vw teilemarkt

Mal wieder eine Getriebefrage...

ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?

gelöschtes Mitglied

Tja, das dachte ich auch mal. In der Praxis wurde ich eines besseren belehrt...

ok man lehrnt nie aus..

WAS?!

Ich weiß ja nicht wo du rechnen gelernt hast, aber ein erleichtertes Schwungrad ändert NICHTS an der Getriebeübersetzung!
    Die, und NUR die, ändert das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit!

Eine erleichterte Schwungmasse ändert nur die Empfindlichkeit auf Beschleunigungsänderung (negativ und positiv bzw. schneller und langsamer).

Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn auf einmal die Gesetze von Mathematik und Physik ausser Kraft gesetzt werden würden, wenn man Masse entfernt...

MfG
    k_jetpolo

gelöschtes Mitglied

Hm, warum war das dann so bei meinem? Ohne andere Änderungen getätigt zu haben?

Zitat:

#49 - Verfasst: 02.03.2009
      ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?

Trifft also die Aussage die ich bereits getroffen habe... war ich doch fest der Meinung das es so ist.. hab schon gedacht das ich doof bin.

Pelzer
      • Themenstarter

Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?

Zitat:

Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?

Von der Übersetzung her nicht, du brauchst beim CEG nur eine andere Antriebswelle.

Antworten erstellen