Sorry. Kann nicht editieren wegen Handy.
Ich weiß wie man den digifant einstellt. Habe das 4x schon gemacht. 2x beim 3f und 2x g40
Finde es auch kein Hexenwerk. Daher wunderte mich es umso mehr, dass er nicht optimal läuft.
Ich hätte ja gesagt "komm vorbei", aber aus Dresden hast Du ne Ecke zu mir. Ich habe die VAG-Geräte in meiner Halle, die Leitfäden auch. Entsprechend kannst Du Dir denken, dass ich das auch schon ein paar Mal gemacht habe ![]()
Voraussetzung ist immer, dass sonst alles stimmt. Abgasanlage muss dicht sein, logisch. Ansonsten ist immer gerne an unseren alten Kisten der Kabelstrang am blauen Tempgeber kaputt bzw. hat nen Wackler, Zack, Notlauf. Ohne Tester geht dann in der Garage am Haus nichts mehr.
Da der G40 schon im Serienzustand im Teillastbereich kurz vor dem Einsetzen des Volllastschalters zu hohen Temperaturen neigt, rate ich Dir eine Einstellung am Tester. Geh mit dem CO hart an 1,0 Vol.%, dann hast Du etwas Reserve. Und ruhig auch mal den Serienchip ausprobieren (auch mit einer neuen CO-Einstellung). Die Serienchips haben vielleicht nicht so ein aggressives Zündkennfeld, laufen aber sonst geschmeidiger (Kaltlauf z.B.). Und mit einem 70er LR als alleinige Maßnahme kommt auch der Serienchip locker klar.
Habe aber ne Frage, Kann ich den Serienchip wieder nehmen ohne erneut die Grundeinstllung zu machen? Das wäre wichtig, würde den lieber nehmen. Finde nämlich die warmlaufphase mit dem MMMotorsportchip schlechter. Wenn der Serienchip bei nem 70er Rad reicht, nehme ich lieber den. Mehr ist nicht dran gemacht.
Das er im 3000er Drehzahlbereich schnell warm wird, ist mir auch aufgefallen. Gerade in der Stadt, also niedriger Gang und nur 60km/h fahren. Ist sicher der Bereich den du meinst
Achso, wenn ich den am Tester auf 1,0 statt 0,7 CO einstelle, müsste die AU/TUV ja trotzddem klappen, da ja im erhöten Leerlauf geprüft wird und dort regelt ja das Steuergerät. Die Grundeinstellung am Tester ist ja eher dann wichtig, wenn er nach Kennfeld fährt, also im Volllastbereich, oder?
Hast PN.