vw teilemarkt

Motor HW tunen ?

Jepp, der ist ausm 2er 86c.
Naja, wenn man sich so ein paar Jährchen mit diesen Fahrzeugen auseinander
setzt, lernt man so einiges dazu.
In meinen Schrauberanfängen gabs noch keine speziellen Foren, da hat man einfach ausprobiert.
Ich denke, hier im Forum sind einige unterwegs, die learning by doing durchgemacht haben.
Das dürfte wohl das effektivste Verfahren sein, wenn man kein KFZler ist.

Fragen und threads wie deine finde ich ja echt noch sinnvoll, aber wenn man sich so manche thread-Themen hier durchliest....
...fragt man sich, warum man nicht einfach ausprobiert, anstatt sich 5 Stunden vor nen Rechner zu hängen...


Gruß



So siehts aus. Hab zwar n Meisterbrief an der Wand hängen, solche Sachen weiß ich aber auch nur durch viel probieren und durch Kontakte über meinen Polo - Klub. Da stecken einmal die Woche Mechaniker, Meister, 2x Dipl. Ing. und andere erfahrene Schrauber die Köpfe zusammen... Dabei kommen nicht selten recht unterhalsame Ideen und Konstruktionen heraus...


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

ja dann werd ich auch learning bei doing machn und kuckn was raus kommt!
und das polo 86c so helf ich mir selbst liegt ja auch bereit!
das find ich toll das ihr euch da zusammenhockt !



Hallo,

ich hab auch einen HW Motor und will dem auch ordentlich beine machen.

Da er ja keinen Kat hat zahlt sich eine komplettanlage mti fächerkrümmer schon mal auf alle fälle aus. die frage ist nur welche am besten ist und ob ich auf den mitteldämpfer auch verzichten kann.

Zitat:

Der HW ist ein auf 37kW gedrosselter HK.


bei mir steht im typenschein das eine drossel im 2er schalldämpfer eingebaut ist.

Zitat:
Vergaser ist gleich mit GK (75PS)


stimmt das wirklich ?

Hat der GK motor auch schlepphebel ?


Der GK-Motor ist ein Schlepphebel-Motor!
Die Drosselung des HW (original 55PS -> HK) geschieht sicherlich über die Steuerzeiten (Nockenwelle) und/oder Bedüsung des Vergasers.
Hast du denn original einen Vorschalldämpfer?

Zur Abgasanlage:

Bis etwa 130 Pferdestärken und je nach Motorenkonzept ist eine originale Abgasanlage vom VW Polo G40 mit 45mm Querschnitt vollkommen ausreichend bzw. leistungsfördernd.

Ist ein Kat vorhanden?
Wenn nicht, würde ich Fächerkrümmer, G40-Vorschalldämpfer, G40-Endschalldämpfer empfehlen.

Gruß


Zitat:

Ist ein Kat vorhanden?


drei zeilen weiter oben ... -> Zitat:
Da er ja keinen Kat hat zahlt sich eine komplettanlage mti fächerkrümmer schon mal auf alle fälle aus. die frage ist nur welche am besten ist und ob ich auf den mitteldämpfer auch verzichten kann.


Zitat:
Hast du denn original einen Vorschalldämpfer?
ja.


....jetzt weiß ich auch wieder, warumich mir abgewöhnen wollte,
auf threads zu antworten....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen