Außerdem funktioniert die Handbremse einwandfrei, wenn alles ok ist. Dann bekommst du in allen Lebenslagen die Hinterräder zum Blockieren.
Die Meinungen dazu finde ich immer köstlich. Es geht nicht darum dass es keinen logischen Zweck erfüllt. Sondern dass es mir Spaß macht. Klar weiß ich was dort für Kräfte auf jegliche Fahrwerkskomponenten wirken.
Ich will eben keine Feststellbremse haben sondern wie der Name schon sagt eine Handbremse. Die Räder blockieren auch. Aber eben mit erheblichem Kraft aufwand.
Das würde ich gern ändern und möchte bitte Tipps zur Lösung
Danke schonmal bis hier hin für die sinnvollen Tipps ![]()
Ich greife das hier mal auf
Habe hinten auf scheibenbremse umgebaut komplett mit neuteilen
Jetzt ist das problem dass die betriebsmremse einwandfrei funktioniert die handbremse jedoch gerade mal so dass das auto nicht wegrollt
Kann die bremse auch nur 5 zacken ziehen so eie es sein soll
Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?
das selbe problem hab ich auch mit den scheiben hinten
bevor da was blockieren würde reisen eher die seile , fussbremse ist jedoch top. finde die ursache aber auch nicht :/
@ Themenstarter: Die konstruktiven Tips stehen schon in #2, jedenfalls, was die serienmäßige Trommelbremse anbelangt. Ich hätte noch Überlegungen zur Fahrtechnik anzubieten: Wenn Du kurz auf die Fußbremse trittst, bevor Du die Handbremse ziehst, entlastest Du die HA, die Räder sollten dann leichter blockieren. Oder google mal "Scandinavian Flick"
@ MKK und Aero: Bei meinem MX-5 muss ich die Handbremse an den hinteren Sätteln extra einstellen - ist das bei VW nicht so?
Zitat:
Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?
Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung
hab die kolben bei mir so eingestellt das die sättel grad so noch drauf gingen. nach paar runden drehen dann die handbremse nachgestellt. also ich pack es nicht die handbremse komplett zu ziehen, trotzdem blockieren die räder nicht. scheiben und beläge sind neu.
Zitat:
scheiben und beläge sind neu.
Zitat:
Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung
Zitat:
Wie wär´s denn wenn du sie erstmal einfährst?
Zitat:
@ inter: also sollte ich wenn ich die kolben soweit raus hatte das die sättel grad so über die beläge gingen eigentlich alles richtig gemacht haben?!