vw teilemarkt

Umbau ALL auf AEE (offene Fragen)

gelöschtes Mitglied

    so unterschiedlich sind die werte bei der AU auch nicht.
    lediglich die leerlaufdrehzahl... ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..

    gibts überhaupt die möglichkeit den AEE auf D3 zu bringen ?



    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..


    ok. dh es würde aber trotzdem auffallen oder?
    bzw er würde die au nicht bestehen?


    gelöschtes Mitglied

      wenn man es genau nimmt, ja.



      nur das gangrad-paar vom 5.gang mehr nicht!


      also zum thema umrüstung der abgasnorm von d2 auf d3 kann ich nur folgenden link in den raum werfen^^
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • funktioniert also alles

      ich bau grad im moment von AKV auf AEE um, drum hab ich mich da schon bissl schlau gemacht

      kannst ja mal reinschauen
      http://www.polotreff.de/forum/t/182834,4

      musst halt beim motorkauf noch drauf achten dass du nen AEE mit neuer ZE kaufst, weil du ja auch neue ze haben müsstest...

      der AEE wurde nämlich mit alter und neuer gebaut

      würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.

      ich würd ja mein AKV getriebe verkaufen, aber ich glaub ich hebs mir mal als ersatzteillager auf


    • disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.


      motor habe ich schon un liegt einbaubereit.
      genau das ist das problem, dass man die getriebe nicht zu nem vernünftugen preis bekommt.... :(
      deshalb wollte ich meines verwenden. vllt bau ich es auch einfach mal ran und seh dann was geht....

      welche getriebekennbuchstaben müsste denn ein 60ps getriebe bzw 75ps getriebe haben das zu dem aee passt

      schonmal danke für eure hilfe. bin nun schon en stückchen schlauer


      gelöschtes Mitglied

        also ich habe den AEE mit D3 Norm mit Hilfe des ATS Katalysators im Fahrzeugschein eingetragen:



        ich habe auch das Getriebe von 60PS Motor drinne und der Motor(75PS) fährt halt genauso schnell in der Endgeschwidigkeit wie mein 60PS Motor auch
        denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch
        nur der ist viel spritziger im Anzug und alles


        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch


        das problem ist, dass der all weiter dreht. also meiner geht bis ca 6000. wie mir gesagt wurde dreht der aee aber nur bis ca 5300.
        meiner läuft bei 6000 im 5.gang 165km/h (laut navi).
        wenn er doch dann nichtmehr so weit dreht kann er doch logischerweise nicht mehr diese max-geschwindigkeit erreichen.
        oder habe ich da einen denkfehler?

        verstehst du das problem?


        gelöschtes Mitglied

          mein AEE dreht bis 6100 dann geht der begrenzer rein und das auch schon ohne die Nockenwelle und kram



          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Zitat:

          mein AEE dreht bis 6100

          ok. das hört sich ja schon viel besser an.
          komisch das da irgendwie verschiedene drehzahlangaben auftauchen.
          oder drehen nicht alle aee gleich weit


          Hab auch ein kurzes getriebe von nem 1.4 drin. Der zieht gut aber ab 5.500 fängt der Rote Bereich beim AEE an. Der AEA kann bis 6100 gedreht werden, das verwechslen viele. Es ist aber auch nicht nötig den so hoch zu drehen, da er seine Kraft schon früher als z.B. der AEA entfaltet! Meiner läuft laut navi 145 bei 5.500 umdrehungen. Weiter will ich nen auch nicht drehen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen