vw teilemarkt

Drosselklappe nach Ausbau anlernen? 6n2

Nein, den Mythos hast du nicht zerstört, weil:
Es kommt ganz drauf an, wie verschmutzt die DK war.

Stell dir folgenden Fall vor:
Die DK ist dermaßen verdreckt, dass die Drosselklappe im Leerlauf sagen wir mal 12° geöffnet ist, anstatt 3°.
Nun reinigst du die DK. Das Motorsteuergerät weiß aber noch nichts davon, dass die DK sauber ist und macht sie immer noch 12° auf im Standgas. Nun bekommt der Motor ein Vielfaches der Luft. Im besten Fall wird einfach dazu passend mehr Sprit eingespritzt mit dem Resultat einer krass erhöhten Leerlaufdrehzahl im schlimmsten Fall geht der Motor im Leerlauf aus, bzw springt garnicht erst an, denn durch das zunächst viel zu magere Gemisch gibt es keinen Leerlauf und das Steuergerät weiß nicht, woran das liegt, denn um das zu wissen, muss er Motor ja erst mal irgendwie im Leerlauf laufen.
Auch der Ansaugdrucksensor hilft nicht viel, weil wenn der Motor aus ist, ist der Ansaugdruck identisch mit dem Außendruck.

Das Öffnen und schließen der DK ist nur so eine Art Selbstkalibrierung der Endanschläge. Dabei wird aber nicht festgestellt, wie viel Luft bei welchem DK-Winkel hindurchgelassen wird.

Ich denke, deine DK war nicht besonders schmutzig.

Zitat:

Drosselklappe im Leerlauf sagen wir mal 12°

ist fast soll wert!

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Er meinte es ja nur als Beispiel

Ja ok gut dachte jetzt ich hab mal was besonderes geschafft aber naja haha egal es funktioniert und jetzt weiss ich auch warum das alles so war und wie das alles abläuft

Danke an alle

Antworten erstellen