Ich habe mir eine Ventildeckeldichtung gekauft und sie ist aus Kork. Muss ich sie irgendwie vorbehandeln oder mit Dirko HT zusätzlich abdichten, oder einfach so wie sie neu ist einsetzen?
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Die Unterlegscheibe am Querlenker scheint mir aber falschherum drauf zu sein.
Mein Getriebe (4-Gang) hatte die ganze Zeit Öl über den Rückwärtsgangsensor verloren. Ich habe den neuen Sensor heute eingebaut und vorher beim Ölablassen gemerkt, dass ziemlich wenig Öl rausgekommen ist - ca. 1 Liter oder so. Ich habe das alte Öl wieder verwendet und dazu noch 1 Liter neues Öl reingekippt (hatte nur 1 Liter gekauft, dachte es würde reichen...) und trotzdem war es nicht voll. Mit dem Finger kann ich aber jetzt zumindest den Ölstand füllen - so ca. 1-2cm unter der Kontrolschraube.
Ich bin also mindestens ein paar hundert KM mit ca. 1 Liter Getriebeöl gefahren. Bis zum Ende hatte ich aber keine Probleme und jetzt schaltet es sich noch ein bisschen leichter. Kann es trotzdem sein, dass das Getriebe bleibenden Schaden genommen hat (welchen?). Da ja jetzt alles noch in Ordnung scheint, kann ich davon ausgehen, dass das Getriebe noch mindestens 5-10 tkm hält?
Wenn es keine Geräusche macht, weiter fahren. Und wenn schon. Die 4 Gang werden verschenkt. Im Schadensfall würde ich aber auf 5 Gang umbauen.
Wie schwer ist es, das Getriebe zu wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug dafür? Irgendwelche Ersatzteile, die beim Wechsel zwangsläufig mitgewechselt werden müssen?
Da ich im August nach Bulgarien fahren möchte (2000km hin und 2000 zurück), wäre es vielleicht nicht verkehrt, ein 8P einzubauen - damit ließe sich bestimmt eine Menge Sprit sparen, oder? Und bei 100-110km/h wird es auch bestimmt angenehmer, wegen der niedrigeren Drehzahl. Wenn ich denn ein 8P finde
Im Allgemeinen ist es beim Polo nicht so schwer das Getriebe zu wechseln. Es kommt aber immer darauf an, wie fit man in technischen Dingen ist.
Eine Motorbrücke wäre aber dabei sehr hilfreich.
Je nach Zustand würde ich die Kupplung auch gleich mit wechseln.
nen 8er vielzahn brauchste für die antriebswellen, sonst nichts was nicht bereits gesagt wurde
Wie im anderen thread schon von andere erwähnt bekommst du bei 100€ anschaffungs preis vom getriebe das nicht mal raus.
Ich wollte mir neue Zündkerzen kaufen, es gibt aber welche, die entsört sind, und andere, die es nicht sind. Was für einen Unterschied gibt es und welche soll ich nehmen?
Zitat:
2. In allen 3 Bildern ist ein wenig Rost unten am Kat zu sehen - ist es unbedenklich oder soll ich etwas dagegen unternehmen und was?