vw teilemarkt

Schaltplus ISO- Stecker weg :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Die Komfortschaltung funzt meist nur mit Blaupunkt oder Grundig Radios, die die entsprechende Schaltung inne hatten. Panasonic oder JVC (z.B.) haben diese Schaltung meist nicht und von daher ist es witzlos die Kabelei zu bauen

Das ist eigentlich nicht so wichtig mit dieser Komfortschaltung. Aus meiner Sicht entscheidender ist, das bei einem 5pol Zündschloss immer erst die Zündung eingeschaltet werden muss, wenn man Radio hören möchte oder aber man das Radio direkt auf +Ub klemmt, so das es immer geht.
Da ich Letztgenanntes so garnicht haben möchte und ich auch nicht die Zündung anlassen will, nur um Radio zu hören, halte ich die Nummer mit dem 6pol schon für sinnvoll.

Ich kenne aus meiner Fahrzeug- Vergangenheit (Ford Capri, Granada // MB /8, 123 // MG SpidFire, Princess // Opel Commodore // BMW E23 // diverse) eigentlich nur die folgenden Versionen:

1. +Ub auf Steuerleitung bei ING
2. +Ub auf Steuerleitung bei Stellung "Garage"
3. +Ub bei Einstecken des Schlüssels

Wobei 2. und 3. im Prinzip den gleichen Effekt haben, nämlich das man ohne eingeschaltete Zündung, aber nur mit Schlüssel das Radio in Gang bringt über die geschaltete +Leitung.

Und genau das Letztgenannte, was erstaunlicher Weise in unserem 2. Polo so ist, möchte ich auch in meinem haben. Da die derzeitige Leitung eh irgendwo platt ist (die Sicherung dafür, falls es eine gibt, hab ich immer noch nicht gefunden; hat denn niemand einen Sicherungsplan?), muss ich sowieso die Leitung neu legen, falls ich nicht durch einen Zufall die Unterbrechung finde.

Über den Umbau des Schlosses e.t.c. habe ich mich schon mal auf deiner Seite schlau gemacht; ist ja kein grosser Akt. Fehlt mir also nur noch der 6polige Zündschalter resp. ein kompletter Schlossträger 6pol; wer noch einen hat, bitte Finger hoch

schau mal ob du ihrgendwo an deinem zündschloss nen braun/rotes kabel hast. das ist eigendlich dein geschaltenes plus fürs radio. denke ma das es bei dir ihrgendwo rumhängt oder es wurde entfernt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... wenn ich mich recht erinnere, ist da kein bn/rt. Ich schau aber nachher noch mal.
Vermutlich hast/sprichst du von dem 6pligen Anschluss, an dem das bn/rt in dem hier freien Loch untergebracht ist?!

(scheiss Bild, ich weiss...)

Zündschloss.jpg
Zündschloss.jpg

also so müsste ungefähr die pinbelegung sein die du brauchst. un am zündschloss ist laut stromlaufplan der steckkontackt su für den geschaltenem plus. kannst aber alternativ an schwarz/gelb dran gehen. aber auf dem bild von dir sieht es so aus als ob die beiden auf einer klemme sitzen.

belegung-isostecker.
belegung-isostecker.
stromverbindungen.jp
stromverbindungen.jp

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... so, ich habe noch mal geschaut.
Von hinten / Kabelseite in die Stecker gesehen sind die derzeitigen Belegungen Stecker Zündschloss (oben) und Stecker Radio (unten) wie im Bild.

Fakt ist, das an dem bn/rt ISO keine 12V ankommen, egal in welcher Schlüsselstellung. Ich vermute mal, das dort ggf. noch irgendwo eine Sicherung zwischen hängt, die ich noch nicht gefunden habe. Oder wo könnte da noch eine Unterbrechung sein? Weiss jemand, welchen Weg die Leitung durch den Kabelbaum nimmt?

stecker.jpg
stecker.jpg

was wiederrum meistens der fehler ist das dass rot braune nicht geht ist der schalter der einen weg hat.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... ne, das kann ich ausschliessen. Am Zündschloss ist noch alles schukka. das Signal macht irgendwo unterwegs einen verschwindibus. Irgendwo muss das dicke vom Schloss ja noch hingehen und aufgeteilt werden. Ich vermute mal dort irgendwo. Frage ist nur: Wo ist "wo"?

EDIT:
Problem erkannt, Problem leider nicht gebannt: Die Nummer kann man nun auch unter dem Motto "wer viel misst misst Mist" verbuchen

der Fehler ist ein WaKo im Zündschalter. Wenn ich da hinten dran gemessen habe, habe ich mich ein bischen am Zündschlüssel abgestützt = Spannung da. Wenn ich dann am ISO gemessen hab, hing der Zündschlüssel natürlich frei = nix Spannung Das sind so Fehler, die einem mal den Herzinfarkt bringen....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch dringend einen neuen, 6-poligen (!) Zündschalter.

In dem Zusammenhang habe ich heute auch schon mal versucht, die Adapterhülse von der Lenksäule zu bekommen, und das ohne Abzieher. Das klappt so nicht, auch nicht mit warm machen Muss ich mir wohl mal einen passenden Abzieher organisieren...

Jungs, sorry dass ich das alte Thema nochmal hochhole.
Ich bin grade auch ein bischen an der Elektrik zugange und mir fehlt auch quasi das "Schaltplus" vom Radio.

Ich fasse mal zusammen, schaut mal ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn ich meinen Zündanlassschalter (5-polig) gegen einen 6-poligen tausche, dann kann ich den zusätzlichen Pol als Schaltplus fürs Radio benutzen. Somit bin ich nicht an Zündungsplus oder Dauerstrom gebunden.
Schlüssel rein, Radio geht an. Radio geht erst wieder aus wenn ich den Schlüssel abziehe und nicht bereits wenn ich die Zündung ausschalte.

Ist das so richtig?

Mich nervt nämlich tierisch dass jedesmal sofort das Radio ausgeht wenn ich den Motor abstelle (Schaltung über Zünd+) und auf Dauerstrom will ich das auch nicht, zuviel Abnutzung am Power-knopf

Gruß
Philbert

Antworten erstellen