Wie der kollege oben schon sagt, wenn die abs sicherung gezogen ist. Dann ist das abs aus. Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.
Zitat:
HBZ defekt
Hi, du Meinst dass der Hauptbremszylinder was hat? versteh ich das richtig?
Denn vor einigen Wochen, hat es da mal ein Geräusch im Fussraum gegeben, also nur wenn ich in die Bremsen gestiegen bin, als würde man wo luft raus drücken.
Könnte das auch was damit zu tun haben?
lg
Zitat:
Dein problem hat somit nix mit dem abs zutun.
Das ABS ist ausgesteckt.
Der Bremskolben und Dichtungen im Bremssattel sind neu.
Die Bremszange wurde komplett gereinigt und neu eingefettet.
Die Stifte am Bremsschlitten funken wie neu.
Aber trotzdem ist das Problem vorhanden.
Also was kann es noch sein, dass sich dort immer wieder von alleine Druck aufbaut? und das auch nur auf der linken vorderen Seite.
Mhhh ja gute frage.
Aber wie gesagt wenn abs aus ist kann von da kein druck kommen.
Zu mal im abs speicher sonst auch nen fehler hinterlegt währe.
Bleibt ja fast nur noch tausch der kompletten bremse über.
wie, es hat ein geräuch gegeben als du in die bremse gestiegen bist?
vielleicht hat der bremskraftverstärker auch ne macke und zieht die bremse zu?
bzw. zum HBZ. verstopfung sodass die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann?
Zitat:
bremskraftverstärker auch ne macke
naja da bin ich mir eben nicht sicher, weil aus dem HBZ kommen ja nur 2 Leitungen, also eine für die Vorderen Bremsen und eine Leitung für die Hinteren.
und im ABS Block wird dann jede einzelene weiter gesteuert.
Wenn der HBZ etwas hätte, dann müsste doch theoretisch die linke und die rechte Bremse den selben Fehler aufweisen, da dies ja vom HBZ aus einer gemeinsamen Leitung stammt.
Ich find es nur sehr seltsam, dass das ABS überhaupt keinen Fehler ausspuckt. Denn wenn eine Bremse immer blockiert müsste ja irgendwann ein Fehler auftauchen.......
Hab gestern bei nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hngelegt. ABS hat reagiert und mich ratternd abgebremst aber die ABS Leuchte blinkte nicht auf. Sollte sie das nicht normalerweise tun?
lg
Zitat:
Wenn der HBZ etwas hätte, dann müsste doch theoretisch die linke und die rechte Bremse den selben Fehler aufweisen, da dies ja vom HBZ aus einer gemeinsamen Leitung stammt.
Links vorne und rechts hinten - weis aber dank ABS-Verteilung weiter geht weis ich nicht, denke aber wenns aus ist müssten die 4 Ventile "auf Durchlass" sein = rechts hinten müsste es auch von alleine drücken.
Tut es das nicht könntest du "Glück" haben (zumindest finanziell) dass es nicht der HBZ ist.
Dreck in der Leitung klänge gut, aber da dürfte der Bremskolben trotzdem nicht von alleine zurück kommen - trotzdem wärs mal ein Suchpunkt.
Zitat:Hab gestern bei nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hngelegt. ABS hat reagiert und mich ratternd abgebremst aber die ABS Leuchte blinkte nicht auf. Sollte sie das nicht normalerweise tun?
Du weist ja nicht, an welchen Ecken es gerattert hat udn an welchen nicht.
Außerdem weist das eher auf eine Funktion des ABS generell hin, nicht aber auf besagtes Verhalten mit dem "alleine drücken" des BKs.
Wenn du sehr verzweifelt bist kannst ja auch mal testweise die Bremsflüssigkeit erneuern (recyclen machn nur Pfuscher wie ich, da es dann schnell gehen muss und trocken, weil sie hygroskopisch ist).
Mich würde interessieren, wie die Sache ausgegangen ist....