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Problem mit Motoreinstellung ( Steuerzeiten)

Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

Ok ok.
Also dann stelle ich beim einbau an der KW ganz nach recht und oben an der NW ganz normal?! Dann sollte es ja funzen ohne das ein Ventil anschlägt bzw das Merke ich ja wenn ich ihn per hand Drehe.
Dann sollte er laufen....
Dankeschön



Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

@ VRMarkus. Nein habe ich nicht hab die KW gedreht so das die Ventile nicht gegen die Kolben schlagen können und dann die Schraube Gelöst.


Zitat:

Aber wieso passte die einsellung beim zusammenbau nicht? Es war ja alles auf OT gestellt.


Mal sehen ob ich das zu dieser frühen Stunde vernünftig erklären kann.

Wenn Du also wie auf dem oberen Bild die Markierung schon etwas aus OT heraus hast und dann den Zahnriemen erst auf die Kurbelwelle, dann auf die Wasserpumpe und zum Schluß erst auf das Nockenwellenrad legst, hast Du das zwar über die Wasserpumpe schon einiger Maßen straff, aber beim Spannen der Wapu verdrehen sich dann Kurbel- und Nockenwelle gegeneinander.

Fazit: Du hattest durch die ungenaue OT-Stellung der Kurbelwelle und durch das Spannen des Zahnriemens falsche Steuerzeiten.

Wenn Du den Zahnriemen auflegst also zuerst auf die Kurbelwelle, dann "vorne" zur Nockenwelle hochfürhren und auflegen und dann erst auf die Wapu auflegen. Dann können sich die Kurbelwelle und Nockenwelle beim Spannen nicht gegeneinader vedrehen.

Ich hoffe ich hab das einiger Maßen veständlich erklärt.

Gruß
Ego



Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

So also seit heut nacht läuft der kleine wieder.
Ein bissel klappern tut er noch aber des is jetzt denke ich mal nur noch spieler rei, weil die Hydros sind auch schon voll naja aufjedenfall danke für eure Hilfe hat mir echt weiter geholfen. Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem und zwar auf bild 1 ist mein alter Zylinderkopf der hat da keine Öffnung. Auf bild 2 is der neue der hat aber ein Loch. Ich denke das es ein Einspritzet war oder?
Was kommt da auf das loch drauf?
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  • Moin polofahrer,

    An diese Stelle kommt die mechanische Benzinpumpe bei älteren Modellen rein. Du hast aber die elektrische und musst das Loch verschließen, damit da kein Öl austritt. Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:

    Verschlußddeckel 030 103 409 A
    Dichtung 030 103 407
    Schraube N 090 315 1 M8 x 25

    Also diese Teile anbauen und alles ist gut

    Ruß
    Ego


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok perfekt danke dir. Habe aber noch nichts gefunden... Von welcher seite hast du das?

    Mfg Polofahrer92


    Ein Stück Alublech nehmen und passend schneiden und zwei Löcher gebohrt. Dichtmittel um das Loch herum, mit zwei Schrauben befestigen und schon ist das Loch zu.


    Zitat:

    Dafür gibt es folgende Teile beim Freundlichen:

    Verschlußddeckel 030 103 409 A
    Dichtung 030 103 407
    Schraube N 090 315 1 M8 x 25


    Soweit ich weiß, sind diese Teile schon länger beim Freundlichen entfallen.


    Zitat:

    ... Von welcher seite hast du das?


    Die seite nennt sich Etka und ist nicht im Netz verfügbar.

    @ Inter:
    Ob es die Teile noch gibt weiß ich nicht. Die Dichtung sollte noch erhältlich sein.

    Gruß
    Ego



    Zitat:

    @ Inter:
    Ob es die Teile noch gibt weiß ich nicht. Die Dichtung sollte noch erhältlich sein.


    Bei mir im Etka stehen dafür schon gar keine Teilenummern mehr drin. Auch bei der Dichtung und den Schrauben.


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Ok ja gut dann bau ich mir nachher selbst etwas. Aus blech und soetwas wie eine dichtung werd ich auch noch haben. Blöd ist nur das es nur mit 2 schrauben oben befästigt werden kann, wenn unten eine wäre hätte es besser geklappt...
    Naja ich fahr jetzt in die werkstatt... Werde dann ein paar bilder posten

    Mfg...


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