Zitat:
Nein, der Zündverteiler beim GK hat keine Unterdruckverstellung! Der Unterdruckschlauch vom Steuergerät kommt an die Ansaugbrücke oder an den Vergaser. Wo weiß ich nicht.
Ich meinte nicht dich, sondern den Themenstarter Er hatte über dir geschrieben dass er sich einen mit Unterdruckverstellung kaufen will.
ah.... verstehe....
trotzdem kann er sich am besten bevor er noch was kauft erstmal ins Thema einlesen!
Freiprogrammierbar wäre natürlich auch ne schicke Maßnahme!
Könnte man dann mit nem starren Verteiler machen (wie der vom GK oder vom Golf 2 16V mit VEZ)
Ja, das stimmt wohl. Man sollte wissen was man da macht
Die Zündung die du meintest ist ja soweit ich weiß auch nicht immer ganz billig. So ein programmierbares Steuergerät bekommt man schon ab 200€ und einen Verteiler ohne Verstellung hat er ja schon.
Kommt halt drauf an wie man es macht…
Wenn man nen Schlepphebel-Verteiler hat und sich nen Hydro-Verteiler von ner TSZ-H Zündung besorgt (vom NZ z.B.), muss man die Verteiler zerlegen, den Hydro-Verteiler abdrehen und den Mitnehmer an der Nockenwelle vom Schlepphebel-Verteiler umbauen.
Dann ist es halt nur Arbeit, aber nicht so teuer.
N kompletter fertiger Verteiler kommt preislich schon sehr an das programmierbare Steuergerät an.
Was er jetzt für nen Verteiler hat weiß ich nicht.
Kann jetzt aufgrund des Fotos nur mutmaßen… hat keine Unterdruckdose und n Anschluss vom Hallgeber wie das aussieht.
Fliehkraftverstellung weiß ich jetzt nicht….
Könnte vllt. sogar einer vom GK sein…
Schlepphebelverteiler mit Hallgeber gibt’s ja nicht so viele Möglichkeiten.
Beim frei programmierbarem Steuergerät haste natürlich mehr Möglichkeiten. Muss aber halt auch erst eingestellt und programmiert werden.
Hab ich persönlich jetzt wenig Erfahrungen von…
Gruß Basti
Ok, also soweit ich weiß soll der zündverteiler den ich gekauft habe, diese "zauberzündung" sein, und ist vorher auch auf nem bergrennwagen mit webern gelaufen. Aber drum hat mich das mit der gk steuergeràt jett etwas verwirrt. Sprich, ich brauch die "zauberzündung" und das kleine dazugehörige zündsteuergerät und fertig?
Danke schon mal für die super antworten
Von den Schlepphebelmotoren habe ich nicht soo den Plan
Die programmierbare Zündung sollte aber recht easy an zu schließen sein. Das Kennfeld kann man ja vom GK nehmen und dann anpassen. Da ist ja noch Luft nach oben
Ja darum bin ich ja hier und frag, damit ich n bisschen in die materie "zündung beim gk" reinkomme...
Also den verteiler den ich habe hat nen hallgeberanschluse und KEIN unterdruckverstellung. Tn: 0 237 521 022
Hab hier nochmal einen liegen, ist glaub ich vom 1,8 16V, der schaut ziemlich gleich aus. Tn: 0 237 521 010
Wenn ich jetzt einfach den zündverteiler einbaue, den ich habe und das kleine zündsteuergerät dazu.. Was passiert dann? Das sollte doch so hinhauen oder?
Bzw wenn ich mir einen vom nz hol, kann ich den mit dem jetztigen vom ?gk? kombinieren bzw umbauen und dann mit dem kleinen stg einbauen?
Ich habe nochn NZ Verteiler liegen, da ist die Druckdose defekt, also falls du einen brauchen solltest
Ich kann die Nummern grad nicht zuordnen....
Der Golf 2 16V hat auf jeden Fall ne vollelektronische Zündung. Also der Verteiler ist starr.
Den kannst du nicht mit dem kleinen Steuergerät kombinieren!
Aus nem NZ Verteiler und deinem jetzigen kannst du so einen Zauberverteiler bauen!
Im Polomagazin steht da auch ne Menge zu!
Ok, dann mach ich das. Muss nachher eh noch kurz zum schrotti, dann nimm ich da einen mit aber danke lordVader
das ding umbauen dürfte jetzt nicht so das problem für mich sein, bin zerspanungsmechaniker, da geht dass schon
Jetzt hab ich nochmal n kleines problemchen.. Ich schreibs einfach mal hier rein.
Könnte mir jemand die kabelfarben von den kabeln nennen, die an forgende sensoren hinkommen: (vom GK motor)
Öldrucksensor braun
Öldrucksensor weiß
Temperaturfühler hinten (im thermostat)
Temperaturfühler seitlich (im thermostat)
Oder hat vielleicht noch jemand nen schaltplan vom gk, mit kabelfarben?
Wäre echt super, hab grad noch n paar übrige kabel rumfliegen hier
Danke und schönes fest noch