Achso du fährst 3F , habe ich garnicht drauf geachtet .
Was für einen Chip fährst du und was für eine Auspuffanlage ab Kopf ?
@Bamboucha
Also ich hatte einen 3f, hatte aber en motorschaden! jetzt hab ich einen nz mit allen teilen vom 3f bis auf die nockenwelle! also zundung 3f spritze 3f ansaug 3f und krümmer 3f mit hosenrohr!
da ich aber ne nz nocke drin hab will ich halt probieren ob das mit der aee funktioniert und welche eigenschaften die hat!
chip kann ich dir ni sagen weil der noch vom vorbesitzer ist und er weiß es selber ni mehr!
Dann ist der ja völlig kastriert . War die Nocke im alten Motor denn im Arsch ?
Die muß nicht zwingend kaputt sein , bei einem Motorschaden .
Also , in einem 3F läuft ( meiner Meinung nach ) die 3F Welle am besten .
Mal abgesehen von Schrick und Co ! Vor allem mit Chip .
Da wirst du mit einer ABU oder AEE nicht rankommen .
Aber solange du noch keine andere Welle hast , würde ich erstmal die AEE verbauen . Die ist alle mal besser als die NZ !
was hat die nocke gegenüber der nz nocke für eigenschaften? was geht besser bzw schlechter?
der aee geht untenrum gut
macht aber früh schluss
passt allso gar nicht zum 3f
der 3f ist auf drehzahl aus
ich will nix beschwören und wünsche berichtigt zu werden
aber nz: 188 grad einlass und auslass
und aee: 204 grad einlass und auslass
und 3f: 219grad einlass und auslass
NZ 196 Grad und als Hub hat die 8 kleine Pickel drauf
.
AEE gab es 2 verschiedene . Unter anderem auch die mit 204 und die andere , keine Ahnung . Unterscheiden sich unwesentlich . Hub habe ich jetzt auch nicht so im Kopf , jedenfalls eine Ecke mehr als die NZ !
ja hub kam fast an abu ran
der aee hatte bis zu nem gewissen datum was ich jetzt aber suchen müsste
also die ersten aee´s hatten die gleiche nockenwelle wie der aea wurde aber später geändert
Hallo
Ein paar technische Daten/Fakten:
3F Motor - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100
3F Motor - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000
ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
Steuerzeit auf 1 mm Ventilspiel bezogen.
MfG
da hat man die antwort ich würde sagen aee nocke bringt drehmoment ist aber so gesehen nix für den 3f