also so wie der polofan sich blamiert hat habe ich noch keinen gehesen, also ich bin anwendungsentwickler habe nix mit elektro zu tun, ok ich mach hobby mässig was ab und zu mit löten und modelbau, oder hifi kram, aber ich weis genau dass es so ist wie der hugoh21 das sagt.
und ich habe einen strom schlag bekommen von einem haushaltz netzt einmal mit sicherung einmal ohne, wo es einen FI schalter gab habe ich nicht mal verstanden was passiert war da wo aber kein FI schalter war bin ich vor shock paar meter reflex artig weggesprungen, musste meine hand verbinden und hatte den ganzen tag schmerzen und musste kotzen.
(beide male war natürlich nicht extra
, und das waren einzige male in meinem leben
war noch dumm und klein)
ah übrigens der thread hier hängt bei uns der firma auf der FUN pin wand, genau deben dem Thread mit dem newton meter aus dem fun forum ![]()
ah und ich woltle mal wieder zum eigentlichen thema
Wichtel79 hast du nun die anlage angeschlossen bekommen? ah und hast du aufgepasst dass du die anlage nicht kurtz zeitig festgeschweist hast
Junge Junge, wie gesagt, ich habe meine erfahrungen gemacht, als Elektroinstallateur hab ich logischerweise schon öfter mal ein schlag abbekommen, auch schon ohne den FI Schutzschalter und ich musste mir nicht die hand verbinden , konnte gleich weiter arbeiten, aber wie gesagt es kommt ja auch immer drauf an, wie der boden ist wo du drauf stehst oder ob du noch zusätzlich ein metallischen gegenstand berühest, dann nämlich wirds gefährlich. Und ich habe auch nie erwähnt, das wenn man nun 10 Minuten oder so an den Haushaltsstrom dran hängt, das man das ohne ein schaden davon kommt.
SO nach der ganzen Disskusion....bin ich aber nicht wirklich weiter wie das jetzt so ist...wie geht das nochmal genau mit dem an die Baterie anschließen, so dass ich nicht mein ganzes Auto lahm lege und mich selbst dazu
?!? und dann noch ne Frage irgendwo muß dann ja auch noch diese Sicherung hin oder?
du nimmst diesen roten kabel und knipst ca 20 cm ab und tust zwieschen die sicherung rein dann an das kurze ende noch die klemme und verlegst den kabel so das er von dem motorraum in den kofferaum kommt. schliesst das alles hinten an so wie ich das hier mal vor paar tagen erklärt habe. und dann wenn alles angeschlossen ist gehst du wieder zu dem mottorraum schnapst dir nen 10er schlussel schraubst die klemme von dem plus pol der batarie ab tust den roten kabel dran und wieder zu schrauben, keine sorge du brauchst keine hochsicherheits handschuhe und du musst nicht aufpassen dass du nicht gebrutzelt wirst,
dann sollte es gehen ![]()