vw teilemarkt

Kabelbaum Umbau NZ 2er in 2F

gelöschtes Mitglied

Hey,

also der Kabelbau sollte passen zum Steuergerät sein. Hast du das STG aus dem Golf, oder aus dem Polo?
    Polo STG = Polo Kabelbaum
    Golf STG = Golf Kabelbaum

Der einfachkeit halber würde ich mir aber soviel wie möglich aus dem POlo besorgen. Die Sensoren am NZ kannst du auch gegen die vom Polo NZ tauschen, dann haben die den richtigen Anschluß.
    So ein Mix wie du ihn vorhast würde ich schnellstens aufgeben, da wirst du nur Probleme mit haben.
    Normalerweise ist so ein Umbau an einem Werktag Tüvgerecht zu schaffen.

Grüße

-Habi-
    • Themenstarter

Steuergerät is ausm GOLF...
    hate ich noch nachträglich dazu geschrieben...

gelöschtes Mitglied

Also wenn Motor und das STG aus dem Golf ist, brauchst du definitiv den Kabelbaum aus dem Golf.
      Nicht nur weil die Anschlüsse hier anders sind, sondern auch die Belegung der einzelnen Pins am STG. Da kannst du den vom Polo nicht nehmen.

Grüße

-Habi-
      • Themenstarter

Alkso meinste ich sollte mir nen Kabelbaum plus Steuergerät ausm Polo kaufen und dann sollte es passen...

Sind denn die anschlüsse an den Motoren so verschieden...kann doch fast garnicht...

hatte denn der 2F auch ne Runde Zünspule....?!

Oh mann will dat ding zum Blasen Fertig haben,.....

gelöschtes Mitglied

Zitat:

hatte denn der 2F auch ne Runde Zünspule....?!

Der NZ hat original glaub noch die runde Spule mit externem TSZH Steuergerät.
        Du kannst jetzt entweder das STG vom Polo besorgen, oder den Kabelbaum vom Golf.
        Beide Lösungen sind eigentlich gleich schlecht.

Zitat:
        Oh mann will dat ding zum Blasen Fertig haben,.....

Genau deshalb fragt man vorher wenn man was nicht weiß und nicht hinterher wenn man vor nem Berg Probleme steht, den man alleine nicht bewältigen und vorher hätte verhindern können
        Aber nur durch solche Aktionen lernt man sowas

Grüße

-Habi-
        • Themenstarter

woran erkenne ich denn Welches Steuergerät ich habe ...?
        habe an der Unterseite von STG ein kleines Steuergerät.

gelöschtes Mitglied

Da steht ne Teilenummer drauf, daran erkennt man das.
          Aber du musst doch wissen was du gekauft hast?
          Wer dreht dir denn son Zeug an, frag da doch mal nach, oder wie soll man dir adäquat helfen wenn noch ncihtmal du weißt was du vor dir liegen hast, ich weiß es sicher nicht?

Das kleine schwarze Kästchen unterm STG ist das TSZH Schaltgerät für die Zündspule, aber dass hat damit ja nicht viel zu tun. Die einzelnen Komponenten müssen zusammenpassen, das is ein Auto und keine Legoburg.

-Habi-
          • Themenstarter

ich habe von nem Heckschaden nen NZ Motor mit Steuergerät bei Ebay Ersteigert nur 80 km entfernt..

als ich dann den Motor abgeholt habe hat er mir noch nen Kabelbaum für nen 10er verkauft und meinte das is der passende...dazu
          nur beim einbaun haben wir dann festgestellt das der kleine Stecker für das TSZH Schaltgerät für die Zündspule fehlt, ergo...falscher Kabelbaum...
          also habe ich mir dann nen Kabelbaum für nen NZ vom Polo geholt..

Nur jetzt Reagiert er nicht mehr auf Mails....wie immer bei sowas...

habe gerade mal bei Vw angerufen und die meinten das die Steuergeräte identisch sein...ob nun Polo oder Golf is egal...

Antworten erstellen