vw teilemarkt

Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

hier wird viel geschrieben ,was für ein konzept du machen willst ist immer noch nit raus

mfg



Da wird auch nichts weltbewegendes bei rum kommen

Es wird zu 99,9% auf nen normalen Umbau hinauslaufen.


und warum diskutiert man hier 7 seiten lang

mfg



Weil der te nicht auf erfahrene leute hören möchte


weils Spass macht und gerade nix ordentliches in der Flimmerkiste spielen


Irgendwie kommts mir so vor, als wöllte hier jemand sein individualistisches Dasein auf Teufel komm raus unterschreichen

Nimm dir einfach n 1,6er und mach daran alles was man machen kann!
Dann bist dein Geld auch los, sparst dir den ganzen Brainfuck, der meiner Meinung nach eh für n Arsch is, und hast zum Schluss vllt auch n funktionierenden Motor mit Bumms.

Die Erde is ne Kugel. Schon n paar Jahre jetzt...


Sehr Interessant zu lesen hier . . .


acht seiten schon lachhaft der nz -abu tuner

mfg


Novo2504
  • Themenstarter

Soo Leute melde mich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder zurück....

und jaaaaa ihr "erfahrenen" habt natürlich recht....es wird auf einen "normalen" 1,6er Umbau rauslaufen.

Aber nicht, weil ihr das behauptet habt, sondern weil ich mich selbst vergewissern wollte/habe, dass alles andere bei dem ABU nicht möglich ist.

Also ich werde den 1,6er sauber aufbauen.....fürs Erste

Spiel schon mit Gedanken "Aufladung" herum

Aber das hat noch ein Jährchen oder zwei zeit

Trotzdem werde ich euch hier auf dem Laufendem über den ABU Umbau halten und Details preisgeben



EDIT: Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen "ich habs dir ja gleich gesagt" oder sowas....jaa geasgt habt ihr es alle, aber wirklich bestätigen konnte es keiner!...Ich kann es nun



Zitat:

"ich habs dir ja gleich gesagt"




Wenn du später auf Aufladung gehen willst, würde ich den Block gleich dafür vorbereiten oder gleich mit Aufladung verbauen. Dazu gibts schöne Threads mit bearbeiteten S2-Pleulen, Schmiedkolben (dann kannst gleich etwas mehr ccm rausholen) usw. Mich würde interessieren wieviel die original Kurbelwelle abkann... Kann mich nicht erinnern das jemand eine andere verbaut hat, die ist doch nicht geschmiedet?


Ne die ist nicht geschmiedet, fehlt noch viel Vorbereitung, also machs direkt mit aufladung oder lass es beim sauger


Zitat:

Ne die ist nicht geschmiedet


Mir sind auch nur PY/MN/MM und 1W als geschmiedete KWs bekannt.
Lassen die Leute dann die 1.6er KW drinnen oder gibts irgendwo was zu kaufen?

Zur Vorbereitung, entweder gar nix machen und noch nen Block holen oder gleich Komplett machen, wie siehts neben Innereien mit der Kolpfsensorbohrung und Ölrücklauf aus...


Die AEE und aea fahren beide Serie mit klopfsensor. Der abu hat die bohrung aber glaube ich auch schon am block. Olrucklauf ist natürlich nix da


Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.


Bei ner blechwanne ich das ja eh kein Problem


Zitat:

Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.


Jo, entweder im Froststopfen im Ölkreislauf oder in die Wanne. Für meinen Turbo hab ich das nicht anders gemacht, weil ich allzuoft gelesen hab das der G-Rücklauf zu klein wäre. Kann mir das nur so erklären das er mehr Rücklauf als Zulauf braucht, damit im Lader kein zu hoher Öldruck im Lader herrscht und durch die Lager drückt.


ganz einfach
abu+turbo dann lohnt sich der aufbau wenigstens


Novo2504
  • Themenstarter

ich werd es vorerst beim sauger belassen.

turbo folgt dann in ein oder zwei jahren. in der zwischenzeit wer ich mich dann noch dem fahrwerk und der karosse wittmen. sonst fährt mir der motor sonst noch der karosse davon..

also es bleibt einmal vorerst beim sauger ABU-Aufbau


Wie? Noch nicht fertig?


Novo2504
  • Themenstarter

haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich


Zitat:

haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich


Gute Besserung Kannst dich ja weile in Megasquirt einlesen, in 2 Jahren wenn du dran bleibst läufts dann


Novo2504
  • Themenstarter

Sooo. Da ich ja noch Krankheitsbedingt verhindert bin (nicht schwer heben und nicht dreckig machen darf :P) und mit deinem Motor noch nicht weiter machen kann, hab ich mich meinem Alltagspolo gwidmet und den Lasierungsspray, denn ich schon seit langem im Regal stehen habe, ausprobiert. (Zum Glück hatte ich noch ein zweites Paar Rückleuchten rum liegen).

Anbei paar Bilder für euch. Was haltet ihr davon? Ich finde, dass sie ne Spur zu dunkle geworden sind.
Habe 4 dünne Schichten aufgetragen. Aber man wird irgendwie süchtig...man denkt sich nach jedem Mal sprühen "Eine Schicht geht noch"

Und natürlich sind Veränderungen jeder Art an originalen Scheinwerfern oder Rückleuchten verboten!

Und dann noch zum Abschluss ein Bild von ein paar Innenraumteilen. Will diese in Klavierlack-look machen, so wie es Audi ja bei den neuen macht. Diese Klavierlackoptik gefällt mir einfach sehr gut Am Foto sind die Teile fertig geschliffen und ein Kunststoff-Primer ist aufgetragen für den passenden Untergrund für den Lack.

Sry für die schlechte Qualität. Ja so ist das im Smartphone-Zeitalter, immer zu faul die Digicam zu holen .


2013-06-27_18.19.09.
2013-06-27_18.19.09.
2013-06-27_18.50.54.
2013-06-27_18.50.54.
2013-06-27_20.53.30.
2013-06-27_20.53.30.
2013-06-28_12.12.40.
2013-06-28_12.12.40.
2013-07-01_19.24.31.
2013-07-01_19.24.31.

Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
Fand die RL vorher schöner.

Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen

Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Ich finde das gehört in einen anderen Thread.


jaa ich wollte für diese kurze Geschichte nicht einen neuen erstellen

Zitat:
Fand die RL vorher schöner.


ich weiss auch nicht genau was mir besser gefällt

Zitat:
Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?


Ja klar. mal grob durchgerechnet. Mit der Kopfberbeitung war ich da so zwischen 1800 und 2200 € (Kopf hat 850€ gekostet). Der Endkosten können natürlich noch ein wenig variieren, weil ich vielleicht paar Sachen bei Ebay noch billig bekommen kann. (zb. anderer Luftmengenmesser, Eeinspritzdüsen, Abgasanlage, ect.) Naja man wird sehen wieviel Glück ich habe.

Aber ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor ist voll ok. Man kann ja dann in weiterer Folge noch andere Dinge anstellen mit dem ABU

Nicht so wie bei dem 1L Turbo Thema, dass hier vor kurzem schon wieder eröffnet wurde

Beim 1.6er ist das Geld zumindest besser aufgehoben.

An die Kosten will ich aber jetzt noch nicht denken

Zitat:
Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.


Ein andere Grund wieso ich zum Lack greife, ist auch dieser blöde Softtouchlacck von VW. Der hat sich schon überall gelöst und war nicht sehr schön.

Ja wir werden sehen Wenn es so weit ist kommt dann halt der neue Thread

Zitat:
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen


jaja nächste Woche gehts eh wieder los


Zitat:

zwischen 1800 und 2200 €


Mächtige Summe für so einen Umbau.


Kommt drauf an was alles neu gemacht wird und was verändert wird. Und ne Kopf Bearbeitung kostet halt 600-800€ oder mehr.
Ich finde das ist ein durchaus realistischer Preis.
Mein Umbau auf NZ liegt auch irgendwo in dem Bereich und ich ärger mich nicht gleich neun ABU genommen zu haben

Ach so, sind das reine Kosten für den Motor oder ist da auch Abstimmung oder andere Sachen mit drin die nötig sind?


Novo2504
  • Themenstarter

In dem Preis ist natürlich alles drinnen. Alles was benötigt wird an Material und sonstigen Sachen. (z.B Kleinigkeiten wie Lackdosen oder eben auch die Abstimmung. Abgasanlage auch rein gerechnet ect.) Also alles was man benötigt.

1800-2200 Euro und er steht fix fertig da.

Und ja der Kopfbearbeitung hat schon ein grosses Loch in das Budget geschlagen. Aber was tut man nicht alles für das Herzstück des Motors

Und wenn du die Bearbeitung mal abziehst....sind wir bei 950-1350€ und das finde ich eigentlich ok für die angestrebte doppelte Leistung

Schauen wir mal ob ich sie erreiche Der Prüfstand wird es (euch Ungläubigen) zeigen. (Ich wäre an eurer Stelle natürlich auch ungläubig :P


ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten


Der Meinung bin ich ja eh auch


Mein ABU UMBAU hat insgesamt 2.236,32 Euronen gekostet.

Aber der Spaß den ich jetzt habe war es mir Wert

Wird wohl etwas mehr als 100 PS sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen