Zitat:
deinen sicherlich kompetenten Onkel
Der is so durch und durch nüchterner Chemiker, wenn der sagt ich soll was anzünden und vor die Augen halten, ich würd ihm vertrauen und des machen

Sein Hauptargument war eben die Schmierwirkung; wobei ich mir selbst schon mehrfach
direkt nach Ölwechseln eingebildet habe, dass der Motor etwas weniger Widerstand hat; kommt also hin.
Der Spargel triffts auf den Kopf - "ranzig" ist sicherlich nicht "neuwertig", aber immerhin noch "brauchbar" (so wie ranzige Butter) und weit weg von "defekt" oder "Müll".
Ich sag ja auch nicht, dass man es für immer drin lassen soll, nur dass ich (persönlich) jetzt erst mal beobachten werde wie lange man es eben "übertreiben" kann, bis was anfängt zu gammeln.
Ich hab mit meinem Ranzpolo die perfekte Gelegenheit dazu (und lass euch auch noch teilhaben ^^).
Zur Not steht noch ein 1,3er ADX mit ~80tkm inkl. drumherum und Elektrik auf Lager

Ich werde mir auf jeden Fall mal demnächst einen Löschpapiertest nachbasteln (gab mal so ein "Öl Check Blatt") und dann mit dem "Neuöl" vergleichen, ob man was erkennen kann (wie Spritränder, Kapillarzugunterschiede, Wasseranteil etc.).
Wenn ja, lass ich euch (wie immer ^^) Teilhaben was ich raus bekommen hab

/edit: ich mein
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Löschpapier und Karton liegen kostenlos rum und dem Auto einen Tropfen Öl zu entlocken ist auch weder Schädlich noch Kunst ^^
Bei meinem 86c hab ich auch nur den Filter gewechselt und mal nach gekippt.
Aber bei den neueren Motoren, kann ich nur dringend davon abraten, die sind wesendlich anfälliger. Motoreren neueren Semesters max. alle 2 Jahre, geladene Jählich.
Das hört und ließt man ja oft von den neuen Motoren. Andererseits: Wenn es normale Benzinmotoren ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo sind (falls es so einfache Motoren überhaupt noch gibt), frage ich mich, ob das nicht schon wieder so ein Trick der Autohersteller ist, die Kunden in die Werkstätten zu nötigen.
Ist es ja, denn Werkstätten Leben ja in dem sinne von den ganzen Service.
Das ist wie beim Bäcker die Brötchen (Service Öl, Kerzen usw) und die Teilchen sind die größeren Sachen (Kupplung, andere rep) als Beispiel jetzt.
Nachbar von mir fährt schon mit seinem insignia Diesel 90.000 km Das gleiche Öl.
Da bin ich voll und ganz karli´s Meinung. Bei einem Turbodiesel würde ich das lieber nicht machen.
Battlepolo, kannst du deinen Nachbarn fragen, ob er irgendwelche besonderen Maßnahmen getroffen hat, dass er das Öl nicht mehr wechselt? Z.B. Trabold-Nebenstromfilter, besonderes Öl, ab und zu mal Additive nachfüllen oder ähnliches?
Welchen Motor hat er drin? Turbo? Direkteinspritzer?