Also bei mir summt da nix, darum hätte ich da auch jetzt auf einen defekten stellmotor gesetzt, naja man lernt halt nie aus, aber damit bin ich noch nicht fertig.
Ich will wissen warum das Teil summt, ich frag mal meinen Dünndraht Elektriker und berichte dann.
Das Geräusch klingt so ähnlich wie bei manchen Elektroflugmodellen, deren Motoren mit einem PWM-Signal angesteuert werden. Auch manche Elektroautos sind nicht wirklich geräuschlos, sondern piepsen regelrecht durch die Gegend.
Ich hab schon einige Polos mit der "piepsenden" Klappe gesehen, aber ebensoviele, bei denen das nicht so ist.
Der APQ meines Freundes machte das piepsen auch nie. Irgendwann lief die Karre mal nicht, da hat er auch gepiepst, das hörte dann aber mit nem "Klack" auf und dann lief er. Damals haben wir das Steuergerät mehrfach auf Grundeinstellung gestellt, danach wars weg und es traten keine Fehler mehr auf.
Meiner macht das wie gesagt schon immer so, und da is alles OK.
So ich hab mal meinen Dünndraht Elektriker gefragt, er sagte das der Stellmotor entweder hängen würde oder das er sich bald verabschieden würde.
Normal ist es nicht, aber trotzdem könnte das damit noch funktionieren.
M.f.G. Mopedman
das gefiepe hatte mein AEE damals auch, lief aber trotzdem astrein.