vw teilemarkt

Ist so etwas erlaubt?

Moin,
Ich sag mal so...
wenn man ne Karre ausschlachtet und den Rest zerflext und zum Schrotthöker bringt gibt das sogar noch Geld.
Beim Autoverwerter muss man dann ja eher Geld lassen. Nur gibts bei den meisten Metallschrotthändlern zumindest hier in Hamburg keine Verwertungsbescheinigung für den Wagen, die dürfen hier anscheinend nur Autoverwerter ausstellen.
Wenn der Wagen ne Zeitlang stillgelegt ist und die netten Herren vom Amt nun mal wissen möchten, wo das Fhz denn so ist, kann er ja quasi ganz offiziell sagen: "Geschlachtet und den Rest der Karosse samt Brief verkauft..."
Und schon ist die Sache mit dem Verwertungsnachweis gelaufen...

Hab das Thema gerade selber komplett durchgekaut und hab jezt endlich einen gefunden, der mir für schmales Geld den blechrest des Wagens abnimmt und mir ne Verwertungsbescheinigung ausstellt...

Grüße,
Max



gelöschtes Mitglied

    ich hab noch ein schlossblech und brief vom 2er g40, da steht ja auch die fahrgestell nummer drauf, hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut zu verkaufen....

    wie ist das denn damit?


    ich bin begeistert... gibt ja doch noch menschen die vor dem posten den kopf benutzen und nicht gleich losschnautzen....



    Zitat:

    was soll gleich der angriff? warum sollte das illegal sein?


    ...das sollte kein Angriff sein - sondern einfach eine ganz normale Frage.

    Dass es sich dabei nicht nur "um ein Stück Blech" handelt sollte doch jedem klar sein.

    Und da die Nummer eben genau einer Karosse zugeordnet wurde kann ich mir persöhnlich nicht vorstellen, dass es in Ordnung ist die FIN vom Fahrzeug (Karosserie) zu entfernen.

    Bei einer geschlachteten Karosserie wird die Sachlage wohl anders sein - da in dem Fall die zugehörige Karosse noch vorhanden ist.

    Das sich ein potentieller Käufer dieses "Stück Blechs" es wohl kaum neben's Bett legt nur damit er ab und an mal drüber streicheln kann - leuchtet wahrscheinlich auch jedem ein.

    Schätze mal Rechtsmäßig geht sowas in Richtung "Urkundenfälschung" - aber da ich kein Anwalt bin oder ein JURA- Studium hinter mir habe kann ich die Sachlage nicht genau beurteilen und das geschriebene ist eben nur meine Meinung.


    was du beschriebst, bezieht sich aber alles dadrauf, was der käufer damit macht. vielleicht hängt er es sich in die garage. weißt du es? jemand der ein schlachtauto kauft, kann genau so die trennwand rausflexen und neu einschweißen.

    du denkst in der sache zu weit. der verkauf ist nicht strafbar.


    Zitat:

    du denkst in der sache zu weit. der verkauf ist nicht strafbar.


    Mag ja sein, dass ich zu weit denke. Nur gab es auch mal einen Fall in Ebay - da hat einer Hehlerwahre gekauft und kam vor Gericht obwohl er nicht wissen konnte, dass die Ware geklaut war. Begründung: Zu dem Verkaufspreis muss jedem klar sein, dass es sich um gestohlene Ware handelt.

    Aber mal Hand auf's Herz wie hoch ist die Chance, dass sich das einer kauft der das Ernsthaft "nur" in die Garage hängen will .

    Aber solch eine Sache kann wahrscheinlich nur ein Rechtskundiger 100%ig beantworten.


    alles so eine sache.. der kauf ist 100% nicht illegal.. aber wer das kauft wird schon was damit vorhaben.. und warscheinlich, weil ebay nicht grad wenig öffentlich ist, wird das nachverfolgt werden von irgendwen... viel zu offensichtlcih kriminell


    Und dann isses aus ner Abgefuckten Karosse, viel Spaß beim TÜV...

    Ich kann doch nich einfach die Rahmennummer Tauschen ...

    Wenn ein Oldimer restauriert wird, dann versuchen die alles um den Rahmen sammt Nummer zu übernehmen...Denkt ma drüber nach ...

    Oder schneidet ihr unten am Perso die Nummer ab und wollt die verkaufen

    Oder gar auf nen anderen Perso kleben...

    MfG Ali


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen