Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.
Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?
827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
Zitat:
Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen
Zitat:
Toller Beitrag
Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...
Ohne Worte
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...
Zitat:
und die ansteuerung der Ölpumpe
ganz ehrlich
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Zitat:
Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an
Hab mir den Thread eben durchgelesen.
Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Zitat:
Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.
Zitat:
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff
Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.
Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.
die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks
hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
Zitat:
gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.
ABU = 0,88
AEF = 0,83
Das sticht sich aus, ja.
Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre
Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.
Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.
Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ
Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander
gibt ja genug von