vw teilemarkt

getriebe neu oder reparieren lassen?

Ja das citroenPrinzip ist zu teuer. Aber mal im ernst karli. Du bist nicht dumm, wenn man es sich bildlich vorstellt kommt es einem doch instabiler vor. Den einzigsten Vorteil den ich sehe ist das die Kraft nur in eine Richtung weitergegeben wird. Und das Problem mit dem zahnausfall ist mir auch nur bei gerader Verzahnung bekannt. Also das problem das nur einer mal rausbricht.

was ist ein citroen prinzip?

Hab doch geschrieben die sind so verzahnt wie das citroen zeichen. Also nicnz grade und nicht in eine Richtung quer sondern in beide Richtungen quer wie ein Pfeil. Schwer zu erklären.

Ist zwar OT aber ich meine auch gradverzahnt ist nicht stabiler. Der Grund warum es in Renngetrieben verwendet wird hat was mit dem Schalten und besonders damit zu tun das man den (seitlichen) Druck auf die Getriebelager deutlich minimiert. Das der Rückwärtsgang gradverzahnt ist liegt wohl eher da dran das man so viel einfacher (vlt sogar nur so) die Richtungsänderung hin bekommt. Außerdem ist der Rückwärtsgang auch nie Synchronisiert oder?

Ne nie synchronisiert aber ich bin voll deiner Meinung

also vom citroen prinzip habe ich so noch nie was gehört.
da sind auch normal die F gänge schräg und der R gerade verzahn..
aber nur aus kostengründen und weil man den R nicht so weit fährt im vergleich zun den F gängen..hatte mich da lange mit einem citroen typ unterhalten bezüglich meines c3.

Schätze mal das die das nicht mehr machen. Weiß nur das die das mal gemacht haben und daher auch das Zeichen haben.

Ich kann leider nicht belegen, dass die geradverzahnten Zahnräder mehr aushalten, war nur der Meinung das müsste so sein weil immer dort wo große Drehmomente zu übertragen sind und Laufruhe nicht wichtig ist, gersdverzahnt wird. Aber das könnte auch an den Axialkräften liegen. Gut möglich.

Gut denke wir sollten zum Thema zurückkommen, welches Geräusche der te jetzt hat

Dazu wäre es schön, wenn der Threadersteller sich noch mal melden würde. Wenn nicht, können wir fröhlich weiter schwadronieren, welche Verzahnung besser ist.

Fuuline
  • Themenstarter

wie sich ein auto beim rückwärtsfahren anhört weiß ich wohl
un jap ein klappern is vorhanden weil vorne ein teil vom auspuff spiel hat un dann oben dran schlägt...

hab ganz spontan einen termin bei jemandem bekommen der mein getriebe erst zerlegt un dann repariert hat... die "zähne" vom rückwertsgang waren entweder abgebrochen oder rund abgeschliffen... war aber auch "nur" beim rückwärtsgang der fall... sehr komisch...

aber danke für die vielen antworten

Komisch. Ist eigentlich eher eine Golf-Krankheit. Aber wenn ihr das beim Zerlegen gesehen habt, dann ist das halt so.

Hier ein Rückwärtsgang eines Golf III:

Antworten erstellen