Erstmal danke an die fähige Schrauberfraktion.
Ist zwar Hart seine Fehler einzugestehen aber das wird wohl das vernünftigste sein.
Klingt sogar für nen "dummen Kfz-ler" einleuchtend, dass die Winkel in denen die Belastung sich auf die Pleuel verteilt bei dieser Veränderung zu gross sind.
Da werde ich mir wohl eine andere Methode suchen müssen, um einen G40 mit nem Sauger ohne "Turbinen-Niveau" gefährlich zu werden.
Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!
mfg andré
Zitat:
1,3l-G40-Fresser
Pleul sind beim 86c alle gleich.
...danke für die blumen. ![]()
bin halt nich mehr ganz jung und helf auch mal ganz gern. wenn es gehör findet, freut mich's natürlich.
mit den 1w-pleuel bin ich mir nich ganz sicher, ob die von der länge her nich doch gleich sind. die kolbenbolzen haben anderen durchmesser, daher auch die lagerbuchsen. bei vw gibt's pleuel nur als satz mit lagerbuchsen - daher auch unterschiedliche teilenummern. die unterscheiden sich aber nur durch das A am ende.
hat die mal wer gemessen und kann das mal posten? sonst mach ich das nächste woche selber.
als ing. hat man es oftmals mit vorbehalten zu tun. der ruf wird durch die untergattung "tüv-ingenieur", die oftmals eher ein beamtenartiges verhalten an den tag legen, leicht beeinträchtigt.
da aber respekt eine gesellschaftliche grundlage ist, ohne die man selten zum erfolg kommt, komme ich eigentlich mit anderen leuten in der technik gut klar. ich kann keine wahnsinnsnähte mit dem wig-gerät ins alu zaubern, oder habe instinktives gefühl für metall, aber ich kann vorhersagen, wie es aussehen muss, damit das endprodukt funzt. meine monteure und schweisser und ich, wir wissen schon, was wir aneinander haben. darauf kommt's ja an.
aber das wird doch bissl OT...
viel erfolg noch mit dem motor.
lass uns ruhig mal teilhaben, was du machst.
@ Profbugsbenny:
Deine Motordaten sprechen schon wirklich Bände. Bei welcher Verdichtung steht Dein Motor gerade? Und hast evtl schon mal an eine gewuchtete und erleichterte Kurbelwelle gedacht? Die könnte durchaus Deiner Beschleunigung das gewisse Etwas verleihen ![]()
Ich werde jedenfalls diesen Traum nicht so schnell aufgeben, allerdings bleibe ich bei einem Schlepphebel-Kopf und werde alles daran legen, mir nen serien-G40 mal zur Brust zu nehmen (und sei es doch mit Drehzahl!)
Und nochmal an unseren Herrn Ingenieur:
Find ich Klasse, dass Du Dein Wissen mit uns teilst und uns (wie jetzt mich zum Bleistift) vor kostenintensiven Fehlern bewahrst!
Deine Worte klingen äusserst vernünftig, denn auch ich gestehe mir meine Schwächen (Karosserie und Lack) gerne ein und konzentriere mich daher lieber auf das, was ich kann.
Ich gebe auf alle Fälle bescheid, wenn ich genügend Leistung in meinem Fantasie-Motor habe und frage euch nach eventuellen Denk-Fehlern 
to be continued............
Zitat:
Bei welcher Verdichtung steht Dein Motor gerade?
Hi .
Dein Motorprojekt ist zwar schon genauestens durchgekaut aber zu der AEE Kurbelwelle muss ich nochmal eben meinen senf dazu geben
.
Und zwar bezweifel ich , das die 1600er ( vom 111er ) Kurbelwelle in einen 1300er Block passt . Wenn man die beiden Blöcke mal vergleicht , sieht der 1600er im gegensatz zum 1300er aus , als wäre er Schwanger !
Und zum Thema " G40 jagen mit Sauger " : Ein Serien G40 hat bei meinem 1600er nichts zu melden . ![]()
Gruss