Und was ist wenn ich die nicht Tausche, was könnte dann passieren?
ist doch logisch, dann haste keine servolenkung. beim tüv wirste damit auch nicht durchkommen.
ich seh da aber gar kein problem drin die zu tauschen?! bei ebay und co wird man damit totgeschmissen <50eur. neu kostet die ausm zubehör auch nur 80eur.
keilriemen ab, die beiden schläuche ab, öl irgendwie auffangen und entsorgen,
aggregat abschrauben. genauso die neue pumpe wieder dran, schläuche dran, riemen drauf, neu befüllen (knapp n liter), schnell noch entlüftet und fertig.
dürfte keine 2 std dauern.
hi
ich kann dir nur raten deine pumpe zu tauschen.
ich habe bei mir schon die 3. gebrauchte drinnen kauf dir besser eine neue aus ebay. die vom schrott sind auch meistens nicht besser. (eigene erfahrung)
dieses geräusch hörte ich bei meinen pumpen ca 500km dannach ist die erste so undicht geworden das das ganze öl raus schoss und bei der 2. ist mir sogar die riemenscheibe samt lager und zapfen rausgerissen. die wird nach der zeit irre laut und ich kann dir nur empfehlen die schnell zu tauschen. wenn du zb in eine scharfe kurve fährst und dir die lenkhilfe zwischendurch ausfällt und abruppt wieder eintritt ist es unter umständen schwer die spur zu halten (habs selbst erlebt)
weil du lenkst dann zwischendurch mit viel kraft und wenn die lenkhilfe wieder eintritt hast du schon viel zu weit gelenkt, kommt natürlich auf die geschwindigkeit an.
wie mein vorredner schon sagte die dinger sind extrem empfindlich wenn die nur einmal zu wenig öl haben dann fressen die sich direkt kaputt. (verlieren öl durch schwitzen an der pumpe)
kauf dir wirklich besser ne neue meine fängt wohl bald schon wieder an das lager hat etwas spiel :(
Was mir gerade einfällt, ich hatte vor einiger Zeit das Problem (heute auch noch) das der Motor beim Kaltstart komische Geräusche macht... Hängt das Problem vielleicht mit der Servo zusammen?
hatte ein ähnliches problem
hab damals den keilrippenriemen abgemacht und nochmal laufen lassen dann war es weg
bei mir waren es aber mehrere geräusche
das geräusch kam BEI MIR von der lichtmaschine also vom lager der lima
ein quitschen kam bei mir von der servopumpe
Ich kram den alten Thread mal wieder aus.
Ich habe genau das identische Problem/Geräusch wie aus dem Video gehabt. Hab dann eine passende gebrauchte Pumpe von ebay geschossen, welche ca. 120000km gelaufen hat. Eingebaut, entlüftet, gleicher Fehler. Meine alte und die neue alte Pumpe haben beide leichtes Spiel, wenn man schnell und ruckartig an der Welle dreht. Ist das normal?
Könnte der Fehler auch im Lenkgetriebe liegen?
Klar, ich hätte gleich ne neue Pumpe nehmen können, aber in Anbetracht des Fahrzeugalters und Laufleistung wäre es wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.
Ich hatte bevor der Fehler aufgetreten ist, mal Servoöl von Liqui Moly mit VW-Freigabegabe nachgefüllt, da ich es eh da hatte. Ölverlust hatte ich aber keinen.
Und wie durch Zufall steigt mir dann die Servo paar wenige Monate später aus, kann das zusammenhängen?
Zweites Problem: eine neue Pumpe finde ich irgendwie anhand der Teilenummer der alten Pumpe nicht, nur alte gebrauchte auf ebay.