so bin zurück von meiner shoppingtour ![]()
zylinderkopf abgeholt, dichtungen, schrauben, werkzeug usw usw
stellt sich jetzt nur die frage, wie ich die blöde riemenscheibe abbekomme ohne was kaputt zu machen. normalerweise hat die ja 4 extraschrauben, beim gti ist die schlauerweise mit einer dicken zentralen dehnschraube fixiert. und alles nur um an die spannrolle zu kommen, irrsinniger gehts echt nicht.
habt ihr nochn paar anzugsmomente für mich?
ich brauch die für die zentralschraube der riemenscheibe, ventildeckelschrauben, obere spannrolle, die motorhalterkonsole links am ZK. am besten wär nen kompletter reparaturleitfaden :/
der kopf wurde nicht grade wenig geplant 
Die untere Schraube bekommste mitm Schlagschrauber auf...wenn das Rad wieder draufbaust drauf achten das hat ne Arretierung also geht bloß in einer Stellung drauf...mit Gewalt natürlich auch anderst:p
Zitat:
der kopf wurde nicht grade wenig geplant
Zitat:
Die untere Schraube bekommste mitm Schlagschrauber auf...wenn das Rad wieder draufbaust
nicht dass du dann ne dickere zylinderkopfdichtung brauchst gellwarum sollte ich dann ne dickere brauchen?
naja, weil man nur bis zu nem gewissen maß abtragen kann....
wenn ma da drüber is, braucht man ne dickere dichtung,damit die ventile ned aufn kolben aufschlagen können
bei den 8v motoren sind 4 zentel angegeben als max
derby 86 hat bei sich nen mm runter und trotzdem schlägt nix auf
man kann ja auch ne nockenwelle mit viel mehr hub fahren
wobei das beim ajv schon recht knapp ist.der hat ja nicht schon umsonst kolben mit ventiltaschen und allzuviel mehr hub ist nicht ohne andere maßnahmen möglich.die 268grad schrick wellen sind so ziemlich das max was mit serienbestückung geht
muss ich mir jetzt gedanken machen oder nicht?
den instandsetzer erreich ich jetzt übers WE leider auch nich mehr, wollte ihn ja fragen wie viel er abgetragen hat..
hast du denn ungefähr ne ahnung wieviel der abgenommen hat am kopf?bei mir waren es um die 0,3 und das läuft eins a
ich kann mir nicht vorstellen wenn das ding beim fachmann war das er zu viel runter nimmt und nix sagt wenns schon richig heftig gewesen wäre.
Zitat:
hast du denn ungefähr ne ahnung wieviel der abgenommen hat am kopf?bei mir waren es um die 0,3 und das läuft eins a
ich kann mir nicht vorstellen wenn das ding beim fachmann war das er zu viel runter nimmt und nix sagt wenns schon richig heftig gewesen wäre.das ist ja das problem, dass ich ihn heute gar nicht selbst gesehen habe. dann werd ich wohl bis montag warten müssen und ihn nochmal fragen.