Original VW, Leistritz/Eberspächer oder Ernst. Die halten, sind passgenau und kosten auch etwas mehr.
Wenn das nicht drin ist, dann nimmt man die allerallerbilligste Anlage aus Ebay für 20 Euro. Weil die halten genausowenig mit das Mittelpreissegment mit Walker/Bosal. Nur das man weniger zahlt.
Vielen dank für die Antworten, habt mir wirklich weitergeholfen. ![]()
Gruß
Matthias
Noch ein Tipp:
Wenn´s ne qualitativ gute Anlage wird (wozu ich nur raten kann):
Die Schellen bei VW kaufen! Kosten dort zwar leicht mehr, allerdings halten die originalen EWIG (weil Edelstahl i. d. R.)
Hatte damals mal den Fehler gemacht, an ner guten Leistritzanlage eine billige Bosal-Schelle einzubauen.
Die Schelle war ganz schnell verrottet (undicht), während an der restlichen Auspuffanlage so gut wie gar nichts verrostet war.
Siehe Bild... beides gleich alt ![]()
EDIT: Im Hintergrund liegt glaub ich ein verfaulter udn abgefallener Twingo Pott, ich meine das der auch von Bosal und nicht alt war.
Joa,bei unseren 6N mußte auch anfang 2003 der ESD zum ersten mal erneuert werden.Ich hatte damals bei VW wieder einen neuen ESD mit Verbindungsschelle verbauen lassen und der ESD hat dann fünf Jahre gehalten bevor das Abgasrohr von ESD direkt neben der Verbindungsschelle wieder weggebrochen ist.
Hatte dann den Selbstversuch gewagt und mir bei ATU einen neuen ESD verbauen lassen und weil dort auch eine Verbindungschelle im Aktionspaket enhalten war wurde diese (gegen meinen willen weil die von VW noch top aussah)ebenfalls mitverbaut.
Der ESD fing dann schon nach einen Jahr schon wieder an zu gammeln und die Verbindungsschelle konnte ich letztens nach knapp über zwei Jahren wegschmeißen bzw was davon noch vorhanden war weil die sah danach ungefähr so aus
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Schaut übel aus mit den Zubehörschellen, aber zu den originalen Schellen hätte ich sowieso gegriffen, da ich die günstig bekomme.
Gruß
Matthias