vw teilemarkt

Leistungssteigerung beim 1,6er

Wir reden hier von nem Polo gell
Naja jedem so wie es ihm gefällt

Hallo,
ich sprech ja nicht davon, dass die Auspuffanlage selber viel leistung erzeugt, sondern nur, dass ohne sie der leistungssteigernde Effekt, der da vor verbauten Elemente, deutlich vermindert wird und wenn es nur 2 Ps sind.

Naja aber wie schon gesagt, es konnte noch niemand an Hand eines Prüfstandgutachtens nachweisen, was das Alles einzeln oder zusammen bringt.

Gruß Peter

Das würd ich unterschreiben

gelöschtes Mitglied

wenn Du danach noch Geld übrig hast und eh ne Nockenwelle einbauen willst, würde ich gleich noch den Zylinderkopf bearbeiten lassen.
    Das bringt spürbar an Leistung.

ich hab mir grade das bei mmmotorsport angeschaut. wie siehtn das genau aus, muss man das dann alles eintragen lassen? also wenn man das für den aee nimmt auf 95ps?

Hallo,
    den Luftfilter muss man nicht eintragen, ist ja der standart Tauschfilter von K&N.
    Die Nockenwelle müsste man eintragen, als Leistungssteigerung.
    Ich kenn aber auch viele, die erst beim Motorzerlegen gesehen haben, dass sie ne Sportnocke haben, weil sie der Vorbesitzer nicht hat eintragen lassen, denn in der Regel sieht es kein Prüfer und danach gesucht wird auch nicht.
    Was der Chip genau bringt, weiß ich nicht, ich glaube er soll irgendwie das einstellbare Nockenwellenrad ersetzen, was normal bei ner scharfen Nocke nötig ist, um die Steuerzeiten/Zündzeitpunkt zu beeinflussen.
    Also keine Leistungssteigerung, wohl eher eintragungsfrei.

Aber frag doch dort mal per Mail an, ich meine man kann dort auch sein Steuerteil einschicken, damit sie dir den Chip einbauen.

Gruß Peter

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hey Peter, ich danke dir für deine ausführliche und profesionelle erklärung. Hat mir echt weiter geholfen.
    Wenn du deine Anlage günstig abtreten möchtest, wäre gerne bereit sie dir abzunehem Gruß Marcel

also ich habe nen schlachtpolo gekauft wegen dem motor 1,6l AEE und der hat ne schrick nockenwelle und chip von firma rüddel motorsport und der hat laut leistungsgutachten 94,7 ps und das teil rennt wie sau

kannst auch mal hier Fragen da war ich mit meinem auch .Ist zwar ein 1,4 aber dann sollten sie für den 1,6 auch haben
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen