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Luftdruck bei 185/55 R14 Winterreifen

Zitat:

Zitat:
Bei mir sind's vorne 2,3 und hinten 1,9 - ich denke, das sind auch für die gefragte Größe gute Werte als Basis



Das ist aber so eigentlich auch nicht ok. Mit Serienbereifung wird ja vorne und hinten der gleiche Druck gefahren.



Ja, aber die Aufstandsfläche resultiert aus Luftdruck und Gewicht - da bei meinem Polo auf die Reidfen der HA nur ungefähr halb so viel Gewicht wie auf die der VA wirkt, gleiche ich das über den Luftdruck aus.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Warum kommen Dir 2 bar zu viel vor?

Zwecks Federkomfort etc. wirkt das recht hart und der Reifen drückt sich kaum ein.
Außerdem fahren sich die Reifen innen leicht stärker ab. Um dem entgegen zu wirken müsste ich ja eigentlich den Druck noch weiter vermindern. Deshalb meine Frage nach dem Mindestdruck.
Aber wenn ich mir die Aussagen die hier gemacht werden so durchlese bin ich wohl schon an der unteren Grenze.....

Und zu dem Unterschied zwischen vorne und hinten:
Bei den meisten Reifengrößen beim 86c sind die Luftdrücke vorne und hinten ja nahezu gleich. Teilweise vorne höher, da wie von Dellen schon erwähnt das Fahrzeug vorne schwerer ist im unbeladenen Zustand.
Beim 6N zum Beispiel wird vorne normalerweise auch mehr Druck als hinten gefahren. Wenn ich aber bei Hersteller bzw. in der Freigabe schaue geben die für hinten mehr Druck an als vorne, da sich dies auf das beladene Fahrzeug bezieht.

Also könnte man sagen:
unbeladenes Fahrzeug= hinten weniger Luftdruck (oder ggf. identisch)
beladenes Fahrzeug= hinten mehr Luftdruck



Mit dem deutlich höheren Luftdruck an der HA wirke ich dem Übersteuern entgegen. Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.



Zitat:

Momentan mit einem Luftdruck von 2.0 Bar, was mir gefühlsmäßig recht hart vorkommt.


Ich fahre auf meinem 3er Golf 185/60 R14 auf Stahlfelgen und hab einen Luftdruck von 2,7 vorne und 2,6 hinten und find es trotzdem noch zu weich.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ohne Stabiachse solltest Du evtl weniger draufmachen. Probiers halt aus.

Die Frage ist ja nur wieviel weniger. Mit zu wenig Luftdruck zu fahren ist ja auch nicht gut. Ich will ja nicht dass der Reifen überhitzt oder sonstiges. Deshalb meine Frage was der Mindestdruck ist.

Zitat:
Ich fahre auf meinem 3er Golf 185/60 R14 auf Stahlfelgen und hab einen Luftdruck von 2,7 vorne und 2,6 hinten und find es trotzdem noch zu weich.

Das hängt wohl mit zwei Faktoren zusammen:
Dein Reifen ist "höher" und der Golf wiegt über eine Tonne. Der 86c hingegen nur 740 Kg (Masse des sich im Betrieb befindenden Fahrzeuges).


Beim 86c würd ich einen Luftdruck von 2,4 fahren. Soviel fahre ich im Sommer auf den 195/45 R14 auf einer 6,5er Felge.

Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ich hatte eigentlich bei der Größe deinen 6n im Avatar vermutet.

Neeneee, der darf in den Wintermonaten nicht aus der Garage


Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.

Allerdings ist der Luftdruck für die Sereibereifung relativ niedrig (ca. 1,6 - 1,7bar) wenn ich mich recht erinnere.
Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen; hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.
Ich fahre mit derzeitig 145er Winterreifen 1,6 rundrum; weil bei letzjärigem 1,9 sich alle Reifen in der Mitte mehr abgefahren haben als seitlich.

Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Auchseinstellungen stimmen.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Grundsätzlich geht es ja auch darum, daß sich der Reifen gleichmässig abfährt, vorrausgesetz die Achseinstellungen stimmen.

Die passt haargenau.

Zitat:
Der Polo hat ja schönen Aufkleber in der Tankklappe mit Luftdruck, für normale Beladen und für Voll, allerdings halt nicht für deine geannten Reifen.

Genau das ist das Problem. Wobei mein Derby selbst diesen Aufkleber nict besitzt.

Zitat:
Bei einer größeren Reifanaufstandsfläche wäre der Druck noch niedriger anzusetzen

So kann man das auch nicht generell sehen. Wenn der Reifen zum Beispiel breiter ist als der originale aber dünner (geringerer Querschnitt) hätte dies einen höheren Luftdruck zur Folge.
Das willst du wohl jedoch mit diesem Zitat zum Ausdruck bringen:
Zitat:
hängt aber natürlich vom Aufbau des Reifens (der Stabilität des Unterbaus) ab; ist der recht steif, kann mehr Druck nötig sein.




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