vw teilemarkt

Neue Auspuffanlage fällig - Kosten und Empfehlunge

Das ist dann günstig. Dann werden die aber mit ziemlicher Sicherheit irgendeinen Schrott drunterbauen (Walker, Bosal, Ferroz etc)

Eigentlich sollte der Auspuff immer komplett getauscht werden wenn man den Zubehörkram da drunterbaut, weil die Hersteller nicht an die originalen Baumuster halten (Absorbtionsdämpfer statt Reflexionsdämpfer und solche Späße).

immer locker bnleiben, immer is des net so...
wir verbauen nur ebersbächer...
bosal is echt mist, kostet zwar weniger aber is in einem jahr wieder dúrchgerostet....

Eberspächer ist ja mittlerweile mit Leistritz zusammen bzw. umgekehrt. Löblich das ihr das so macht. Die meisten Werkstätten machen es m.W. nicht. Da erfolgt nichtmal ne Beratung: Einfach drunter das Teil, ganz nach dem Kredo: je schneller kaputt desto schneller ist der auch wieder hier.

Mittlerweile ist Bosal nichtmal mehr billig in der Anschaffung, die haben ihre Preise saftig angezogen, vielleicht aufgrund der Pressemeldung, dass sie jetzt für Volkswagen in Belgien die Auspuffanlagen für den Golf 5 herstellen

ja wir sind ja keine 0-8-15 Werkstatt auch wenn wir ne freie werkstatt sind
Kundenzufriedenheit wird bei uns groß geschrieben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, habe jetzt eine komplett neue Auspuffanlage drunter, was mich insgesamt 143 EUR gekostet hat. Leider wurden - wie vermutet - Billigteile verbaut. Laut meiner Rechnung sind die großen Teile (2x Schalldämper) von IMASAF und die Kleinteile (Gummis) von BOSAL.

Naja, aber im Moment war mir der Preis wichtig und da ich 2 Jahre Garantie auf die Teile habe werden sie ja wohl auch mindestens so lange überstehen. Wie es meinem Polo nach 2 Jahren geht, steht eh noch in den Sternen.

Antworten erstellen