finden!


Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff


Oke....naja von wieviel "begradigen" sprechen wir hier? Kann sich ja nicht mal um 1/10 handeln.

Das muss ich sowieso noch ausmessen.


Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt


Zitat:

Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


Genau so und nicht anders, bei mehr Verdichtung ohne Block planen auch den oberen.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.


Hi Leute...

Also gestern hab ich mal in die guten alten Reperaturleitfäden von VW reingesehen und habe leider feststellen müssen, das die Dieselblöcke keinen Ölpumpenantrieb via Zahnrad auf der Kurbelwelle haben, so wie es der ABU hat.

Somit fallen alle Dieselwellen weg und somit ist das Thema bezüglich andere Kurbelwelle, mit mehr Hub für den ABU, auch abgeschlossen. Es gibt definitiv keine Welle (zumindest nicht von VW oder Audi) die da hinein passen würde und mehr Hub hätte.
Wellen die weniger Hub haben, gibt es genügend die da rein gehen
Also Kurbelwellen-Thema beendet.

Wie ich so den AEF-Leitfaden (1,9l SDI aus dem Polo 6N) durchgelesen hab ist mir einen Idee gekommen.

Getriebeaufnahmen vom AEF sind ident mit denen vom NZ und ABU.
Wäre doch auch interessant, den Dieselblock mit dem NZ-Kopf zu verbinden
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

ABU = 0,88
AEF = 0,83

Nur ist die Frage, ob der Block mit dem Polokopf zusammen passt und wie es mit der Aufhängung des Motors aussieht.
Ausserdem sind die Dieselblöcke angeblich paar cm höher als die Benziner.

Was denkt ihr?


Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.


die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks

hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
Zitat:

gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


Zitat:
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

ABU = 0,88
AEF = 0,83


denke das sticht sich aus


Das sticht sich aus, ja.

Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre

Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.

Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.


Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ


Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander


gibt ja genug von


Antworten erstellen

Ähnliche Themen